ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor-Laufruhe vom 350 CGI

Motor-Laufruhe vom 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 8:10

Hallo,

im März 2011 kaufte ich einen E-350, CGI mit einer Laufleistung von ca. 23.600 km. Der Motor lief zu dieser Zeit noch relativ leise, ich war zufrieden. Aber nach ca. 30.000 km läuft der Motor recht laut, ein unüberhörbares "Tackern" hat sich eingestellt. Im Fahrgastraum ist es kaum zu hören aber neben und vor dem Fahrzeug ganz deutlich. Ich wurde des öfteren schon gefragt warum ich einen "Diesel" gekauft hätte. Die Werkstatt wechselte schon die Hochdruckpumpe und die Zuleitungen aus, leider ohne Erfolg. Das Reklamationscenter in Maastricht teilte mir mit, dass dieses Geräusch "normal" sei, ohne eine Schallpegelmessung durchgeführt zu haben. Ein subjektiver Vergleich mit einem Fahrzeug, dass erst 20.000 km gelaufen war, zeigte dieses "Tackern" nicht.

Hat jemand gleiche Probleme? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Im Voraus schon jetzt vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 11:14

Ein kurzes "Tackern" direkt nach dem Anlassen ist normal, während der Motor Druck aufbaut. Das sollte aber nach wenigen Sekunden verschwunden sein.

"Geringfügige Geräusche" sind nach meiner Erfahrung fast immer problematisch und werden in letzter Konzequenz meist erst einmal als "normal" bezeichnet und in den Bereich "zumutbare Serienstreuung" geschoben. Da muss man dann leider warten, bis sich ein Fehler, (sofern es tatsächlich einer ist), verstärkt und als solcher nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Gruß, Norman

Meiner gleichen Typs aus 10/2009 ist mit 21000km gerade zur Durchsicht beim Freundlichen.

Mal schauen zu welchem Ergebnis die kommen.

Ich fragte mich auch schon, ob ich einen Diesel fahre. Zumindest sind die Geräusche bei offener Haube sehr deutlich. Der Kundenberater war sich unsicher bei dem Geräusch, also ab in die WS.

Werde mich wieder melden wenn das Ergebnis vorliegt.

Feuchte Grüße aus dem Norden.

am 6. Januar 2014 um 16:01

Hallo,

es ist zwar jetzt ein bisschen her aber was war denn das Ergebnis deines Werkstattbesuches? Ist dieses dieselähnliche Motorgeräusch normal für den CGI350 ?

Viele Grüße!

Natürlich ist das normal .

Sind ja schließlich Benzin Direkteinspritzer , also den Diesel schon sehr ähnlich .

Zumindest hört man das dieselähnliche Tackern im Leerlauf.

Während der Fahrt und im inneren sollte man nichts hören .

nach jetzt 25tkm ist gott sei Dank alles noch in Butter, innen sowieso und aussen ebenso, ich ziehe mir gern in der Garage bei heruntergelassenem Fenster den "Sound" rein, weil es so schön von den Wänden reflektiert. Toll!

Am Anfang hörst du das nicht, nachdem du dein Auto besser kennst hörst du das glaub mir ;)

Ich habe es anfangs auch nicht gehört bin von einem Diesel umgesprungen und ich empfand alles leise nach 20.000km ca. habe ich auch angefangen das Tackern zu hören und wenn du dich nun in ein Diesel reinhockst ist es erschreckend ^^

am 6. Januar 2014 um 22:54

Das beruhigt schon. Habe meinen E350 CGI erst seit knapp 2 Wochen als Junge Sterne. Konnte es nur mit dem C63 (M156) von meinem Bruder vergleichen, der veranstaltet aber hinten ein richtiges Orchester^^. Ich weiß, der vergleich hinkt ein bisschen.

@fcn17: Ja, das dieselähnliche Tackern ist nur im Leerlauf im Stand. Bei normaler Fahrt hört sich der Motor des 350er richtig schön leise an, bei Vollgas fast wie der C63, aber nur fast.

Naja fast ist etwas übertrieben :D

Also meine fahrt mit dem C63 und 350CGI war ganz anders :D

Irgendwann wird es bei mir auch als Wochenendauto einfach nur klasse das Teil.

Es ist leider Tatsache, dass der 350er sich im Stand like a Diesel anhört. Natürlich deutlich leiser als n Diesel aber wenn man genau hinhört kann man schon fast denken, dass es n Diesel ist.

Aber keine Sorgen machen, völlig normal! wie einer meiner Vorredner schon schrieb, der Grund dafür ist das es n Direkteinspritzer ist.

Also alles gut, gute Nacht:)

Ich habe ja schon ein Jahrzehnt Erfahrung mit einem Mitsubishi Direkteinspritzer:

Das klacken wird mit der Laufleistung stärker, ist aber nicht schädlich.

Meinen Mitsubishi bin ich 250.000km gefahren und de läuft auch immer noch.

Sicher, an dem Geräusch kann man sich stören, aber daran lässt sich nichts ändern.

am 7. Januar 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Es ist leider Tatsache, dass der 350er sich im Stand like a Diesel anhört.

Also ich habe einen E200-CGI und der hört sich mit 95-er Oktan wirklich wie ein Diesel an.

Mit Ultimate ist der aber extrem leise und hört sich wie ein normaler Benziner an. Außerdem ist der Verbrauch noch 5% niedriger.

Versucht doch mal wie Euer CGI mit Ultimate klingt!

Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von HappyHandschalter

Also ich habe einen E200-CGI und der hört sich mit 95-er Oktan wirklich wie ein Diesel an.

Mit Ultimate ist der aber extrem leise und hört sich wie ein normaler Benziner an. Außerdem ist der Verbrauch noch 5% niedriger.

Versucht doch mal wie Euer CGI mit Ultimate klingt!

Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Echt, so ein großer Unterschied? Dann probier ich das bei meinem 200er auch mal. Die Testkosten sind ja noch im Rahmen. :)

Das letzte mal, wo ich's testen wollte, war die Aral leider schon für den Standardsprit über 10 ct teurer als die Konkurrenz nebenan.

Hallo chess77, ich fahre mit meinem Dicken nur Ultimate. Aber Diesel. Ich nutze diese Android App um einigermaßen "günstig" zu tanken. Habe auch noch einen 80 Liter Tank. Die Tanke liegt faktisch bei mir um die Ecke und so kann ich nachsehen, was der Sprit jetzt gerade kostet und wo die anderen Tankstellen liegen.

https://play.google.com/.../details?...

SG LEjockel

Werd ich auch mal ausprobieren.

Danke u. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor-Laufruhe vom 350 CGI