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Welcher Motor?

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:24

Hallo

Ich möchte mir einen Vectra GTS kaufen un da ich mir schon einige

Seiten im Forum durchgelesen habe un ich nicht dir gewünschten Informationen erhalten habe, nehm ich mir mal die Freiheit ein Thema zu eröffnen :)

Also es soll ein GTS werden zwischen bj 2003 und 2005 und da würd ich gerene wissen:

1.Ist GTS bei diesen Baujahren gleich zu setzten mit der Ausstattungsline "Sport" mit Sportsitzen und so oder ist es einfach nur die Bezeichnung für die Schräghecklimusine?

2.Welcher Motor ist am günstigsten un sportlichsten(zumindest nich lahm) 2.2(dircet?),der 2.0t mit Gasanlage oder der V6 mit gas? Wie siehts mit verschleißteilen un häufigen Problemchen zu den Baujahren und Motoren aus???

Am liebsten wär mir ne Auflistung mit Steuern,Versicherung,häufige Reparaturen mit Preisen...

Da dank ich schonmal für hoffentlich weiterhelfende Antworten

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60 Antworten

Ich habe mich bewusst für den 2.0 Turbo entschieden, weil ich unbedingt ein lang übersetztes 6-Gang-Getriebe haben wollte.

Der 2.2 direct hat das erst mit seit dem Facelift, der V6 hat es erst ab dem V6 Turbo.

Der 2.0T hat besonders in niedrigen Drehzahlen ordentlich 'Bums', schaltfaules Fahren ist hier sehr angenehm.

Mittlerweile sind aber die 'alten' V6 mit dem 3.2 Liter Motor günstig zu bekommen. Hier fahren einige User mit diesem Motor rum, die ihn mit einer Gasanlage ausgestattet haben.

Mein Turbo verbraucht ca. 9-10 Liter bei durchaus zügiger Fahrweise. Wenn man wirklich gemütlich cruist, sind auch werte zwischen 7 und 8 Liter drin. Oberhalb 160 km/h zahlt man natürlich den berühmten D-Zug-Zuschlag.

Achso: Der 2.2 direct ist AFAIK momentan nur sehr schwer auf Gas umrüstbar (wenn nicht sogar immer noch unmöglich)

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:35

Das is schonmal was.

Wieviel kostet der 2.0t an Steuern?

Was kann an dem kaputt gehn was vielleicht bei anderen nich kaputt geht un wieviel kostet das?

Spaß machen tut der 2.2direct, da er sehr agil ist und gut am Gas hängt. Wirkt sehr lebendig der Motor(besonders im Vergleich zum 2.2:D).

Auch finde ich das 5Gang Getriebe perfekt, da das 6Gang gerne hakelt und der Motor auf der Autobahn eigentlich immer in einem guten Drehzahlbereich ist.

Ab 2000rpm liegen eigentlich immer über 200Nm an. Ein Wert den der 1.8 z.B. nie erreicht.:D

Wenn Du Druck willst: 3.2 V6

Wenn Du anständig vorankommen willst: 2.2 Direct

Der 2.0T ist ein feiner Motor - produziert aber pi mal Daumen die gleichen Kosten wie der V6 bei erheblich geringerer Leistung, gerade obenrum.

am 24. November 2006 um 1:12

2,0T-was sonst

 

OK, jeder darf eine Meinung haben, dafür haben wir ja hier "unser" Forum!

Ich fahre jetzt meinen 2 Ltr. Turbo seit 14 Monaten.

Dieser Motor hat bei den Kennern den besten Ruf. Auch Insider aus der Geburtsstadt des Fahrzeuges raten zu diesem Motor. Auch wenn er "nur" 175 PS hat, Leistungsmangel habe ich noch nicht gehabt. Ihr müßt auch bedenken, dass der 2 Liter Turbo um einiges leichter als der V6 ist. Meine V/max lag bis jetzt bei 245km/h (Tacho) und 238km/h (GPS).

Zum Spritverbrauch bin ich kein Vorbild, da ich mein Auto nicht im Kurzstreckenbetrieb brauche, wenn ich damit fahre, dann meistens "just for fun" und dann habe ich auch nie Zeit ;-))

Aber sparen kann man mit diesem Auto auch, zumindest KFZ-Steuer (davon haben wir Autofahrer ja auch den geringsten Nutzen, siehe Straßenzustand): Da der 2,0 Turbo ja nur einen 2 Liter Motor hat, zahle ich nur 135,00 Euro KFZ- Steuer, hier mal ein Link zur Steuerberechnung:

http://www.kfz-steuer.de/

Re: 2,0T-was sonst

 

Ich fahre jetzt meinen 2 Ltr. Turbo seit 14 Monaten.

Dieser Motor hat bei den Kennern den besten Ruf. Auch Insider aus der Geburtsstadt des Fahrzeuges raten zu diesem Motor. Auch wenn er "nur" 175 PS hat, Leistungsmangel habe ich noch nicht gehabt. Ihr müßt auch bedenken, dass der 2 Liter Turbo um einiges leichter als der V6 ist. Meine V/max lag bis jetzt bei 245km/h (Tacho) und 238km/h (GPS).

Moin. Beeindruckend. Ich frage mich echt warum ich mir einen OPC gekauft habe.. Viel schneller ist er auch nicht...

Olli

Naja, wir wollen mal nicht wieder die Vmax-Debatte aufkeimen lassen.

Der V6 muß ja zwangsläufig schneller sein, da Mehrleistung.

Auch J.M.G. ist ein Verfechter des V6 ;)

Aber mal ehrlich: Ist es nicht völlig wurscht, ob ein Auto 20 oder 25 Sekunden bis Tempo 200 braucht und ob er 230 oder 245 läuft ?

In DE kann man das ja sowieso nur nachts um halb vier auf einer selten befahrenen Autobahn für eine so lange Strecke ausnutzen, als das sich diese Mehrgeschwindigkeit auch auszahlen würde.

Der Verbrauch in diesen Regionen ist sowieso jenseits von gut und böse.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man einen 2.0T durchaus in die Überlegung einbeziehen sollte.

Auch wenn er vielleicht 'obenrum' zwangsläufig weniger Leistung hat, sollte man sich überlegen, ob man die Leistung auch regelmäßig braucht.

Wer kaum Vollgasfahrten auf Autobahnen veranstaltet, braucht den V6 nicht.

Ich hatte jedenfalls bisher noch nie das Gefühl, den falschen Motor gekauft zu haben. Die vom Turbo gebotene Leistung reichte mir bisher immer aus.

Und ich bezweifle trotzdem, daß ich den V6 mit dem gleichen Verbrauch fahren würde, wie den Turbo, dabei bleibe ich ;)

Der Turbo hat den riesen Vorteil, daß er sehr schaltfaul gefahren werden kann, weil der bereits sehr früh ein hohes Drehmoment anliegen hat. Das max. Drehmoment von 265 Nm liegt zwischen 2500 und 3800/min an.

Und ich hätte wahrscheinlich sogar den 2.2 direct genommen, wenn, ja wenn er da schon ein MT6 gehabt hätte.

Re: 2,0T-was sonst

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Ihr müßt auch bedenken, dass der 2 Liter Turbo um einiges leichter als der V6 ist.

Fahrfertig, d.h. inkl. aller Flüssigkeiten und Anbauteile ist der Turbo ganze 3kg (!) leichter als der V6.

Zitat:

Aber sparen kann man mit diesem Auto auch, zumindest KFZ-Steuer (davon haben wir Autofahrer ja auch den geringsten Nutzen, siehe Straßenzustand): Da der 2,0 Turbo ja nur einen 2 Liter Motor hat, zahle ich nur 135,00 Euro KFZ- Steuer, hier mal ein Link zur Steuerberechnung:

http://www.kfz-steuer.de/

Wow. Bei einem Wertverlust von irgendwas um die 5.000€ p.a. (sehr positiv gerechnet), Werkstattkosten die schnell die 1.000€ Marke tangieren usw., da schlagen natürlich die um 50% höheren KFZ-Steuer-Kosten richtig durch.

Zitat:

Fahrfertig, d.h. inkl. aller Flüssigkeiten und Anbauteile ist der Turbo ganze 3kg (!) leichter als der V6.

Da steht aber in den technischen Daten von Opel was anderes:

Leergewicht 2.0T: 1575kg

Leergewicht 3.2V6: 1615 kg (Automatik 1640 kg)

Diese Daten stehen für den Signum.

Und das sind für mich mehr als 3 kg. Allerdings sind die 40 kg jetzt sicher auch nicht so ausschlaggebend bei einem Gesamtgewicht von fast 1,6 Tonnen.

Ich rede nur von der Masse des Motors / Getriebes / Kupplung.

Ansonsten kann man auf die technischen Daten leider nichts geben. Die sind voll von Fehlern.

Gut, dann sollte man mal den Fahrzeugschein konsultieren, der muß ja wohl stimmen.

Bei mir steht da als Leergewicht 1560 kg.

Jetzt sollte mal noch ein Signum-Fahrer hier seinen Fz-Schein konsultieren.

Uwe, im Fahrzeugschein steht auch nur Mist:

Vectra C1 3.2 V6: 1.523-1.528kg je nach Modelljahr für den 3.2er

Vectra C1 2.0T: 1.525kg

---

Es handelt sich um die reine Motorenmasse bei meinen Angaben. So ein Turbo wiegt halt auch etwas ;).

Die Angabe im Fahrzeugschein handelt es sich zudem um die Werte des Grundmodells.

Beispiel: Ein Mercedes E200 hat ein vielfach geringeres Leergewicht als ein E55. Ausstattungsbereinigt, schrumpft dieses Delta auch gehörig zusammen, auf die Unterschiede im Antriebsstrang.

OK.

Aber letztendlich sehe ich eigentlich ein Wert von 40-50 kg bei einem Gesamtgewicht von 1,6 Tonnen sowieso nicht als entscheidend an. Das ist ja noch nichtmal einmal volltanken ;)

Das Gewicht kann daher eigentlich keine so große Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Wer kaum Vollgasfahrten auf Autobahnen veranstaltet, braucht den V6 nicht.

Sehe ich nicht so... Grade auf der Autobahn, bei "normalem" Tempo, schont der V6 einfach die nerven weil er unerhört leise ist :)

Der 2,2 Direct hört sich für mich immer nach "hochschalten" an, das wird beim Turbo dann ähnlich sein schätz ich mal....

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