ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welcher Motor? ;)

Welcher Motor? ;)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:08

Hallo Zusammen!

Im Frühling kaufen wir (Familie) uns die E-Klasse W212 (2011).

Würdet ihr den E300, E350 CDI oder E400 nehmen?

Schreibt auch noch welche Nachteile welche haben damit wir auch die richtige Wahl treffen!

Danke im Voraus!

Gruss

Azdren

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip ist es ne Frage des Geldes. Hast du die Kohle und willst sie auch für ein Fahrzeug ausgeben, kauf dir den 500er. Mehr geht fast nicht (E63). Wenn du jetzt nen kleineren Motor kaufst, bereust du es später evtl. Ich hab mir auch erst einen 200er gegönnt. Aber nach knapp 2 Jahren war irgendwo der Drang da zu mehr Zylindern. Ich habe mich dann für den V8 entschieden. Bei einem 6 Zylinder hätte sonst die Gefahr bestanden, dass mir die auch zu wenig sind.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Von den dreien würde ich den 400 er nehmen, der hat im Kofferraum noch nen schönen Keller.

Vom Verbrauch, den ich nur hier aus dem Forum kenne, halte ich den 400 er für sparsam, wenn man die Fahrleistungen berücksichtigt. Klar ist der Diesel noch sparsamer und hat noch mehr Drehmoment.

Ich stand letztes Jahr vor der Wahl 350 cdi, 400 er oder 500 er.

Habe mich für den 500 er entschieden, hätte aber, bevor ich den Diesel genommen hätte, den 400 er vorgezogen.

Der 300 ist für mich einfach nur blass.

Meine Meinung ??

Sorry Sollte !!! heissen.

Hallo, ich habe noch den alten 350cdi mit 231PS. Der Wagen ist sicher nicht untermotorisiert, jedoch würde ich heute eher zum großen Benziner greifen. Wahrscheinlich wird der nächste E ein 400er oder 500er. Der Mehrpreis an der Tankstelle muss aber ins Budget passen.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:20

Was verbraucht denn ein 500er?

Meiner braucht im Kurzstrecken Betrieb 12 liter bei 12 Km Arbeitsweg! Bin aber im Urlaub auch schon mit 9 gefahren. Wie oft bzw. wie lang brauchst Du ihn Täglich? Ich gib meinen nicht mehr her!!! Wie vorher schon geschrieben liegts in deinem Rahmen.

Gruß Harald

Von 8 bis 18 ist alles drin. Was der 500er gar nicht mag, sind Kurzstrecke und Kälte. Die ersten 3 Km geht bei mir der Durchschnittsverbrauch nicht unter 20 Liter pro 100 km. Ich hab ihn aber auch schon unter 9 Litern gefahren, da muss man aber mindestens 30 km weit fahren . Bummeln muss man dabei aber nicht.

Bei meinem Fahrprofil (überwiegend 15 km einfach in die Arbeit Landstraße) komme ich auf 11,5 bis 12 Liter.

Den 400er kannste direkt von der Liste streichen, den gab es erst in der 'großen' Modellpflege (Mopf / Facelift). ;)

Ich für meinen Teil kann nur anfügen, dass der 350 CDI richtig klasse geht!! Beim Verbrauch (was mich anbelangt) sehr zufriedenstellend!

Gruß

Zitat:

@Azdren123112 schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:08:57 Uhr:

Hallo Zusammen!

Im Frühling kaufen wir (Familie) uns die E-Klasse W212 (2011).

Würdet ihr den E300, E350 CDI oder E400 nehmen?

Schreibt auch noch welche Nachteile welche haben damit wir auch die richtige Wahl treffen!

Danke im Voraus!

Gruss

Azdren

Soll die Zahl in Klammern das Baujahr sein? Wenn ja, 2011 gab es den 400er noch nicht, erst ab 2013.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 4:43

Der 400er wird der gefacefiftete sein

 

Der 350 cdi ist vom jahr 2011

am 24. Oktober 2015 um 8:11

Hallo,

ich hatte anfang des Jahres die gleiche Entscheidung zu treffen und bin vom 350CDI (231 PS) auf den aktuellen 500er 4matic gewechselt. Ich bereue nichts!

Im Verbrauch liege ich nach ca. 8.000km bei 12,1 Liter. Mein Profil: beinahe 100% Autobahn, fast immer über 200km am Stück und sportliche Fahrweise (also wenns frei ist, geb ich auch Gas).

Geschafft hab ich auf 80km auch schon 9,9 Liter und mehr als 15 Liter auf längerer Strecke hatte ich auch noch nicht. Kurzstrecke klar über 20 Liter in der Stadt und kalt.

Grüße in die Runde.

Mit Jahrgang 2011 kommt der 500er langsam in bezahlbare Regionen und ist kaum teurer als ein grosser Diesel. Ein wahrer Traummotor. Unbedingt mal probefahren, damit Du weisst, wovon ich rede.

Wenn du die Auswahl hast, ein fachgeliftetes Modell zu nehmen (den 400) würde ich das auf jeden Fall tun.

Da hat sich schon einiges zum positiven verändert. Neu ist seit der großen Mopf zum Beispiel das LED Licht und die Echtzeitverkehrsinfo. Die möchte ich nicht missen.

Die Fahrleistungen des 400 liegen auch nicht weit unter denen des V8 . Der Sound ist halt nicht ganz so bullig.

Im Prinzip ist es ne Frage des Geldes. Hast du die Kohle und willst sie auch für ein Fahrzeug ausgeben, kauf dir den 500er. Mehr geht fast nicht (E63). Wenn du jetzt nen kleineren Motor kaufst, bereust du es später evtl. Ich hab mir auch erst einen 200er gegönnt. Aber nach knapp 2 Jahren war irgendwo der Drang da zu mehr Zylindern. Ich habe mich dann für den V8 entschieden. Bei einem 6 Zylinder hätte sonst die Gefahr bestanden, dass mir die auch zu wenig sind.

Guten Tag,

nach meiner Meinung sollte bei der Wahl des Motors die voraussichtliche Fahrleistung Berücksichtigung finden. Wer wenig fährt (< 20 Tkm/a) sollte zum Benziner greifen. Bei hohen Fahrleistungen ist sicherlich ein Diesel wirtschaftlicher. Hinsichtlich Hubraum und PS eines Fahrzeuges spielen wohl die finanziellen Möglichkeiten die entscheidende Rolle.

Gruß Naager

Deine Antwort
Ähnliche Themen