ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mein Autojahr mit MAI MX 5

Mein Autojahr mit MAI MX 5

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:57

Leider musste ich diesmal bei der Umfrage Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Mazda? mit "Im Großen und Ganzen ganz ok" abstimmen.

Hintergrund war, dass ich eines Abends, als ich von der Arbeit heimfahren wollte, nicht recht vorankam, weil mir die Bremse fest gegangen war. Der Freundliche Helfer vom ADAC stellt dann schnell fest, dass sich das Handbremsseil nicht mehr lösen lies. Er lockerte es und nachdem die Betriebsbremse nicht betroffen war, konnte ich zumindest heimfahren.

Das kaputte Radlager wurde dann von meiner Werkstatt ausgetauscht, es war die 3. Verschleiß-Reparatur, die ich an meinem MX 5, Typ NA, EZ 31.12.1992, in 21 Jahren vornehmen lassen musste (1 x Fensterheber, 1 x Zündkabel, 1 x Radlager)! Ansonsten bin ich genießerisch schon über 100' km gefahren, und freue mich jedes Jahr wieder darauf offen fahren zu können.

Und seit 20. Juli letzten Jahres auch endlich mit einer standesgemäßen Nummer! Nachdem unser Landkreis endlich grünes Licht für die Altkennzeichen gab! Es wurde aber auch Zeit, dass die schönste Nummer Deutschlands wieder auf die Straße kommt!

Liebe Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Glückwunsch,echt geiles Auto! -

verrate mir doch bitte eins, dragonryder!

-- braucht der NA besonders viel Pflege ?,- Deiner schaut ja wie aus dem Ei gepellt aus!- hast Du extra

schmierfreudiges Öl im Einsatz ( 10 W 30 ? ), reibst Du die Radläufe nach den Fahrten innen regelmäßig trocken? alltagstauglich? ( oder fährst Du nur bei Schönwetter?).

Du schreibst zwar " zur Arbeit ", wie is es denn?

Dein Kennzeichen is echt unique!

Viel Spaß noch!

P.S. ich will mir auch einen X5 zulegen.

Vielleicht einen NA! , laut Kaufempfehlung ja etwas heikel, was meinst DU?

Wie zuverlässig ist denn die Schlafaugenmechanik?

Ich freu mich über Deine Erfahrungen.

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von osti51

-- braucht der NA besonders viel Pflege ?

Ich antworte einfach mal. :)

"Brauchen" eigentlich nicht, aber er dankt es einem, zumal die Fahrzeuge ja mittlerweile auch schon mindestens 18Jahre alt sind.

Zitat:

schmierfreudiges Öl im Einsatz ( 10 W 30 ? )

Ich glaube, in meinem NA hatte ich damals immer 10W40 drin, gab nie Probleme damit.

 

Zitat:

reibst Du die Radläufe nach den Fahrten innen regelmäßig trocken?

Hmmm, das würde mir dann doch eindeutig zu weit gehen. Es ist immer noch nur ein Auto, wenn auch ein zweifellos absolut tolles.

Zitat:

alltagstauglich?

Meiner war mein Alltagsauto, genau wie mein jetziger NB. Kein Problem, nur der Großeinkauf bei IKEA muss anders organisiert werden. ;)

Zitat:

P.S. ich will mir auch einen X5 zulegen.

WAAAAAS? Meinst Du dieses Ungetüm? ;)

Zitat:

Vielleicht einen NA! , laut Kaufempfehlung ja etwas heikel, was meinst DU?

Inwiefern heikel?

Zitat:

Wie zuverlässig ist denn die Schlafaugenmechanik?

Die hat in den sechseinhalb Jahren meiner Nutzung nie versagt. Lediglich der Blinkerhebel, der die Klappis steuert hat manchmal ´ne Macke, ist aber undramatisch, da es immer noch den Klappi-Knopf zum manuellen Betätigen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von osti51

-- braucht der NA besonders viel Pflege ?

Ich antworte einfach mal. :)

"Brauchen" eigentlich nicht, aber er dankt es einem, zumal die Fahrzeuge ja mittlerweile auch schon mindestens 18Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

schmierfreudiges Öl im Einsatz ( 10 W 30 ? )

Ich glaube, in meinem NA hatte ich damals immer 10W40 drin, gab nie Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

reibst Du die Radläufe nach den Fahrten innen regelmäßig trocken?

Hmmm, das würde mir dann doch eindeutig zu weit gehen. Es ist immer noch nur ein Auto, wenn auch ein zweifellos absolut tolles.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

alltagstauglich?

Meiner war mein Alltagsauto, genau wie mein jetziger NB. Kein Problem, nur der Großeinkauf bei IKEA muss anders organisiert werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

P.S. ich will mir auch einen X5 zulegen.

WAAAAAS? Meinst Du dieses Ungetüm? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Vielleicht einen NA! , laut Kaufempfehlung ja etwas heikel, was meinst DU?

Inwiefern heikel?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Wie zuverlässig ist denn die Schlafaugenmechanik?

Die hat in den sechseinhalb Jahren meiner Nutzung nie versagt. Lediglich der Blinkerhebel, der die Klappis steuert hat manchmal ´ne Macke, ist aber undramatisch, da es immer noch den Klappi-Knopf zum manuellen Betätigen gibt.

Hallo neelz, tomato, dragonryder und jedermxler!,

aus euren Berichten und Antworten zieh ich echt viel raus!;)

natürlich meine ich einen MX5 und keinen X5 von BMW( aufmerksam gelesen, tomato! ).

Der Motor ist wohl wenn er sein Öl und seine " -Zahnriemenwechselintervalle-" regelmäßig bekommt,

unkaputtbar! .

( Ich hatte wegen der kleinen Maschine anfangs Bedenken ).

Ich halte den MX 5 auch für absoluten Kult und den " Roadster " schlecht hin.

Ich bin ständig auf der Suche.

... übrigens, den Umzug hab ich schon erledigt. Sprinter sind dafür find ich, auch besser geeignet!

Jetzt gehts mir nur noch um Spaß beim Fahren!

 

Alles Gute den Mäxslern da draußen!

...

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Ich antworte einfach mal. :)

"Brauchen" eigentlich nicht, aber er dankt es einem, zumal die Fahrzeuge ja mittlerweile auch schon mindestens 18Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Ich glaube, in meinem NA hatte ich damals immer 10W40 drin, gab nie Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Hmmm, das würde mir dann doch eindeutig zu weit gehen. Es ist immer noch nur ein Auto, wenn auch ein zweifellos absolut tolles.

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Meiner war mein Alltagsauto, genau wie mein jetziger NB. Kein Problem, nur der Großeinkauf bei IKEA muss anders organisiert werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

WAAAAAS? Meinst Du dieses Ungetüm? ;)

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Inwiefern heikel?

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Die hat in den sechseinhalb Jahren meiner Nutzung nie versagt. Lediglich der Blinkerhebel, der die Klappis steuert hat manchmal ´ne Macke, ist aber undramatisch, da es immer noch den Klappi-Knopf zum manuellen Betätigen gibt.

... da ist mir ein Versehen passiert, wurde alles von tomato geschrieben...

bin aus versehen auf den " gelben Knopf " gekommen.

Sorry tomato!

Rainer

Hallo Rainer,

ich kann bei allem, was tomato schreibt, zustimmen. Nur dass mein NA mit Sicherheit noch keine 18 ist ;)

Das einzige, was meiner an Mehrpflege gegenüber jedem anderen Auto bekommt, ist ab und zu die Knickstellen der Verdecknähte mit Vaseline eingeschmiert. Da hat er nach knapp 17 Jahren kleine Risschen.

Ansonsten - wie schon im anderen Thread gesagt, ein tolles Auto, mit dem man nicht viel falsch machen kann, wenn man sich über das Konzept im Klaren ist. Genau nach Rost schauen, dann kann eigentlich wenig schiefgehen. Ach, und die Bremsen gehen angeblich öfters mal fest.

Später solltest du aufpassen auf

- Unterboden- und Hohlraumkonservierung

- die Wasserabläufe vom Verdeck

- die Plastikheckscheibe, die ist bei meinem blind und x-fach gebrochen, im Frühjahr gibts da was neues

Und mal nach der "Risikokurbelwelle" googeln. Die sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

Das wären so die spezifischen Sachen, die mir spontan einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Nur dass mein NA mit Sicherheit noch keine 18 ist ;)

Du hast Recht. Da habe ich wohl mal wieder meine Künste im Kopfrechnen bewiesen.

Die jüngsten NAs werden natürlich erst 16 dieses Jahr.

am 27. Januar 2014 um 9:58

Denke oft wehmutsvoll an meinen NA zurück!

Aber Vorsicht: Nie wieder einen MX 5 ohne ESP! Ich habe mit Glück und ohne Schaden einen blitzartigen 180°-Dreher mit 80 kmh auf feuchter und kurviger Landstrasse überstanden, -nicht noch mal sowas...;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mein Autojahr mit MAI MX 5