Welcher Motor ?
Hallo Zusammen,
ich gedenke mir einen gebrauchten Touran zu kaufen.
Die KM-Leistung / Jahr liegt so bei ungefähr 10Tkm. Ich denke mir das da eh nur ein Benziner in Frage kommt. Doch welcher ? Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meineer Entscheidungsfindung behilflich sein.
Danke im Voraus!
Gruß K.Riemer
20 Antworten
Wenn ich nach einem gebrauchten Touran schaue, würde ich mich nicht von vornherein auf einen Motor festlegen, es sei denn, ich habe strikte Vorlieben, wie z.B. Mindestgeschwindigkeit 200 km/h oder so etwas.
und was du mit den auto machst ist auch wichtig.
fährst nur jeden tag 2 kn zur arbeit oder fährst 1 mal im jahr mit hänger in den urlaub mach österreich?
Hallo Karriem!
Ersteinmal willkommen hier im Forum.
Bezüglich deiner Frage würde ich mal die SuFu nutzen.
Diese Fragestellung gab es hier schon vermehrt und du kannst dich ersteinmal durch die Meinungen klicken.
Gruß
Stefan
Hmmmm, wenn ich das nochmal lese, verstehe ich die Frage noch weniger: entweder ist der Motor nicht so wichtig, dann würde ich mir die Auswahl des Touris nicht durch diese Frage einschränken.
Oder der Motor ist wichtig, dann würde ich die Frage nicht so unspezifisch stellen und keinen Hinweis darauf geben, WELCHE Eigenschaften des Motors denn nun wesentlich wären... 😕
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem gebrauchten Touran.
Ein Benziner soll es werden, die Auswahl an Motoren ist aber nicht sehr üppig.🙄
1,6FSI oder 2,0FSI? Oder gibt es da noch mehr???
Ich würde gerne wissen ob der 1,6FSI nicht zu schwachbrüstig, für ein 1,5-Tonnen Fahrzeug, ist.😕
Danke für euren Rat
Gruß
TDI-Flitzer
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Flitzer
Hallo zusammen,ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem gebrauchten Touran.
Ein Benziner soll es werden, die Auswahl an Motoren ist aber nicht sehr üppig.🙄
1,6FSI oder 2,0FSI? Oder gibt es da noch mehr???
Ich würde gerne wissen ob der 1,6FSI nicht zu schwachbrüstig, für ein 1,5-Tonnen Fahrzeug, ist.😕Danke für euren Rat
Gruß
TDI-Flitzer
auch wieder schwer zu beantworten ...
ohne mehr infos in welchem preisrahmen du suchst ... wie deine fahrgewohnheiten sind ... was du generell mit dem auto so vorhast ...
es gibt natürlich noch alternativen zu den von dir genannten fsi motoren, die tsi motoren!
die sind allerdings natürlich nur in den neueren verbaut und somit meist etwas teurer, also am besten nochmal drüber nachdenken was du genau willst, wofür du das auto brauchst und was du ausgeben willst, dann nochmal wiederkommen, ein klein wenig mehr infos hierlassen und dir kann vermutlich geholfen werden :-)
Zur Verifizierung:
Km-Leistung pro Jahr: 10000km;
Überwiegend kurzstrecken in der Stadt München.
Wichtig: Kinderwagen muss reinpassen und ggf. noch ein Buggy.
Noch weitere Fragen ??? Ich denke sonst ist alles weitere erklärt !
Gruß und Danke !!
KR
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Wenn ich nach einem gebrauchten Touran schaue, würde ich mich nicht von vornherein auf einen Motor festlegen, es sei denn, ich habe strikte Vorlieben, wie z.B. Mindestgeschwindigkeit 200 km/h oder so etwas.
Macht ein TDI- Motor Sinn bei nur 10000km pro Jahr ? Wichtig sind halt Kofferraum für Kinderwagen !! Und weniger die Mindesgeschwingdigkeit !
Gruß KR
@Karriem
bei überwiegend kurzstrecke, stadt, ohne hänger kannst du eigentlich jeden benziner nehmen :-)
da würde ich mich einfach erstmal generell bei benzinern umsehen und eher nach dem restlichen preis leistungs sieger entscheiden (km, vorbesitzer, checkheft, ausstattung, BJ etc...)
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Flitzer
Hallo zusammen,[Ich würde gerne wissen ob der 1,6FSI nicht zu schwachbrüstig, für ein 1,5-Tonnen Fahrzeug, ist.😕
Bin mit dem Touran und dem Motor 1.6 Fsi sehr zufrieden gewesen. Habe also 5 Jahre problemlos 100 Tkm zurückgelegt. Der Motor ist klar keine Fucht, aber ein souverener unaffälliger Arbeiter mit einem guten Verbrauch (die TSI - Fahrer können von 7,5 l im Satdtverkehr nur träumen). Man kann sehr gut damit leben. Die Leistung kann man üblicherweise durch hohe Drehzahlen abrufen. Einem Wenigfahrer würde ich klar diese Motoriseierung empfehlen. Platzangebot ist beim Touran sowieso super, Kinderwagen und co. alles geht rein. 🙂
durch den motor wird der kofferraum nicht beschränkt!
egal ob tdi oder tsi der ist immer gleich groß!
und wenn nur kurzstrecke dann den 1.6 benziner.
günstig in der anschaffung, braucht zwar mehr benzin aber bei 10k km im jahr macht die spriteinsparung das lange nicht wieder gut.
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
...die TSI - Fahrer können von 7,5 l im Satdtverkehr nur träumen...
...dafür braucht der (kl.) TSI-Motor
KEINSuper PlusBenzin, wie z.B. alle FSI-Motoren...😁😛
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
...dafür braucht der (kl.) TSI-Motor KEIN Super Plus Benzin, wie z.B. alle FSI-Motoren...😁😛
Da muß ich dir widersprechen. Der 1.6er FSI benötigt kein SuperPlus sondern begnügt sich auch mit "normalem" Super.
Habe den 1.6FSI selbst ein Jahr im Passat 3C gefahren und war froh, als er wieder weg war 😉 ...
Gruß
Stefan
Jetzt schlagen Sie sich schon,was welcher Motor säuft!
Ist bestimmt nicht im Sinne,des Themenstarters,denn Er wollte nur wissen,mit welchen Motor,Er einen Touran kaufen soll.