Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. welcher motor ?

welcher motor ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir nen neuen A4 Avant kaufen. Dabei wollte ich einen mit Automatik.

So nun meine Frage. Welcher Motor ist spritziger, presst mich mehr in den sitz, etc. ?

2.0 TFSI (gibts da ein turboloch ?)

3.0 TDI

Um es noch komplizierter zu machen, lohnt sich quattro oder verursacht es spürbaren performance verlust ?

 

Danke für Eure Tipps

Jamyz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Automatik möchtest Du denn? Die Tiptronic gibts nur mit quattro und die Multitronic nur mit ohne quattro... :D

Ich habe einen 2.0 TFSI mit quattro und Tiptronic. Diese Kombination kann ich aber aus diversen Gründen nicht empfehlen:

- Erster Gang viel zu kurz. Die Automatik schaltet auch sofort nach dem Anfahren in den zweiten Gang (es sei denn man tritt ordentlich drauf), was eine gewisse Unruhe bringt. Zudem ist es schwieirg so Anzufahren, wie man sich das vorstellt. Entweder schießt man davon oder man zockelt langsam los.

- Die Drehzahl wird gerne unter 1800 U/min gehalten. Das hat den Nachteil, dass man beim Beschleunigen (oder Geschwindigkeit halten am Berg) dröhnende, sehr laute Resonanzen hat. Da hilft nur etwas mehr Gas geben, damit runter geschaltet wird. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man beschleunigt. Sehr nervig...

- Das Getriebe schaltet sehr oft völlig unnötig runter bzw. löst die Wandlerüberbrückung (was sich genauso wie ein Schaltvorgang anfühlt). Der Motor hat genug Drehmoment, dass die Automatik den Gang ruhig halten könnte.

- Der dritte Gang wird sehr lange beim Ausrollen gehalten. Das hat einen großen Nachteil: Man rollt langsam auf eine Kreuzung zu um zu gucken, ob keiner kommt.

Tritt man jetzt mäßig aufs Gas, so bleibt man im dritten und zockelt dementsprechend lahm los. Ich will nicht sagen, dass es brenzlich sein kann, aber es sollte dann wirklich kein Auto kommen.

Gibt man hingegen mehr Gas, dann bleibt man trotzdem erstmal für eine Gedenksekunde im dritten. Und dann kommts: Schlagartig wird der zweite reingeknallt und dann geht die Post ab. (Gut, dass es das Getriebe nur mit Allrad gibt.) Das kann man dann nicht mehr kontrollieren und es passiert mir ziemlich oft - auch wenn ich das nicht will und Beifahrer und Passanten einen vermutlich für bescheuert halten! :D

- Gibt man auf der Autobahn so bei ca. Tempo 120 vollgas (ohne Kickdown) wird bis in den 4. Gang heruntergeschaltet. Ist ja auch gut so, aber dieser Schaltvorgang passiert manchmal (nicht immer) mit einem derart heftigen, kurzen Ruck, dass ich nicht weiß, ob das auf Dauer gut für den Antrieb ist.

- Statt beim Gas geben runter zu schalten wird oft nur die Wandlerüberbrückung gelöst, was den gleichen Effekt hat. Der Spritverbrauch wird dadurch bestimmt nicht weniger. Und Komfortabler als ein echter Schaltvorgang ist das auch nicht (man merkt es deutlich). Den Sinn dahinter kapiere ich nicht.

Zudem bleibt dann die Drehzahl beim Beschleunigen konstant - genau wie bei der Multitronic. Das ist etwas, was ich eigentlich nicht wollte.

- Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 11,5 und 12,5 Litern. Ich wohne im/am Odenwald und in den "Bergen" komme ich nur selten unter 12 Liter.

 

Alles in Allem: Ich bin echt am zweifeln, ob ich noch mal zum A4 greifen würde. Automatik ist für mich für ein Alltagsauto ein "Muss". Heckantrieb oder Allrad auch...

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Welche Automatik möchtest Du denn? Die Tiptronic gibts nur mit quattro und die Multitronic nur mit ohne quattro... :D

Ich habe einen 2.0 TFSI mit quattro und Tiptronic. Diese Kombination kann ich aber aus diversen Gründen nicht empfehlen:

- Erster Gang viel zu kurz. Die Automatik schaltet auch sofort nach dem Anfahren in den zweiten Gang (es sei denn man tritt ordentlich drauf), was eine gewisse Unruhe bringt. Zudem ist es schwieirg so Anzufahren, wie man sich das vorstellt. Entweder schießt man davon oder man zockelt langsam los.

- Die Drehzahl wird gerne unter 1800 U/min gehalten. Das hat den Nachteil, dass man beim Beschleunigen (oder Geschwindigkeit halten am Berg) dröhnende, sehr laute Resonanzen hat. Da hilft nur etwas mehr Gas geben, damit runter geschaltet wird. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man beschleunigt. Sehr nervig...

- Das Getriebe schaltet sehr oft völlig unnötig runter bzw. löst die Wandlerüberbrückung (was sich genauso wie ein Schaltvorgang anfühlt). Der Motor hat genug Drehmoment, dass die Automatik den Gang ruhig halten könnte.

- Der dritte Gang wird sehr lange beim Ausrollen gehalten. Das hat einen großen Nachteil: Man rollt langsam auf eine Kreuzung zu um zu gucken, ob keiner kommt.

Tritt man jetzt mäßig aufs Gas, so bleibt man im dritten und zockelt dementsprechend lahm los. Ich will nicht sagen, dass es brenzlich sein kann, aber es sollte dann wirklich kein Auto kommen.

Gibt man hingegen mehr Gas, dann bleibt man trotzdem erstmal für eine Gedenksekunde im dritten. Und dann kommts: Schlagartig wird der zweite reingeknallt und dann geht die Post ab. (Gut, dass es das Getriebe nur mit Allrad gibt.) Das kann man dann nicht mehr kontrollieren und es passiert mir ziemlich oft - auch wenn ich das nicht will und Beifahrer und Passanten einen vermutlich für bescheuert halten! :D

- Gibt man auf der Autobahn so bei ca. Tempo 120 vollgas (ohne Kickdown) wird bis in den 4. Gang heruntergeschaltet. Ist ja auch gut so, aber dieser Schaltvorgang passiert manchmal (nicht immer) mit einem derart heftigen, kurzen Ruck, dass ich nicht weiß, ob das auf Dauer gut für den Antrieb ist.

- Statt beim Gas geben runter zu schalten wird oft nur die Wandlerüberbrückung gelöst, was den gleichen Effekt hat. Der Spritverbrauch wird dadurch bestimmt nicht weniger. Und Komfortabler als ein echter Schaltvorgang ist das auch nicht (man merkt es deutlich). Den Sinn dahinter kapiere ich nicht.

Zudem bleibt dann die Drehzahl beim Beschleunigen konstant - genau wie bei der Multitronic. Das ist etwas, was ich eigentlich nicht wollte.

- Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 11,5 und 12,5 Litern. Ich wohne im/am Odenwald und in den "Bergen" komme ich nur selten unter 12 Liter.

 

Alles in Allem: Ich bin echt am zweifeln, ob ich noch mal zum A4 greifen würde. Automatik ist für mich für ein Alltagsauto ein "Muss". Heckantrieb oder Allrad auch...

Grüße

Frank

Hi Frank,

also ich bin noch nie eine Automatik gefahren.

Aber sind das nicht die typischen Automatik Probleme?

Egal ob TFSI, 3.0 TDI oder 4.2 TDI. Und mit oder ohne Quattro.

Also aus meiner Sicht ist das die typische Beschreibung mit einem Automatik Getriebe.

Von daher denke ich, dass diese Probleme mit jedem Automatik Motor auftreten werden.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Hi Frank,

also ich bin noch nie eine Automatik gefahren.

Aber sind das nicht die typischen Automatik Probleme?

Egal ob TFSI, 3.0 TDI oder 4.2 TDI. Und mit oder ohne Quattro.

Also aus meiner Sicht ist das die typische Beschreibung mit einem Automatik Getriebe.

Von daher denke ich, dass diese Probleme mit jedem Automatik Motor auftreten werden.

Dröhnen, heftige Schaltrucke bei höheren Geschwindigkeiten, unnützer (und fast unbenutzter) 1. Gang sind für mich echt nicht typisch!

Ne. ich bin schon alle möglichen Automatikgetriebe gefahren. 3,4,5 Gang (und meine jetzige 6 Gang natürlich). Hauptsächlich Mercedes. (C,E,S,SL) Nie hatte ich eines dieser Probleme.

Selbst jetzt nach über 13tkm mit der Audi 6G habe ich mich noch nicht 100pro daran gewöhnt. Beim Mercedes konnte man einsteigen und losfahren und alles ok.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Tiptronic nicht sonderlich gut auf den TFSI abgestimmt ist. Vermutlich ist das bei anderen Motorvarianten anders.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Dröhnen, heftige Schaltrucke bei höheren Geschwindigkeiten, unnützer (und fast unbenutzter) 1. Gang sind für mich echt nicht typisch!

Ne. ich bin schon alle möglichen Automatikgetriebe gefahren. 3,4,5 Gang (und meine jetzige 6 Gang natürlich). Hauptsächlich Mercedes. (C,E,S,SL) Nie hatte ich eines dieser Probleme.

Selbst jetzt nach über 13tkm mit der Audi 6G habe ich mich noch nicht 100pro daran gewöhnt. Beim Mercedes konnte man einsteigen und losfahren und alles ok.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Tiptronic nicht sonderlich gut auf den TFSI abgestimmt ist. Vermutlich ist das bei anderen Motorvarianten anders.

Achso, jo da sieht man das ich noch nie eine Automatik gefahren bin :)

Auf jeden Fall bin ich der Auffassung das eine Handschaltung immernoch das beste ist :)

Die Frage ist nur ob die genannten Punkte von Öbchen auch auf den 3.0 TDI mit tiptronic zutreffen.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Auf jeden Fall bin ich der Auffassung das eine Handschaltung immernoch das beste ist :)

Wenn du sowieso noch nie Automatik gefahren bist, dann ist diese Auffassung von dir sowieso überflüssig hier.

habe auch von Audi noch keine Automatik / Tiptronik etc. gefahren.

Aber eins kann ich beurteilen - die Handschaltung in Kombi mit Quattro ist allererste Sahne. Selten so ein exaktes Getriebe gesehen, Top. Erinnert mich an meinen ehemaligen 328i, der B 7 ist nur noch etwas besser...:)

mfG

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

also ich bin noch nie eine Automatik gefahren.

Aber sind das nicht die typischen Automatik Probleme?

Egal ob TFSI, 3.0 TDI oder 4.2 TDI. Und mit oder ohne Quattro.

Also aus meiner Sicht ist das die typische Beschreibung mit einem Automatik Getriebe.

Von daher denke ich, dass diese Probleme mit jedem Automatik Motor auftreten werden.

...mit der Multitronic sicher nicht, da gibt's kein Runterschalten, außer im manuellen Modus (und dann auch nur, wenn DU das willst).

Stevo

Ach Jungs,

Ihr macht es mir nicht leichter .... jetzt dachte ich zuminderst Automatik oder nicht hätte ich beschlossen und nun bin ich wieder nicht sicher ob es das richtige ist.

Nun aber nochmal zu meiner Frage der Motorisierung, wie sind die Motoren denn nun einzuschätzen (mit ohne Automatik...)

 

Danke nochmal

Jamyz

Ich denke das sind auf jeden Fall Top Motoren.

Allerdings würde ich zum 3.0 TDI greifen. Der 3.0 TDI ist eines der besten, stärksten und vor allem schnellsten Diesel Motoren aus dem Hause AUDI. Zudem ist es ein hochmoderner Common Rail Diesel, was also spitze ist.

Für mich ganz klar der 3.0 TDI. Das ist wirklich von Haus aus ein starker 6 Zylinder.

Der 2.0 TFSI hingegen ist nichts anderes, als ein gut getunter 2.0er und zudem nur ein 4 Zylinder.

Mit dem TDI hast du mehr Leistung und mit Sicherheit auch was Unterhalt / Tankkosten betrifft mehr Spaß.

Denn dort Tankst du Diesel was derzeit um die 1,08 - 1,14 kostet und bei dem 2.0 TFSI kannste das richtig teure SUPER PLUS tanken !!

Zudem hat der 3.0 TDI mehr Reichweite. In der Hinsicht gibt es eigentlich kein Argument mehr für den 2.0 TFSI...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

In der Hinsicht gibt es eigentlich kein Argument mehr für den 2.0 TFSI...

Der 2.0 TFSI ist:

- 328 Euro günstiger in der Steuer

- 4190 Euro günstiger in der Anschaffung

- und liegt im Schnitt stattliche 3 Typklassen unter dem 3.0 TDI

Das macht doch schon was aus. Da kann man ne Weile fahren bis man 3.0 TDI "überholt" hat.

@pimpi

:D..ich sehe das genau wie du....zumal der TFSI auch kein wirkliches turboloch hat, was ja auch eine frage war.

gruß

am 4. November 2005 um 7:09

Handschalter sind nicht Stand der Technik!

am 4. November 2005 um 7:49

Ich hatte im A6 den 3,0 TDI und jetzt den TFSI. Für mich ist der TFSI eindeutig die bessere Wahl. 6-Zylinderfeeling wird durch den Diesel (und auch durch den wirklich guten 3,0) wieder aufgehoben.

Letztlich entscheiden die Vorlieben. Mir liegt die Charakteristik des TFSI und wenn der ein getunten 2,0er ist, dann ist der 3,0 TDI ein getunter 3,0 L Saugdiesel....

Die Leistungsentfaltung des TFSI ist über ein deutlich größerer Drehzahlband recht harmonisch. Da kann der beste Diesel nicht wirklich mithalten. Und diesen Motor auch mal ausdrehen zu können ist eine wahre Freude. Wenn man diese aber ohnehin nicht nachvollziehen kann, dann passt ein Diesel mit TT sicher besser. Wobei ich in diesem Fall auf den 2,7er mit MT warten würde.

Mit TT und Quattro würde ich immer den Diesel nehmen. Der A6 hatte die TT und natürlich Quattro. Diese Kombination hat ihren speziellen Reiz - kostet aber auch unglaublich viel Geld in Anschaffung und Unterhalt. Meine persönliche Fasutformel ist daher: Wandlerautomat und Diesel passen wirklich gut, beim Handschalter oder vergleichbares (MT, DSG) passt der TFSI besser.

Wenn Preis-Leistung eine Rolle spielt, dann ist sicher der TFSI mit MT die bessere Wahl. Und das selbst bei 30-40.000 km im Jahr.

In Summe ist es bei mir so gewesen: mit dem A6 war ich irgendwie nie wirklich zu 100% zufireden - auch wenn es ein sehr souveränes Auto war, der A4 mit dem fabelhaften TFSI und als Handschalter passt mir einfach noch besser.

Hallo zusammen,

ganz eng genommen dürfte man die beiden Motoren gar nicht miteinander vergleichen.

Sicher ist doch, dass der eine sechs der andere nur vier Zylinder aufzubieten hat. Alleine hier scheiden sich schon die Geister.

Der 6-Zylinder hat ordentlich Schub und ist etwas für Genießer, der 4-Zylinder ist eher im "sportlichen" Bereich zu sehen (natürlich auch etwas lauter und hektischer).

Für mich selbst wäre auch sicher, dass der 4-Zylinder mit Schaltung der 6er aber auf jeden Fall mit Automatik zu kaufen ist.

Der Diesel dürfte ein kleines Turboloch beim Anfahren an der Kreuzung haben, das ohne Automatik wahrscheinlich voll durchschlägt. Nicht umsonst fahre ich meinen BMW auch mit Automat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen