ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. welcher mx empfehlenswert?

welcher mx empfehlenswert?

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:04

Hi

Meine Freundin und ich überlegen uns so ein Cabrio zuzulegen. Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Modellen habe, wollte ich mal die Profis fragen welches Modell empfehlenswert ist in Bezug auf Haltbarkeit, sprich Karosserie (Rost) und Motoren technisch?

Welches Modell macht am wenigsten Probleme?

 

Vg

Ähnliche Themen
13 Antworten

...servus

wenn Euer Budget bis 6000,- geht , würde ich Euch einen NA - das Original - empfehlen !

Nicht gleich den erstbesten kaufen , suchen !

Rosten tun sie alle , der Motor von NA und NB ist denk ich am robustesten ! = 300 000 km ist kein Problem ...

( Ausnahme 146 PS Anniversary , der hat variable Nockenwellenverstellung auf der Einlasseite ).

Ich glaube , zu Euch würde ein NC am besten passen ! ( den gibts relativ günstig , da ja der ND schon draußen ist ). Allerdings müßtet Ihr da für ein brauchbares Modell schon ca. 10000,- min. ausgeben .

Allerdings muß man den NC - völlig neue Konstruktion geg. NA und NB -, von der Form her schon mögen !

... Technisch ist der ND der beste ,.... aber zu " sportlich " . ( meiner Meinung nach ) .

insgesamt , schwer zu sagen ! ......

generell : möglichst keinen verbastelten kaufen ! ..... ( tiefer / breiter / ..... )

ich fahre einen 90 PS NA Bj.94 , 233 000 km drauf , ....... unverkäuflich ! .......

...der NA / NB ist sehr schrauberfreundlich - du kommst gut dran ! -, das ist bei NC und ND nicht der Fall ! ...

....eine weise und kluge Entscheidung Euch beiden !

Rainer

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:25

Erstmal danke für die Info.

Was bedeutet NA NB NC ND? Wie gesagt ich weiß nichts über die Kisten;)

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:27

Ps. Du triffst den Nagel auf den Kopf tatsächlich möchte ich eigentlich alles selber schrauben wenn möglich

... die NA sind die ersten ( 1989 bis 1997 )

NB bis 2005 , glaub ich

dann der NC .....bis 2014 ....

ab 2015 der ND in Deutschland ....

auf you tube gibts da tolle Filme .... im Forum findest Du / Ihr bestimmt auch genug Infos.....

es gibt ein Sonderheft von Auto motor sport über alle 4 Modelle ! .... ( 7,90 Euro )

kann ich nur empfehlen

 

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 15. Aug. 2017 um 21:19:18 Uhr:

( Ausnahme 146 PS Anniversary , der hat variable Nockenwellenverstellung

Der Anniversary ist ein Sondermodell des NB und hat immer den 1.9ltr-Motor mit 140PS und ohne die variable Nockenwellenverstellung.

...oh ja , stimmt tomato ....

da gabs doch ein Modell , oder ? ....

....ein aufmerksamer Genosse !

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:38

Danke Jungs :)

Und 1.6 oder 1.8 Liter ist egal? Beide gleich gut?

Zitat:

@osti51 schrieb am 15. August 2017 um 21:34:41 Uhr:

da gabs doch ein Modell , oder ? ....

Jepp, genau jenes.

Das war auch der einzige NB, den ich wirklich begehrenswert fand und den ich mir dann auch zugelegt hatte. Meiner war übrigens die Nummer 3502. ;)

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 15. August 2017 um 21:38:03 Uhr:

Und 1.6 oder 1.8 Liter ist egal? Beide gleich gut?

Im Grund genommen ja. Sie sind allerdings vom Charakter her etwas unterschiedlich. Der 1.6ltr will mehr gedreht werden, während der 1.9ltr (mathematisch ist es ein 1.8ltr, steuertechnisch aber ein 1.9ltr) auch untenrum schon ganz brauchbares Drehmoment liefert und schaltfauler gefahren werden kann. Außerdem dreht er oben raus nicht ganz so (es sind aber nur Nuancen) willig wie der kleine Motor.

In den subjektiven Fahrleistungen ist der große Motor überlegen, ohne dem kleinen aber wirklich objektiv davonfahren zu können. Das gilt vor allem auf kurvigen Strecken.

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:17

Danke dir :)

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 16. August 2017 um 09:17:18 Uhr:

Danke dir :)

moin , beim nc ist die rostversorgung noch schlechter als bei den bis 2005 gebauten - unterboden - schweller vor den hinterrädern - kofferklappe.

mx 5 allgemein bis 1,85 körpergröße - darüber zu eng

mach mal eine probefahrt !!!

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:30

Zum Glück sind wir nicht so groß lach

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:30

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 16. Aug. 2017 um 10:5:24 Uhr:

körpergröße

Aber genau solche Infos hab ich gesucht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. welcher mx empfehlenswert?