Welcher Motor? ;)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen!

Im Frühling kaufen wir (Familie) uns die E-Klasse W212 (2011).

Würdet ihr den E300, E350 CDI oder E400 nehmen?

Schreibt auch noch welche Nachteile welche haben damit wir auch die richtige Wahl treffen!

Danke im Voraus!

Gruss
Azdren

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist es ne Frage des Geldes. Hast du die Kohle und willst sie auch für ein Fahrzeug ausgeben, kauf dir den 500er. Mehr geht fast nicht (E63). Wenn du jetzt nen kleineren Motor kaufst, bereust du es später evtl. Ich hab mir auch erst einen 200er gegönnt. Aber nach knapp 2 Jahren war irgendwo der Drang da zu mehr Zylindern. Ich habe mich dann für den V8 entschieden. Bei einem 6 Zylinder hätte sonst die Gefahr bestanden, dass mir die auch zu wenig sind.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@FoxT schrieb am 3. November 2015 um 12:58:50 Uhr:

Und Minimalverbrauch auf der Autobahn wenn man das Gaspedal nur streichelt und mit Tempomat bei 120 km/h rollen lässt und das Fahrzeug ansonsten unbeladen ist und Außentemperatur über 20 Grad?

Ich schaffe es sogar mit meinem alten CLK 320 im Sommer (bei ca 25 Grad oder mehr und ausgeschalteter Klimaautomatik) bei freier Autobahn und mindestens 150 km Wegstrecke mit Tempomat bei 120 km/h mit 6,9 Litern Super. Wenn die Klimaautomatik an ist, schaffe ich es aber nicht unter 7,2 Liter. Das geht aber nur, wenn absolut kein Stau ist, vorsichtig auf 120 km/h beschleunigen und bis zum Abfahren möglichst nicht bremsen und beschleunigen, einfach rollen lassen.

Wieviel verbraucht der E300 bzw. 350er dann? Oder hält das keiner von Euch aus mal sparsam zu fahren?

Mein E300 Benziner lag vorletzte Woche bei hohem Anteil in der tempobegrenzten Schweiz und dichtem Verkehr in Deutschland auf der A5 bei gemessenen 7,2l, nach Anzeige 6,8l. Bei normaler Fahrt auf deutschen Autobahnen liegt er zwischen 8 und 9l/100km.

Ich habe vor der Anschaffung auch zwischen Diesel, 6 und 8 Zylinder Benziner geschwankt, dann bin ich zufällig auf einen günstigen 300er aus 2013 gestossen und habe es bisher nicht bereut. Vom Verbrauch liegt er deutlich unter meinen Erwartungen 🙂

Gruss
Stefan

Deine Antwort