Welcher Motor...?

Audi S5 8T & 8F

Hallo!

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema A5. So ganz entscheiden kann ich mich aber noch nicht, welcher Motor (in Verbindung mit welchem Getriebe und Antrieb) zu diesem Auto und einem entspannten, unaufgeregten, komfortorientierten Fahrstil passt.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind mir unwichtiger (ein gewisses Maß dieser Eigenschaften sollte ich doch durchaus bei einem solchen Fahrzeug erwarten können?). Von Interesse sind eher Laufruhe, ein zurückhaltendes Motorengeräusch auch bei mehr als 150 km/h und ein "zeitgemäßer" Verbrauch.

Die Einstiegsvariante 1.8 TFSI (?) mit 170 PS trifft , auch wegen des Turbo, nicht so recht meinen Geschmack.
Einerseits finde ich den 2.7 TDI-Motor interessant, andererseits könnte ich mich auch gut mit dem 3.2 l-Motor anfreunden. Ein Motor, ähnlich dem im A6 angebotenen 2.8 l-Motor mit etwa 210 PS, ist (derzeit) leider nicht im Angebot...

Vielleicht liege ich mit dieser Ansicht nicht richtig, aber ich denke, dass ich keinen Allrad-Antrieb "spazieren fahren" muss. Und das Multitronic-Konzept klingt zumindest auf dem Papier interessant für mich.

Daher wäre ich für einige Erfahrungsberichte und Anmerkungen dankbar, bevor ich die Audi-Verkäufer an den Rand des Wahnsinns treiben werde ;-) ...

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur den 3.0 TDI ans Herz legen. Warum willst Du keinen Quattro? Das macht einen großen Teil der Souveränität aus. Ich hab schon einige Autos mit Vorderradantrieb und Diesel gefahren und meine Erfahrung: Bei zügigem Vorankommen (kein rasen, keine Kavalierstarts!) drehen häufig die Räder kurz durch bis sie vom ASR eingebremst werden. Der Motor wird einfach zu oft vom ESP eingeschränkt. Und Du hast einen deutlich höheren Reifenverschleiß.
Außer Du nimmst Dir einen "drehmomentschwachen" Benziner wie den 1.8 TFSI. Da hast Du weniger Probleme und weniger Gewicht.
Ich persönlich hätte mir einen BMW gekauft, wenn es die großen A5 Motoren nicht mit Allrad gegeben hätte. Denn Allrad ist bei souveräner Leistung am Besten, aber bevor ich noch Mal Vorderradantrieb wählen würde, käme für mich Hinterradantrieb in Frage.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

ich weiß nicht warum ihr alle meint dass der 2.0tfsi sparsamer ist wie der 1.8er?

laut werksangaben braucht der 2.0 im TT um 0.5l mehr, wobei aber der TT um 135kg leichter ist als der A5!!

Code:
weil der 2,0 aus dem TT nichts mit dem 2,0TFSI aus dem A4/5 zu tun hat ... der 2,0TFSI baut auf dem 1,8TFSI auf und hat zusätzlich Valve.... irgendwas aus dem 3,2 Sechszylinder. Hat somit deutlich mehr nm (280nm->350nm). Dies hilft zu mindest bei dem festgelegten EU-Zyklus Benzin zu sparen. Wie der Verbrauch in der Praxis aussieht bleibt abzuwarten. Ich wollte mir gerne den 2,0TFSI bestellen. Da die Einführung jetzt wieder verschoben wurde habe ich mir doch den 3,0 TDI bestellt.
Viele Grüße
Arno

Zitat:

ich weiß nicht warum ihr alle meint dass der 2.0tfsi sparsamer ist wie der 1.8er?

laut werksangaben braucht der 2.0 im TT um 0.5l mehr, wobei aber der TT um 135kg leichter ist als der A5!!

Zitat:

weil der 2,0 aus dem TT nichts mit dem 2,0TFSI aus dem A4/5 zu tun hat ... der 2,0TFSI baut auf dem 1,8TFSI auf und hat zusätzlich Valve.... irgendwas aus dem 3,2 Sechszylinder. Hat somit deutlich mehr nm (280nm->350nm). Dies hilft zu mindest bei dem festgelegten EU-Zyklus Benzin zu sparen. Wie der Verbrauch in der Praxis aussieht bleibt abzuwarten. Ich wollte mir gerne den 2,0TFSI bestellen. Da die Einführung jetzt wieder verschoben wurde habe ich mir doch den 3,0 TDI bestellt.

Viele Grüße
Arno

Zitat:

Zitat:

weil der 2,0 aus dem TT nichts mit dem 2,0TFSI aus dem A4/5 zu tun hat ... der 2,0TFSI baut auf dem 1,8TFSI auf und hat zusätzlich Valve.... irgendwas aus dem 3,2 Sechszylinder. Hat somit deutlich mehr nm (280nm->350nm). Dies hilft zu mindest bei dem festgelegten EU-Zyklus Benzin zu sparen. Wie der Verbrauch in der Praxis aussieht bleibt abzuwarten. Ich wollte mir gerne den 2,0TFSI bestellen. Da die Einführung jetzt wieder verschoben wurde habe ich mir doch den 3,0 TDI bestellt.

Viele Grüße
Arno

P.S.: eigentlich hätte es mir gereicht meinen Beitrag einmal anzuhängen, wie kann ich die letzten 2 wieder löschen????

Deine Antwort