ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX 5 na

Mazda MX 5 na

Mazda
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:58

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und gleich ein paar Fragen!

Kaufe wahrscheinlich demnächst einen MX 5 Bj. 97

Wann ist da der Zahnriemenwechsel nötig? ( 100000 km bzw . 8 Jahre, oder ? )

Was kostet der Wechsel? ( natürlich mit Wapu und Spannrollen)

Was darf eurer Meinung nach ein gut erhaltener NA kosten?

Stimmt es, daß der 1,6 l Motor ein Freiläufer ist?

Merci für die ( hoffe vielen! ) Antworten.

Grüße vom Pilsensee in Bayern

Rainer

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Wann ist da der Zahnriemenwechsel nötig? ( 100000 km bzw . 8 Jahre, oder ? )

Stimmt es, daß der 1,6 l Motor ein Freiläufer ist?

Alle 100.000km, glaube aber auch schonmal was von 80.000km gelesen zu haben. Ist aber keine Katastrophe, denn der MX-5 ist bis einschließlich NBFL immer ein Freiläufer gewesen.

Unbedingt diese Kaufempfehlung lesen.

Zitat:

Was darf eurer Meinung nach ein gut erhaltener NA kosten?

Da scheiden sich die Geister. Wie gut ist denn der "gute Zustand"? ;)

Preis hängt von so vielen Faktoren ab wie Laufleistung, Anz. Vorbesitzer, Zustand generell (explizit Dach), Restaurationen etc .............

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Wann ist da der Zahnriemenwechsel nötig? ( 100000 km bzw . 8 Jahre, oder ? )

Stimmt es, daß der 1,6 l Motor ein Freiläufer ist?

Alle 100.000km, glaube aber auch schonmal was von 80.000km gelesen zu haben. Ist aber keine Katastrophe, denn der MX-5 ist bis einschließlich NBFL immer ein Freiläufer gewesen.

Unbedingt diese Kaufempfehlung lesen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Was darf eurer Meinung nach ein gut erhaltener NA kosten?

Da scheiden sich die Geister. Wie gut ist denn der "gute Zustand"? ;)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Preis hängt von so vielen Faktoren ab wie Laufleistung, Anz. Vorbesitzer, Zustand generell (explizit Dach), Restaurationen etc .............

Der Na ist in fast rostfreiem Zustand ( auch an den Radläufen hinten), Dach ist gut, Motor hat 110000km drauf , Zahnriemenwechsel wird, so sagte mir der Verkäufer, in einer Fachwerkstatt gemacht.

Farbe Silber, original Alufelgen. Ohne Hardtop. 2 Vorbesitzer.

Ich denke so an 1500.- Euro.

Ist das okay?

 

 

Hallo, das mit dem Zahnriemenwechsel ist beim MX5 relativ unkritisch. Zumal er ein Freiläufer ist.

Bei mir habe ich zum ersten mal 2004 gewechselt - da war er 14 Jahre alt und hatte ca. 120000km drauf. Optisch war der Zahnriemen ohne Mängel, aber die Spannrolle lief rauh. Dieses Jahr werde ich wieder wechseln - das sind dann 10 Jahre auf dem Riemen.

Es gibt Autos da sollte man peinlichst genau drauf achten die Zeit bzw. Km nicht zu überschreiten...wie bereits geschrieben - der alte MX5 ist ein "dankbares" Auto

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Der Na ist in fast rostfreiem Zustand ( auch an den Radläufen hinten), Dach ist gut, Motor hat 110000km drauf , Zahnriemenwechsel wird, so sagte mir der Verkäufer, in einer Fachwerkstatt gemacht.

Farbe Silber, original Alufelgen. Ohne Hardtop. 2 Vorbesitzer.

Ich denke so an 1500.- Euro.

Ist das okay?

Wenn der wirklich rostfrei und in so gutem Zustand ist, wäre das ein Schnäppchen, würde ich sagen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

Hallo, das mit dem Zahnriemenwechsel ist beim MX5 relativ unkritisch. Zumal er ein Freiläufer ist.

Bei mir habe ich zum ersten mal 2004 gewechselt - da war er 14 Jahre alt und hatte ca. 120000km drauf. Optisch war der Zahnriemen ohne Mängel, aber die Spannrolle lief rauh. Dieses Jahr werde ich wieder wechseln - das sind dann 10 Jahre auf dem Riemen.

Es gibt Autos da sollte man peinlichst genau drauf achten die Zeit bzw. Km nicht zu überschreiten...wie bereits geschrieben - der alte MX5 ist ein "dankbares" Auto

Gruß René

[/quote

Hallo Bambi,

Du kannst mir bestimmt sagen, wo denn bei dem alten MX5 die versteckten Rostnester sein

können. Ich schau mir den Wagen Bj. 96 am Wochenende an und da will ich forschen!

Klasse Tipp, das mit den Videos von King -Mike zum Thema Zahnriemenwechsel bzw. Einbau!

Grüße

Rainer

Hallo, das mit den Rostnestern kann ich dir "zum Glück" nicht aus eigener Erfahrung sagen ;)

Als ich letztes Jahr zum TÜV war, sagte der Prüfer das MX5 in diesem Zustand kaum noch zu finden sind.

Meiner ist ein Garagenwagen und wird nicht "im Salz" gefahren. Allerdings habe ich mir schon einige angeguckt und kann dir sagen, daß der Seitenschweller vor den Hinterrädern gerne rostet. Wenn dort Bläschen sind, ist die Korrosion im inneren schon ziemlich weit fortgeschritten. Die Bläschen sind quasi nur die Spitze des Eisberges. Da bist du schnell bei Reparaturkosten von über 1000€... Dann sollen die Längsträger vorne rostgefährdet sein, mußt du halt mal genau inspizieren.

Gruß René

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:52

Vielen Dank erstmal an alle, die mir geschrieben haben.

Die Videos von King.Mike zum Steuerriemenwechsel sind echt gut! merci

Alles liebe und gute Fahrt,- vielleicht fährt der ein oder andere schon bei diesem

milden Winter.

Rainer

 

Rost ist ein grosses Thema, wenn das Auto ganzjährig bewegt wird. Einstiege, Radläufe, Kotflügel und Unterboden solltest Du dir genau angucken. Motortechnisch ist er sehr solide nur ist die Karosse extrem empfindlich bezgl. Salz etc. Guck auch die Lackierung an. Restaurierte Nachlackierung oder nur notdürftig "nachgeduscht" ?!

1500 Euro ist für einen guten Zustand ehrlich gesagt zu günstig ......., meiner Meinung nach zumindest. 110.000 km, kein Rost (wenn es das gibt...), gutes Dach, 2 Jahre TÜV und guter Zustand dürfte eher in der Preisklasse 2.500 bis 3.500 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

Dann sollen die Längsträger vorne rostgefährdet sein, mußt du halt mal genau inspizieren.

Das betrifft aber eher den NB, hier geht es ja um einen NA.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Rost ist ein grosses Thema, wenn das Auto ganzjährig bewegt wird. Einstiege, Radläufe, Kotflügel und Unterboden solltest Du dir genau angucken. Motortechnisch ist er sehr solide nur ist die Karosse extrem empfindlich bezgl. Salz etc. Guck auch die Lackierung an. Restaurierte Nachlackierung oder nur notdürftig "nachgeduscht" ?!

1500 Euro ist für einen guten Zustand ehrlich gesagt zu günstig ......., meiner Meinung nach zumindest. 110.000 km, kein Rost (wenn es das gibt...), gutes Dach, 2 Jahre TÜV und guter Zustand dürfte eher in der Preisklasse 2.500 bis 3.500 liegen.

--- Allmählich glaub ich, der Verkäufer verarscht mich !

jetzt will er plötzlich 1200 Euro bei Ebay , die Auktion ist noch nicht zu Ende.

Habe ihn gefragt, ob er denn den Zahnriemen noch wechselt.

Dann kostet der Wagen, schreibt er,- 1850,-

Es wird spannend!- Danke für die Tipps, ich bleib dran !

Der Wagen hat Tüf bis 6-2015! -- Bj. 96 Zahnriemen noch nie gewechselt! ( das Alter ! )

Soll ich dranbleiben,- hoc 777 und andere, - oder die Sache in den Wind schießen und mir lieber ein NB

Modell so ab 4000,- zulegen ?

bis dann

 

Ich meld mich

Rainer

Klingt dubios.

Wo steht das Auto denn?

Im Idealfall hast Du jemanden, der sich mit dem MX-5 auskennt, der sich das Auto zusammen mit Dir mal anschaut.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Klingt dubios.

Wo steht das Auto denn?

Im Idealfall hast Du jemanden, der sich mit dem MX-5 auskennt, der sich das Auto zusammen mit Dir mal anschaut.

Danke Dir tomato,

ich spring bei dem NA ab,

Jetzt hab ich dem Verkäufer nochmal geschrieben,keine Reaktion!

Ich hab schon einen MX Nb ( Bj.2003 , 125000 aufm Motor )im Visier,- zwar beim Händler, nicht grad billig,

( 3700 incl. Hardtop), aber scheckheftgepflegt.

Bei genauer Betrachtung geht der Preis in Ordnung, oder ? ( TÜV neu ).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen