ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welcher Motor ist drin?

Welcher Motor ist drin?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:21

Hallo an alle!

Ich bin Anfängerin mit praktisch gar keinem Vorwissen, bin aber nun oft genug über den Tish gezogen worden, um den Zustand zu ändern.

Ich habe einige Probleme mit meinem Corsa B. Um da rangehen zu können, muss ich wissen, was da für ein Motor drin ist. Ich denke aber, dass das ein Austauschmotor ist, denn die Zündkerzen, die laut Fahrzeugschein und Fachhändler auf jeden Fall passen müssen, passen eben nicht.

Wie kriege ich das raus? Steht das irgendwo am Motor, und wenn ja, wo? Gibt das andere Merkmale?

Danke schon mal für die Starthilfe. ;-)

LG, Melanie

Ähnliche Themen
24 Antworten

Am Block zum Getriebe steht das.

Ein Foto wäre zudem sehr hilfreich.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:42

Foto hängt dran und jetzt suche ich mal den Getriebeblock...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:04

Okay, hab sie unter 2 cm Rost gefunden, X12SZ.

Kann ich mich da jetzt drauf verlassen oder besteht die Möglichkeit, dass nur das obere Teil, also das mit den Zündkerzen, getauscht wurde?

Btw: nicht lachen! Ich kenne die richtigen Bezeichnungen nicht und wäre nicht böse über ein bisschen Nachhilfe. ;)

Möglich ist alles bei den alten Kisten.

Normalerweie ist es ein x12sz - falls wirklich ein anderer Zylinderkopf benutzt wurde, nimmst die Kerzen für den c12nz. Das halt ich aber eher für unwahrscheinlich.

Was steht auf den alten Kerzen drauf? Sollten irgendwie beschriftet/bedruckt... sein.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:16

Die alten sind BERU Ultra X UXF 79. Die gibts aber wohl so nicht mehr, die neuen heißen Ultra X Titan UXT 1 SB.

Neue Kerzen sind auch schon seit ein paar Wochen drin, nur da ist es mir halt aufgefallen, dass FZS irgendwie nicht stimmt.

Problem ist ein anderes. (Als wenn das jemals enden würde...)

Was steht denn im Fzs?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:33

Meinst du die Schlüsselnummern?

0039 und 923 0294

Z.B.

Was passtb denn bei dir nicht, was du meinst?

 

http://www.ebay.de/.../380357034302

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:41

Die Schlüsselweite passt nicht.

Laut Fahrzeugschein war Erstzulassung 6/95. Bis 7/95 sollen die mit 21 mm Schlüsselweite passen, erst ab 8/95 die mit der 16er. Bei mir müssen aber 16er rein.

Wer sagt das mit ab bis von etc?

Haste den Link gesehen?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:52

Die Software von meinem Teilehändler hat das behauptet, und gelesen hab ich das gerade auch irgendwo online.

Ja, den Link habe ich gesehen. Aber da steht ja auch nur, dass unterschiedliche verbaut wurden, nicht, in welchem Zeitraum.

Wie auch immer, beide passen für den X12SZ, mein Corsa ist seiner Zeit halt etwas voraus, ich nehm das jetzt einfach mal so hin und widme mich dem richtigen Problem.

Ich danke euch für die Antworten und die Geduld. :D

Du sprichst immer von Problemen?

am 28. Februar 2013 um 10:59

Ich mag ja behaupten, das das mit den Baujahren nur auf den 1.4er zutrifft. Zu dem Zeitpunkt erfolgte nämlich der Umstieg vom C14NZ auf X14SZ

Meines Wissens nach hat nämlich nur ein Reimport 1.2er mit dem C12NZ die 21er Schlüsselweite, der X12SZ die 16er SW an den Zündkerzen. Einen C12NZ gab es für den deutschen Markt nicht.

Du hast keinen Re-Import, sonst wären deine Schlüsselnummern genullt. Auch das Motorenfoto bestätigt einen X12SZ (AGR und DIS Modul)

Wenn Du Mehr Infos zum Auto haben willst, musst Du uns die Fahrgestellnummer verraten, dann kann ich Dir die genaue Motorennummer sagen, die ist auch eingeschlagen, dann weißt Du ob Du einen Austauschmotor hast.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:05

Ja, da wollte ich jetzt eigentlich einen neuen Fred für machen.

Die MKL leuchtet seit vorgestern immer, wenn der Motor warm wird.

Fehlercode spuckt er 47 aus, also irgendwas mit der Abgasrückführung, wenn ich der Liste glauben darf.

Das AGR haben wir gestern Abend gereinigt, das Problem besteht aber immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen