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Welcher Motor ist der Beste im 156?

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:35

Hallo ich spiele mit den Gedanke mir einen Alfa 156 zu zulegen.

Ich bin eigentlich recht anspruchslos was die Motorleistung angeht, jedoch sehr kritisch wenn, Motoren nicht standfest sind.

Mich würde es interessieren, welche Motor, egal ob Benziner oder Diesel, in 156 von der Zuverlässigkeit und Langlebigste ist.

 

Grüße dominik

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Andy1410

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Hallo,

der 20V fällt eigentlich nicht durch besonders viel Probleme auf. Das Zahnriemenwechselintervall ist, genauso wie bei den 10V Motoren, mit 120.000km vorgegeben; allerdings würde ich, während der Riemen bei den 10V Modellen auch locker 150.000km hält, den Wechsel schon bei den genannten 100.000km durchführen (und mit Chip bei höchstens 60.000km).

Gruß, Jörn

Frage: was hat ein ev. verbauter Cip mit dem Zahnriemen und dessen Haltbarkeit zu tun? Werden durch Chiptunning nicht eher andere Bauteile (Antriebstrang...) UND-die "zwölferfrage" - wie komme ich bei einem Gebrauchten drauf, ob der Gechipt ist???

Hallo,

da sind gleich mehrererlei Punkte...

Der wichtigste Punkt ist dabei der, dass die Commom-Rail-Pumpe (also die Hochdruckpumpe) mit unter dem Zahnriemen ist und von diesem mit angetrieben wird. Da Chiptuning eigentlich auch immer in den Raildruck eingreift wird der Widerstand, den die CR-Pumpe dem Riemen entgegensetzt höher und der er verschleißt schneller.

Da ja auch nur in den seltensten Fällen mit einem Chiptuning das Getriebe neu untersetzt wird, aber das Tuning fast immer auch die Endgeschwindigkeit beeinflusst, geht das nur über die höhere Drehzahl. Also auch hier ein höherer Verschleiß des Riemens.

Ein höheres Drehmomentan der Kurbelwelle bedeutet nicht nur, dass dieses Moment am Getriebe anliegt, sondern auch, dass dieses höhere Moment (und damit das schnellere "Hochdrehen") von der Kurbelwelle gegen die Nockenwellen und CR-Pumpe gestemmt wird. Auch hier ein höherer Verschleiß.

....und ich habe bestimmt noch einige Aspekte vergessen.

Fazit: Halte die Motorbau-Ingenieure, die bei jeder Leistungssteigerung (von Baujahr zu Baujahr, oder Baureihe zu Baureihe) auch andere mechanische Hardware verwenden, nicht für Idioten, die nur zu blöd sind, das mit einfacher Software zu erreichen!

Gruß, Jörn

PS: Lass von einer Alfa Werke (oder von einem Bosch Center (nicht nur Dienst)) die Firmware Prüfsumme auslesen wenn Du Zweifel hast.

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Hola -

Am unkaputtbarsten sind die Sechszylinder-Benziner und die Zweiventiler-Diesel.

G,

MARV

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Hola -

Am unkaputtbarsten sind die Sechszylinder-Benziner und die Zweiventiler-Diesel.

G,

MARV

Sind das die 1,9 Liter JTD Motoren? Die Sechszylinder wären mir vom Unterhalt zu teuer.

Bei den Dieseln die 4Zylinder 8V und die 5Zylinder 10V mit den 5Zylindern kann ichs nur bestätigen.. fast 200tkm sind drauf...

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:23

Ich hab mir sagen lassen, das die 2,0 Liter und 1,8 Liter Benzinmotoren öfters Motorschäden am Pleuel hat. Ist da was dran?

am 7. November 2008 um 22:50

1.8 weniger, der alte 2.0 leider ja

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Sind das die 1,9 Liter JTD Motoren? Die Sechszylinder wären mir vom Unterhalt zu teuer.

Jo -

Zweiventiler = JTD, Vierventiler = JTDm.

G,

MARV

am 8. November 2008 um 19:47

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind auch die 1.9 JTD 8V und 2.4 JTD 10V Motoren die langlebigsten.

Ergänzend würde ich aber auch noch genauer sagen, dass die 1.9er nach der Umstellung von Euro 2 auf Euro 3 mit 110PS und 115PS, sowie die 2.4er auch nach genau dieser Umstellung von Euro 2 auf Euro 3 mit 140PS und 150PS noch etwas zuverlässiger sind, als die ersten Versionen mit 105PS und 136PS.

Speziell von den 2.4 JTD 10V mit 150PS kenne ich einige (auch im Lancia Lybra mit der selben Maschine), die viele 100.000km ohne Probleme gelaufen haben. Spitzenreiter ist ein Lancia Lybra 2.4 JTD Taxi mit 600.000km.

Gruß, Jörn

am 8. November 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

1.8 weniger, der alte 2.0 leider ja

...und beim 2.0 TS auch eher nicht die ältere 150PS Version, sondern die 155PS + Versionen...

Gruß, Jörn

am 8. November 2008 um 20:11

den 150PS TS gibt es doch erst nach dem 155PS TS oder?

Ja -

155 PS ist die ältere Version...

G,

MARV

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:12

Wie ist der 1,6 16V Motor?

am 9. November 2008 um 9:21

Wohl in ordnung von der zuverlässigkeit, aber warum sollte man den kaufen, wenn es für den gleichen preis den 1.8 gibt und der verbrauch genauso hoch ist wie bei jedem anderen 1.8 und 2.0 den alfa verbaut??

Hätte da auch eine Frage zum 2,4 JTD mit 175 PS - wie ist der von der Zuverlässigkeit...Zahnriemen wechselintervall...sonstiges bei diesem Wagen? Ich spiele mich mit dem Gedanken einen 166er BJ 05/2004 zu kaufen.....

am 9. November 2008 um 10:53

Ist wohl ganz gut das ding. wechselinterverall (und man korrigiere mich) bei 100000km.

Problem: du bekommst keine Partikelfilter!

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