ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welcher Motor?

Welcher Motor?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 15. April 2018 um 15:12

Hallo,

welcher Motor ist leiser, der 1.0 TSI (116 PS) oder der 1.5 TSI (150 PS)?

Im Netz habe ich folgendes gefunden: Zitat:" Von den drei gefahrenen Motorisierungen präsentiert sich der Dreizylinder als das akustisch zurückhaltenste Aggregat." (Auto Motor Sport).

Über den 1.5 TSI im Golf wird z.B. gesagt: "etwas rauer Motorlauf", "leichte Brummfrequenzen bei 2550 und ab 3000 U/min." (ADAC)

Kann das jemand bestätigen?

Ist der 1.0 TSI wirklich leiser? Die unterschiedlichen Fahrleistungen spielen für mich dabei keine Rolle.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kann mir kaum vorstellen, dass der 3-Zylinder der zurückhaltendere Motor sein soll. Kann man wohl nur im Rahmen einer Probefahrt feststellen.

Wir haben den 1.0 Probe gefahren und haben uns dann den 1.5 bestellt, den wir jetzt seit ca. 8 Wochen fahren.

Von einem "rauen" Motorlauf können wir nichts feststellen, im Gegenteil, wir finden den Motor laufruhig.

Beim Beschleunigen ist der 1.5 meines Erachtens deutlich leiser, da ist der 1.0 etwas "knurrig", typisch Dreizylinder eben.

Beim "Cruisen" habe ich keinen nennenswerten Unterschied in Erinnerung, auch der 1.0 war da sehr leise.

1.0 hat beim Beschleunigen einen kernigen Sound, aber nicht negativ. Ich habe den 1.4 TSI 150 PS im Golf, der ist deutlich leiser. Aber der Sound vom 1.0 TSI war echt ok / nett / süß ;-)

Der Thread ist alt, aber meine Frage passt am besten dazu.

In meiner B.A. (Auto ist ein 2020er) ist unter Motoren ein

1,6 L (MPi) Motor mit 4 Zyl und 110 PS. MPi = Kein Direkteinspritzer

Ich finde darüber im Internet nix, jemand von euch eine Ahnung?

Vermutlich nicht für den europ. Raum gedacht...

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:02:14 Uhr:

Vermutlich nicht für den europ. Raum gedacht...

Jo, müsste Russland sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen