ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Startschwierigkeiten bei halbwarmem Motor

Startschwierigkeiten bei halbwarmem Motor

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen Corsa B, Bj. 95/ 1,2 L/2 Ventiler mit 45 PS.

Wenn das Fahrzeug halb warm ist, dann startet er nicht mehr, bzw. ruckelt beim Fahren, wie wenn die Zündung nicht richtig funktionieren würde, bzw. er zuviel Sprit bekommen würde. Des weiteren riecht er auch deutlich nach Benzin.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Wenn er warm ist, dann keinerlei Probleme und wenn er a....kalt ist ebenso.

Danke für die Antworten.

Grüße Gerry

Ähnliche Themen
21 Antworten

Iich würde auf den Temperaturfühler für die Motorelektronik tippen. Was für ein Motor ist verbaut? Ich tippe mal auf x12sz...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:43

Hallo, denke es handelt sich entweder um den

C12NZ oder den X12SZ.

Konnte den Unterschied nicht finden. Nach der Betriebsanleitung ist es wohl der gleiche Motor nur mit einer etwas höheren Verdichtung.

Die Nummern auf dem Motorsteuergerät sind folgende:

Auf der Platine: 8960QG116275262

Auf dem Gehäuse: 16204739 HK

Delco Eletronic

095014 BPDD

864739LQ52621627.

Hoffe ihr könnt mir nun helfen.

DAnke im voraus.

Grüße Gerry

P.S.: Gestern auf dem Weg zu den Schwiegereltern ist er beim Fahren ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Nach einer Zwangspause von ca. 5 minuten ging es dann wieder mit viel spucken und stottern, bis er warm war, dann keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bkgerry

Hallo, denke es handelt sich entweder um den

 

C12NZ oder den X12SZ.

 

Konnte den Unterschied nicht finden. Nach der Betriebsanleitung ist es wohl der gleiche Motor nur mit einer etwas höheren Verdichtung.

 

Die Nummern auf dem Motorsteuergerät sind folgende:

 

Auf der Platine: 8960QG116275262

 

Auf dem Gehäuse: 16204739 HK

Delco Eletronic

095014 BPDD

864739LQ52621627.

 

Hoffe ihr könnt mir nun helfen.

 

DAnke im voraus.

 

Grüße Gerry

 

P.S.: Gestern auf dem Weg zu den Schwiegereltern ist er beim Fahren ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Nach einer Zwangspause von ca. 5 minuten ging es dann wieder mit viel spucken und stottern, bis er warm war, dann keine Probleme mehr.

Motorcode siehe mein Blog.

 

Zitat:

Original geschrieben von MiMuck

Iich würde auf den Temperaturfühler für die Motorelektronik tippen. Was für ein Motor ist verbaut? Ich tippe mal auf x12sz...

das hört sich ganz danach an.

die motorkennung spielt dabei keine rolle.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

Zitat:

Original geschrieben von MiMuck

Iich würde auf den Temperaturfühler für die Motorelektronik tippen. Was für ein Motor ist verbaut? Ich tippe mal auf x12sz...

das hört sich ganz danach an.

die motorkennung spielt dabei keine rolle.

Das der Motor aber ausgeht, gehört nicht zum KTG.

Mit Motorcode wäre das alles besser. Könnte ja auch der Verteiler sein. Gerade bei dem sch.... kalten Wetter.

Wenn er aber ein X12SZ fährt, fällt das wohl weg.

ich wollt damit sagen das es mit sicherheit der themperatur fühler ist,und da ist es egal ob es der c12nz oder x12sz oder das ganze in 14 ist,der fühler ist bei allen motorvarianten der gleiche und ist auch immer an der gleichen stelle verbaut.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:35

Ist der mit dem roten runden Zündverteiler, somit wohl ein NZ-Motor. Der Zündverteiler ist neu und wurde vor ein paar Wochen getauscht. Somit scheidet der als Ursache aus.

Wo sitzt denn der Temperaturfühler, kann man den überprüfen und hat jemand eine Ahnung was der in etwa kostet.

Danke schön und Grüße

Gerry

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:39

Ah noch vergessen,

ein neuer Thermostat ist auch verbaut, falls das hier als Temperaturfühler bezeichnet wurde, oder gibt es da noch was, was davor oder dahinter geschaltet ist. Zahnriemen runter und Thermostat gewechselt, aber alles beim alten.

Grüße Gerry

der fühler was ich meine ist an der ansaugbrücke von hinten eingeschraubt,auf der seite wo der zahnriemen ist.

man kann das teil nachmessen,da gibt es eine liste welchen wiederstand das teil bei verschiedenen themperauren haben sollte.

aber ich würde das einfach austauschen,kostet bei opel um die 20 euro,und bei ebay um die 6 euro plus versand.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:43

Hallo,

hab ein Messingteil ausgetauscht. In Fahrtrichtung rechts in der Ansaugbrücke. Beim Rausschrauben war es feucht, denke mal müsste somit das richtige sein. Ist oben ein Kabelschuh draufgeschoben....

Mal schauen ob sich was tut und ob es das richtige Teil ist.

Grüße Gerry

da gibt es aber zweit teile,das mit dem kabelschuh ist das für die anzeige,sprich tacho.

das andere hat einen 2 pol stecker und ist von hinten in die ansuagbrücke geschraubt,das ist das für das steuergerät.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:28

von hinten in die Ansaugbrücke? hmm...habe ich nichts gesehen. Muss ich nochmal schauen. von hinten heisst aus Richtung der Fahrgastzelle?

Müsste als dann dort, wo das Teil mit dem Kabelschuh ist sein, nur seitlich und nicht von oben?

Danke für die Antworten.

Grüße

Gerry

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 6:51

Oh freude, oh Freude,

heute morgen ist er gar nicht angesprungen. Mal schauen was ich finden kann. Kann das auch mit dem Temperaturfühler zusammenhängen? Habe ihn am 27. abends abgestellt und heute morgen gegen 04.00 Uhr ging nichts mehr ausser orgeln. Denke ist vielleicht am 27. abgesoffen aufgrund des fetten Gemischs und damit war es heute morgen Essig mit dem Starten.

Grüße Gerry

P.S.: Weiß jemand was das Motorsteuergerät kostet. Dieser Defekt wurde mir auch schon in Aussicht gestellt.

am 29. Dezember 2010 um 6:57

bleibe mal locker,das ist nicht das motor steuer gerät.

fahr zu einem opel händler und besorge dir das teil,schraube es rein und die welt ist wieder okay.

ich habe mal einen ebay link von einer ansaugbrücke,das blaue teil rechts ist der fühler.

nur zur orientierung

http://cgi.ebay.de/.../250532752445?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Startschwierigkeiten bei halbwarmem Motor