Welcher Motor ist der besere?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi, möcht mir dieses Jahr noch einen Golf 6 zulegen. Hab im mom nicht so viel Geld und würde mich entweder für den 1.6 in der benzin Variante oder den 1.6 in der diesel variante entscheiden. Leistungsmäßig scheinen sich beide nichts zu nehmen. Ich würde aber gern wissen welcher der beiden motoren besser für eine aufrüstung mit einem turbolader ist (falls mir die leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte), von der seite her ob es die motorlebensdauer enorm herabsetzen würde (bzw er vlt sogar kaputt geht) wenn ich einen einbauen würde und auch wie sich das dann preis leistungs (ps) mäßig auswirken würde? Der diesel hat schon einen drin und wenn ich da weiter aufrüsten wöllte würde der denk ich mal mehr kosten (muss ja auch mehr leistung sein) als wie wenn ich einen in der benziner einbauen würde oder?
Hab davon nicht viel ahnung deswegen wollt ich Euch mal alle fragen. Ein paar kumpels ham scho gemeint das der diesel besser ist weil er schon einen drin hat und dann vlt net so schnell kaputt geht aber wie gesagt hab ich da meine zweifel ob das einen leistungszuwachs bringen würde bzw der dann nicht zu teuer ist. Vom werk her wird der turbo ja auch nicht ganz schlecht auf den motor abgestimmt sein.

Vielen dank schon mal vorweg.

Beste Antwort im Thema

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr? Wieso muss es denn ein Golf 6 sein, wenn du nicht soviel Geld hast? Kauf dir lieber einen gebrauchten mit passender Leistung, wenn du jetzt schon weisst, dass dir die Leistung nicht ausreichen wird.

Auf einen Benziner einen Turbo zu setzen kostet mehrere tausend Euro (wenn du überhaupt jemanden findest, der das macht).

Den Diesel, der schon einen Turbo hat, kannst du für ein paar hundert Euro mittels Chiptuning um ca. 25 bis 30 PS in der Leistung steigern.

Ich würde lieber sparen und abhängig von der Fahrleistung gleich einen stärkeren Benziner oder Diesel nehmen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr? Wieso muss es denn ein Golf 6 sein, wenn du nicht soviel Geld hast? Kauf dir lieber einen gebrauchten mit passender Leistung, wenn du jetzt schon weisst, dass dir die Leistung nicht ausreichen wird.

Auf einen Benziner einen Turbo zu setzen kostet mehrere tausend Euro (wenn du überhaupt jemanden findest, der das macht).

Den Diesel, der schon einen Turbo hat, kannst du für ein paar hundert Euro mittels Chiptuning um ca. 25 bis 30 PS in der Leistung steigern.

Ich würde lieber sparen und abhängig von der Fahrleistung gleich einen stärkeren Benziner oder Diesel nehmen.

Ich würde keinesfalls ein Auto kaufen , wo ich mit der Motorrisierung jetzt schon nicht einverstanden bin, im übrigen kann ein Tuning erst nach 2 jahren erfolgen oder sogar nach 3 jahren wegen garantie und Kulanz , dann lieber sparen und direkt einen vernünftigen Motor kaufen, ansonsten Gebrauchtwagen. Tuning am neuen Aut okäme für mich nie in Betracht.

Greetings

Dann würde ich lieber gleich nen GTI nehmen...😁😁😁

Ein Saugmotor ist für späteres Tuning wohl die denkbar schlechteste Basis. Dafür sollte man immer einen Turbo nehmen, wo es dann Möglichkeiten zum Chiptuning gibt. Aber mal abgesehen davon, dass man immer den Ablauf der Werksgarantie ablaufen sollte - wieder verkaufen wird bei einem getunten Wagen auch schwer.

Ähnliche Themen

Abwracker ja oder nein?
Wenn nicht würde ich mir dieses Jahr keinen Golf 6 mehr kaufen! nächstes Jahr werden die Preise etwas sinken. An einem neuen Auto halbherzig etwas nachrüsten ist blödsinn. Warum? Das nachrüsten kommt wohl auch nicht billiger als gleich das geld in eine bessere Motorisierung zu stecken! der TDI ist vom TSI nicht mehr so weit weg! Und so ein umgebautes Tunerauto fällt unglaublich im Wert. Was meinst du was ein normaler G6 interessent dazu meint wenn er erfährt da wurde ein Turbo nachgerüstet? Das Auto wird zu einem vernünftigen Preis nicht mehr zu verkaufen sein! Geld sparen und gleich in einen vernünftiges Modell investieren.
Wenn du was zum Tunen suchst sollte man wohl eher beim Golf 4 etwas suchen.

Ist hu-hu-lol vielleicht ein Troll?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Das ist m. E. nicht auszuschließen...😉

Mir fällt einfach nichts mehr ein zu soviel Dummheit.....!!!

Bei allem Respekt, aber da muss ich mich anschließen.
Dieser Themeneinstieg ist wirklich fernab von Vernunft oder Fachkenntnis.

Nachträglich einen Turbo auf einen 1.6-Saugmotor nachzurüsten weil man mehr Leistung haben will ist wirklich Unfug.
Dafür braucht man dann erstens 3000€ für nen (spezial)Turboumbau, nochmal mehr als tausend für einen Einzelabnahme und und und.
Also wenn es günstig und leistungsstark zugehen soll dann halt nen entsprechenden Gebrauchtwagen kaufen, dem man ggf. nochmals mittels Chiptuning/Fächerkrümmer oder sonstigen Tuningmaßnahmen zu Leibe gehen kann.
Wenn es wirklich ein Golf6 sein soll, dann lieber den 1.6L Diesel denn der hat ein volles Drehmoment (im vgl. zum Benzin-Saugmotor) und damit den entsprechend kraftvollen Antritt.

Vielleicht ist mir die persönliche Frage gestattet: Wie alt bist Du, Huhulol? Ich liege mit meiner Einschätzung zwischen 18-20.
Und das soll keine irgendwie geartete Beleidung oder Abwertung sein, und falls Du Dich angegriffen fühlst antworte einfach nicht bzw. lass es mich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Du kannst meine Gedanken lesen, über das Internet! 😁

Beim Abwracken schalten viele einfach ihr Hirn ab.

akolle

man hätte es nicht besser formulieren können!!!

und an diejenigen die über die posts meckern, man muss nicht jeden thread ernst nehmen! dieser hier ist ein sehr gutes beispiel!
wenn es dem user um wirkliche informationen geht zu motoren dann findet er hier jede menge threads und eine turbonachrüstung auf einen 1,6l benziner ist kostenmäßig absoluter blödsinn! das einzige halbwegs sinnvolle wäre chiptuning und wenn es dem TE darum geht findet er auch viele informationen...

noch dazu gibt es den 1,6l diesel noch nicht und der 1,6l benziner läuft aus (teilwiese nicht mehr bestellbar)...

also bleibt hier noch zu sagen? da der TE eh nicht genug geld hat, sollte er sich lieber einen gebrauchten kaufen mit der richtigen leistung als sich mit einem neuwagen zu verschulden mit dem er noch nicht mal zufrieden ist...

Hi,

ich mal an dieser Stelle zu.

@TE

Es gibt hier sicherlich genug Thread im GolfVI Forum, in denen Du dir Informationen zu den Motoren herauslesen kannst. Sicherlich wäre es auch im Sinne der Netiquette, wenn man in einem Forum erst ein bisschen ließt, bevor man einen Thread eröffnet. Dazu möchte ich dich auch auf die Suche Funktion hinweisen.

MfG

globalwalker