Welcher Motor ist für einen Golf 2 zu empfehlen?
Hallöle allerseits!
Mich plagt eine grosse Frage....welcher Motor soll es bei einem Golf 2 sein.....
uuuund zwar: ich fahre bereits einige Jahre Golf 2 und habe mich absolut in dieses Auto verliebt (wie so viele hier hehe). Zuerst war es ein GL, Baujahr 88 mit 90 PS....genial! Dieser musste einem CL mit 75 PS Baujahr 89 weichen....auch sehr schön! Nun steht für dieses Jahr wieder ein Auto Wechsel an - die beiden ersten Golfs habe ich eher durch Zufall bekommen und sie waren auch keine Lösung auf Dauer - drum soll es dieses Mal etwas längeres werden.......3-4 Jahre sind auf jeden Fall angedacht. Naja, hab mich viel umgeschaut und lande trotzdem immer wieder bei einem 2er...es gibt einfach nichts vergleichbares und ich möchte ihm auf jeden Fall die Treue halten. Kurz gesagt, das Auto steht fest - es ist nur noch die Frage nach dem Motor. Mein primärer Wunsch geht in Richtung Sportlichkeit - mit 90 PS hat es schon damals Spass gemacht, dieses Mal möchte ich schon gern ein gutes Stück hinaus.
Zur Wahl stehen in diesem Fall ja "nur" ein GTI, ein GTI 16V, ein G60 oder gar ein VR6 Umbau (oder habe ich was vergessen?).
G60 und VR6 sind wohl eher schwierig zu bekommen, vor allem so erhalten das man auch noch etwas von hat - oder wie seht ihr das??
Wie steht es mit dem GTI?? 16V oder normal?? Was sagen die GTI Fahrer unter euch - wie steht es um die Haltbarkeit bzw. langlebigkeit??
Gleiche Frage zu G60 und VR6 - wie pflege bedürftig sind diese Motoren? Was sollte man beachten? Hat einer von euch Erfahrung zwecks Steuern und Versicherung???
Und wenn es ein GTI sein sollte....der kommt doch einmal mit 115 und einmal 130 PS - nehmen wir mal an ich entscheide mich gegen einen G60, kann man an einem GTI noch "etwas machen"???
Wie ist die Meinung generell zum VR6 Umbau, ich habe bei mobile.de und autoscout.de ein,zwei gesehen - haben mich echt beeindruckt, aber ist das nicht eher ein Auto für "Freaks" die sich auch mit der Materie auskennen und zur Not selbst Hand anlegen können?
So das war jetzt ein Haufen Fragen...hoffentlich nicht zu wirre, kann aber gern nochmal ins Detail gehen. Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe, besten Gruss, Matthias
16 Antworten
Kfz-Steuer beim 16V kostet momentan noch ~190€/Jahr
@ general lee 😁
das passiert wenn die augen schneller sind als das hirn !!! 😁