Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2,0TDI BRD Motor zickt nach PDE wechsel...

A4 B7 2,0TDI BRD Motor zickt nach PDE wechsel...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:02

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen A4 Avant Bj. 2007 136.000km( BRD Motor ) von Privat gekauft.

Habe vor dem Kauf von Audi erfahren, dass die Aktion mit den PDE´s noch nicht durchgeführt wurde.

Also Auto gekauft und gleich zu Audi gestellt...es wurden dann 3 Elemente getauscht, da eins wohl im Vorfeld schonmal getauscht wurde. Zusätzlich sollten sie mir gleich den Kabelbaum erneuern da dies dann ja ein Abwasch ist.

Ich habe den Wagen abgeholt und bin paar KM gefahren...was war...er ruckelt und springt kalt schlecht an.

Habe dann selber Fehlerspeicher ausgelesen und es Stand das PDE 1. Zylinder im Speicher. (Wurde erneuert)

Bin dann wieder zu Audi und habe erfahren dass die den Kabelbaum vergessen hatten zu wechseln :mad:

Um als erstes einen Defekt am Kabelbaum auszuschließen muss dieser erneuert werden laut dem Meister.

Also neuen Termin gemacht und Kabelbaum wechseln lassen...Musste in diesem Falle dann zum Glück nur das Material tragen.

Auto wieder abgeholt und erstmal 2 Tage Fehlerfrei gefahren...dann ging das ruckeln wieder los! Und zwar total Sporadisch...manchmal ja manchmal nein...einmal war es sogar so schlimm, dass der Wagen richtig gehüpft ist im 1. und 2. Gang (hab gedacht ich hätte Känguru Sprit getankt.)

Das Kaltstartverhalten ist manchmal auch noch sehr bescheiden...und er ruckelt wie gesagt ab und an mal...egal ob kalt oder warm.

Was mich jetzt nur verwirrt...im Fehlerspeicher steht nichts drin?!

Jetzt läuft der Wagen seit paar Tagen ganz Normal...

Was meint ihr wie ich jetzt vorgehen soll?! Ich kann den Wagen nochmal zu Audi bringen und die prüfen die ganze Geschichte nochmal...Problem ist nur...wenn die nix finden muss ich wohl die Arbeitszeit bezahlen...das würde ich gerne vermeiden...

Hätte zugriff auf VCDS bei einem Kumpel von mir...konnte man die PDE nicht auslesen, bzw mitloggen?!

Freue mich auf eure Antworten...

Gruß Alex

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

In welchem Drehzahlbereich tritt das Ruckeln auf? War vor dem Tausch gar kein Ruckeln zu spüren?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:40

Eher im unteren Drehzahlbereich...also so bis ca. 1800-2000 Touren!

Vor dem Tausch war ganz selten mal was zu spüren...z.b. auf der Autobahn n leichtes rucken.

Seit dem Tausch ist es auf jeden Fall deutlich mehr geworden...meine Vermutung ist, dass das neue PDE im 1. Zylinder iwie einen weg hat...nur wie finde ich das raus bei den sporadischen Aussetzern?!

Also das mit dem Springen/ruckeln ist im Kaltstart die Kupplung. Musst du mal im 2 Gang anfahren so geht der flugrost runter und du hast kein rupfen mehr so war es bei mir.

Gerade bei dem jetzigen Wetter wo es regnet bildet sich flugrost auf den Kupplungsbelag.

Wenn du das meinst.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 8:17

Hi....nee der Wagen wird täglich ca. 100-150km gefahren...da ist nichts mit Flugrost oder ähnlichem!

Das waren richtige Aussetzer...wäre es ein Benziner würde ich behaupten dass die Zündung in dem Moment ausgesetzt hat :D ...Das war aber wie gesagt bisher nur einmal...

Könnte sogar die Regeneration des DPF sein. Die merke ich auch immer ganz gut bei ~2000 U/min. Ansonsten evtl. die Abgasrückführung. Schau dir mal die Beiträge zum AGR-Ventil und AGR-Ventil-Reinigung an.

Ruckeln haste auch beim Verdreckten AGR Ventil.

Die verrußen mit der Zeit wieder schnell.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:06

Regeneration schließe ich mal aus...dafür ist es zu häufig!

Und das AGR Ventil ist bei 76000km neu gekommen...jetzt 136000km...

Weiß einer wie man die mit VCDS auslesen kann?! Ich meine gehört zu haben dass man sich da die Drücke der einzelnen Elemente anzeigen lassen kann....

Ja gehst du auf Steuergeräteauswahl -> Motorelektronik = 01 dann auf Messblöcke und denn guckst du wo die einzelnen Zylinder angezeigt werden.

Die PDE kannst du auch separat angucken auch im Motorblock. Einfach die Kanäle ändern und denn siehst du was angegeben ist. Wird ja nicht so schwer sein.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:04

Das werde ich dann glaube mal probieren....

am 26. Juli 2016 um 8:31

Moin. Irgendwas rausbekommen, woran es liegt? Habe genau das selbe Problem..

Danke für Antwort...

Eike

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:53

Moin,

sorry...lange nicht hier reingeschaut :D

Also so richtig noch nicht...mittlerweile habe ich rausgefunden, dass bei mir definitiv die Unterdruckdose vom AGR-Kühler undicht ist. Die wird demnächst erstmal ersetzt.

Zudem stelle ich immer wieder fest, dass das Ruckeln etc direkt nach einer Regeneration des DPF´s erheblich weniger bis garnicht vorhanden ist...da mein Filter eh schon recht voll ist, wird dieser demnächst ausgebrannt. Denke danach sollte alles wieder in Ordnung sein!

Gruß

Du meinst DPF ausbauen, reinigen, freibrennen wieder einbauen?

Themenstarteram 15. September 2016 um 9:41

Ja genau...hier gibt's ne Firma die den DPF ausbrennt...danach ist der annähernd wie neu.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:29

Update...habe den Fehler scheinbar gefunden!

Eines morgens ging die MKL an...hatte ein richtig fieses Geräusch im Motorraum, dachte schon es hätte sich was im Kopf zerlegt :eek:

Nach genauerem hinhören kamen die Geräusche aus dem AGR Ventil...habe es dann ausgebaut und geöffnet...siehe da...Zahnrad abgeschert :rolleyes:

Habe von nem Bekannten ein gutes gebrauchtes bekommen und eingebaut...und siehe da, meine Auto läuft wieder wie am ersten Tag :)

Kein ruckeln mehr, kein hüpfen mehr...hat wieder volle Leistung...kannte ich so garnicht mehr!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2,0TDI BRD Motor zickt nach PDE wechsel...