Welcher Motor? ;)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen!

Im Frühling kaufen wir (Familie) uns die E-Klasse W212 (2011).

Würdet ihr den E300, E350 CDI oder E400 nehmen?

Schreibt auch noch welche Nachteile welche haben damit wir auch die richtige Wahl treffen!

Danke im Voraus!

Gruss
Azdren

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist es ne Frage des Geldes. Hast du die Kohle und willst sie auch für ein Fahrzeug ausgeben, kauf dir den 500er. Mehr geht fast nicht (E63). Wenn du jetzt nen kleineren Motor kaufst, bereust du es später evtl. Ich hab mir auch erst einen 200er gegönnt. Aber nach knapp 2 Jahren war irgendwo der Drang da zu mehr Zylindern. Ich habe mich dann für den V8 entschieden. Bei einem 6 Zylinder hätte sonst die Gefahr bestanden, dass mir die auch zu wenig sind.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@naager schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:59:17 Uhr:

Bei hohen Fahrleistungen ist sicherlich ein Diesel wirtschaftlicher.

Wenn es nur ums Geld geht, dann ist ein Dacia das richtige Fahrzeug für Dich. Fährt (meistens) von A nach B und fertig. Aber es geht dem TE doch auch um weitere Aspekte und nicht nur drum, am Schluss 100 Euro eingespart zu haben.

Den 500 er als T-modell mit 4-matic braucht bei mir 12 ltr im Schnitt bei 46 tsd km seit Juli 2014.

Kurzstrecke braucht er schon weit mehr, geht aber auf der BAB, mit normaler Fahrweise , auf 9,5-10 ltr runter.
14 ltr gehen aber auch, das macht dann aber auch richtig Spaß. Steigungen gibt es nicht, und dieser Klang im T-modell!!! Da stellste das Radio gerne leiser.

Also entweder ein 350 cdi elegance (vormopf) oder 400er avantgarde (facelift)

Innenraum ist der 350er bei weitem schöner aber das extereur ist beim 400er etwas schöner

Zitat:

@Stefan-431 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:45:52 Uhr:

Den 500 er als T-modell mit 4-matic braucht bei mir 12 ltr im Schnitt bei 46 tsd km seit Juli 2014.

Kurzstrecke braucht er schon weit mehr, geht aber auf der BAB, mit normaler Fahrweise , auf 9,5-10 ltr runter.

Ein 4-Matic-T-Modell mit 9,5 l/100km...da darfst Du nicht wirklich schneller als 130 oder 140 km/h fahren. Wenn das normal ist, herzlichen Glückwunsch. Für mich ist das Spritsparen und Selbstgeiselung pur!

Ähnliche Themen

Muss keine Selbstgeißelung sein. Wenn ich mir den Verkehr bei uns in der Gegend anschaue und die Verkehrsteilnehmer teilweise sowie die Verkehrsbeschraenkungen (BAB fast nur 120), dann bin ich fast gezwungen, sparsam zu fahren, ausser mir ist mein Lappen wurscht.

Ja, und wenn ich in der Schweiz fahre, erreiche ich auch den Verbrauch. Nur sollte man das dazu schreiben. Sonst werden hier Erwartungen in Fahrzeuge gesetzt, die diese schlicht nicht halten können.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:32:15 Uhr:

Ja, und wenn ich in der Schweiz fahre, erreiche ich auch den Verbrauch. Nur sollte man das dazu schreiben. Sonst werden hier Erwartungen in Fahrzeuge gesetzt, die diese schlicht nicht halten können.

Stand doch auch da! Bei normaler Fahrweise. Tempolimit einhalten und Richtgeschwindigkeit. Die meiste Zeit geht eh nicht mehr. Da müsste schon morgens um 03.00 Uhr aufstehen um mal längere Zeit flott fahren zu können.

Und die 12 Liter Verbrauchsdurchnitt auf 46 tsd km sind garantiert keine Geiselung, da habe ich jeden Kilometer von genossen.

Also wir haben uns für den 350 cdi entschieden in der elegance linie??

Wenn der Preis bis märz april sinkt dann kaufen wir ihn

Momentan ist es zu früh

Zitat:

@Stefan-431 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:05:16 Uhr:

Stand doch auch da! Bei normaler Fahrweise. Tempolimit einhalten und Richtgeschwindigkeit.

Klar, da kommt das hin. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich jeder an die Richtgeschwindigkeit hält. Das hätte man im ersten Beitrag dazu schreiben können.

Für mich ist z.B. normal: An Tempolimits halten ansonsten im "E"-Modus alles was geht ohne (a) Kickdown und (b) Bremsen zu müssen. Da liege ich -je nach Verkehr- zwischen 10 und 20 l/100km. So definiert jeder anders das Wort "Normal". Zügig ist bei mir "S" und auch da die Fahrweise wie eben beschrieben. Sportlich ist dann noch zusätzlich der Einsatz der Bremse.

@J.M.G.

"Sportlich ist dann noch zusätzlich der Einsatz der Bremse."

Das muss ja wirklich Spaß machen..............😕🙄

Zitat:

@Azdren123112 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:33:42 Uhr:

.........................................

gute Wahl, fahre ich auch

ist aber keine sparsame Kiste, 265 PS nuckeln schon kräftig was weg wenn du sportlich unterwegs bist.

Im normalen Alltag komme ich momentan so mit 8-9 Liter hin, bei dem Gewicht und der Leistung gepaart mit 3 Liter Hubraum ein wie ich meine vertretbarer Wert.

Elegance ist auch eine super Wahl, ich habe das AMG-Pakt und diese Härte des Fahrwerks und dies blöde

Mischbereifung

regen mich immer wieder auf, passt irgendwie gar nicht zur Charakteristik von dem Auto.

Hab jüngst 188 Stadtkm abfahren müssen (in mehreren Kurzstrecken): 15,5L.

Ansonsten 9500km nach Reset 12,4 L. Mehr geht angesichts der Tempolimits hier wohl kaum.

Andy

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 26. Oktober 2015 um 07:48:35 Uhr:

Zitat:

@Azdren123112 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:33:42 Uhr:

.........................................
gute Wahl, fahre ich auch
ist aber keine sparsame Kiste, 265 PS nuckeln schon kräftig was weg wenn du sportlich unterwegs bist.
Im normalen Alltag komme ich momentan so mit 8-9 Liter hin, bei dem Gewicht und der Leistung gepaart mit 3 Liter Hubraum ein wie ich meine vertretbarer Wert.
Elegance ist auch eine super Wahl, ich habe das AMG-Pakt und diese Härte des Fahrwerks und dies blöde Mischbereifung regen mich immer wieder auf, passt irgendwie gar nicht zur Charakteristik von dem Auto.

Wir wollen möglichst komfortabel von A nach B aber man kann sich mit den 500+Nm schon was gönnen!

Gruss
Azdren

Zitat:

@greenline87 schrieb am 26. Oktober 2015 um 00:46:20 Uhr:

@J.M.G.

"Sportlich ist dann noch zusätzlich der Einsatz der Bremse."

Das muss ja wirklich Spaß machen..............😕🙄

Ja.

Macht es.

Deine Antwort