Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor start, nicht zur genüge vorgeglüht?

Motor start, nicht zur genüge vorgeglüht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 6:05

Hallo alle zusammen :)

ich habe derzeit ein leines Problem mit meinem Audi A4 Avant 2.5TDI.

Wenn der wagen ein paar stunden stand, startet er sehr schlecht dauer ca.4 - 5 sekunden.

Selbst wenn es draußen so 9 grad hat, also kalt ist im Winter nochmal was anderes :) (Habe aber noch keine Erfahrung hier da ich den wagen erst seit kurzem habe)

Wenn ich aber die Zündung anmache und abwarte das das vorglühsymbol ausgeht danach zündung aus und wieder an und das im grunde solange mache bis ich 3 mal komplett gewartet habe auf das Vorglühsymbol, springt der wagen binnen einer sekunde an.

Deshalb vermute ich das der wagen nicht richtig vorglüht oder nur ungenügend. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich das bei nem BOSCH service oder so messen lassen?

Achso die Glühkerzen wurden erst gewechselt sind welche von NGK. Hatte das Problem vor dem wechsel auch.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bj, MKB?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:46

Also Baujahr ist 2004 ist die 120kw 163 PS variante mit multitronic.

was ist mit MKB gemeint?

Motorkennbuchstabe (google mal)

BCZ

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:18

Ja genau ich habe BCZ

Eine oder zwei Glühkerzen defekt, sollte beim 4Zylinder 80A ziehen, wenn alle gehen

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:55

Glühkerzen sind wie oben schon beschrieben frisch getauscht gegen NGK Glühkerzen. Das Problem bestannt genauso vor dem Wechsel wie danach.

Auch neue Kerzen können defekt sein, wäre nicht das erste Mal.

Mach mir keine miese Laune, am Wochenende will ich meine Glühkerzen wechseln :D

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:32

Es handelt sich hier um einen V6. Also 6 Zylinder.

Ich habe das selbe Problem

am 25. Oktober 2015 um 14:11

Es gibt Glühkerzen von 6- 12V grob. Hat man 7V auf der Anlage und schraubt 12V Kerzen rein muss man halt mehrfach vorglühen bis die Dinger etwas warm werden. Also hier dringend mal mit einem Multimeter nachmessen und schauen was für Kerzen neu in den Motor gekommen sind.

Wer selbst am auto rum bastelt sollte auch eine Stromzange für sein Multimeter haben, muss kein super teures Teil sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:31

Ich hatte vorher welche von BERU Nennspannung 12V, nun sind welche von NGK drin Nennspannung 11V.

Daran sollte es also nicht liegen.

welcher Sensor ist eigentlich für das ausmessen zum vorglühen verantwortlich

Wenn man es richtig macht, schaut man welche GK man hat und welche man einbaut und codiert entsprechend damit das MSG die richtige Spannung liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor start, nicht zur genüge vorgeglüht?