Welcher Modus wird bei D/S aktiviert?
Im Berufsverkehr bewege ich mein KFZ fast nur im Efficiency Modus weil es Diesel spart und auch so schön ruhig ist, wenn der Motor selten über 1.500 U/min dreht.
In einem anderen Thread habe ich gelernt, dass ich, wenn ich von Öko auf wilde Sau umstellen will, nicht unbedingt mühsam im MMI rumnavigieren muss, sondern dass es reicht, einfach kurz den Automatikhebel nach hinten zu ziehen.
Der Effekt ist beeindruckend. Zuerst ganz gemächlich mit dem Verkehr mitschwimmen und kaum Laut geben, und plötzlich Leistungsexplosion, die keiner erwartet, und verdatterte BMW Fahrer an der roten Ampel zurücklassen.
Nun also zur Frage. In welchen Modus schaltet das Getriebe, wenn man am Hebel zieht? Er geht wie bei Dynamic aber es fehlt der Sound? Kann man das Setting irgendwo beeinflussen?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von albu
Im Berufsverkehr bewege ich mein KFZ fast nur im Efficiency Modus weil es Diesel spart und auch so schön ruhig ist, wenn der Motor selten über 1.500 U/min dreht.In einem anderen Thread habe ich gelernt, dass ich, wenn ich von Öko auf wilde Sau umstellen will, nicht unbedingt mühsam im MMI rumnavigieren muss, sondern dass es reicht, einfach kurz den Automatikhebel nach hinten zu ziehen.
Der Effekt ist beeindruckend. Zuerst ganz gemächlich mit dem Verkehr mitschwimmen und kaum Laut geben, und plötzlich Leistungsexplosion, die keiner erwartet, und verdatterte BMW Fahrer an der roten Ampel zurücklassen.
Nun also zur Frage. In welchen Modus schaltet das Getriebe, wenn man am Hebel zieht? Er geht wie bei Dynamic aber es fehlt der Sound? Kann man das Setting irgendwo beeinflussen?
Egal von welchem Modus du gerade fährst, sobald du den Automatikhebel nach unten stellst, geht es immer in den Dynamic Modus....allerdings nur bezogen auf die Getriebeeinstellungen, die anderen Einstellungen bleiben erhalten. Falls du schon im Dynamic Modus bist, geht er mit dem Ziehen nach unten in den Automatik Modus.
Das Setting kannst du nur über den Individual Modus beeinflussen, da kannst du es ja anpassen. (z.B. Getriebestellung auf E, Lenkung und Sound auf Dynamic.) Und wenn du dann den Hebel nach unten rückst, sind alle Modi im Dynamic ModusAllerdings hast du diesen Sound dann ständig an, was aber doch im fliessenden, langsamen Verkehr keine Rolle spielen sollte, oder?
Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
Das Setting kannst du nur über den Individual Modus beeinflussen, da kannst du es ja anpassen. (z.B. Getriebestellung auf E, Lenkung und Sound auf Dynamic.)
Bei Individual kann man allerdings kein E anwählen.
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Bei Individual kann man allerdings kein E anwählen.Zitat:
Original geschrieben von A7 ab 09.12
Das Setting kannst du nur über den Individual Modus beeinflussen, da kannst du es ja anpassen. (z.B. Getriebestellung auf E, Lenkung und Sound auf Dynamic.)mfg,
Robert
wieder was gelernt...das wußte ich nicht. Ich benutze den E Modus so gut wie nie🙁
also ich fuhr die ersten tage im e modus. aber mitlerweile fast nur im comfort modus. ich konnte keine spritteinsparung feststellen. habe aber auch nicht extrem drauf geachtet.
Ähnliche Themen
Ich hol das mal hoch, weil ich heute einige hundert Kilometer zurücklegen musste und ich aus Langeweile, da meine Liebste im Auto schlief, die Unterschiede der Car-Modi nach dem 48K8-Update ausprobieren wollte.
Ich fahre seit Beginn eigentlich nur im Dynamic-Modus.
Meine Feststellung heute
Dynamic-Modus:
Lenkung im oberen Lenkbereich schlaff, je mehr ich nach links und rechts lenke desto straffer wird sie (man muss aber schon genau "hinfühlen" um das festzustellen.
Motorverhalten voll da und direkt ansprechend.
Comfort-Modus:
Lenkung sehr schwammig über den gesamten Lenkbereich hinweg.
Motorverhalten hatte ich das Gefühl, dass er weniger "Zug" hatte als im Dynamic.
Efficiency-Modus:
Lenkung war für mich im ersten Moment etwas straffer als im Dynamic. Bei weiteren "Hinfühlversuchen" war es dann wieder leicht schwammiger als im Dynamic. Alles in allem würde ich sagen ungefähr wie im Dynamic-Modus.
Motorverhalten um einiges verhaltener als im Comfort-Modus, man fühlt richtig das Leistung fehlt (ist ja auch Sinn und Zweck dieses Modus).
Wie es vorher war im E. Und C.-Modus kann ich nicht sagen, da ich diese vorher nicht getestet habe.
Der Dynamic-Modus vor dem ersten Lenkungsupdate war ganz klar straffer, aber bei mir auch schwerfälliger.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Efficiency und Comfort bezogen auf das Motorverhalten?
Das normale Serienfahrwerk ist davon ja nicht betroffen, oder?
Ändert sich etwas mit dem Luftfahrwerk, Sport- oder S-Line Fahrwerk?
Ist Eure Lenkung in den verschiedenen Modi genauso wie bei mir oder was könnt ihr berichten?
Mich interessiert es einfach, was es ausser dem Sprit sparen sonst noch für Vorzüge hat die verschiedenen Modi einzustellen. Natürlich weiss ich das einige die Rasterlenkung haben, aber diese möchte ich aussen vor lassen. Es geht mir wirklich nur um den Sinn und die Unterschiede der verschiedenen Modi.
Auto A6 4G 3.TFSI AAS
Eco 3x Probiert, verbraucht mehr als normal Modus, Motor tot, Lenkung? AAS wie Auto
Automodus. Lenkung vom Start an etwas schwergängiger als Comfort, verhärtet sich mit der Geschwindigkeit weiter, nicht so Straff wie im Dynamikmodus. Seit Lenkungsupdate kaum mehr ein Unterschied zu Dynamik (ist zu leichtgängig) AAS senkt sich von Normalmodus 1cm ab bei >1minute 120, ab 80km/h fährt es wieder hoch
Comfort: Lenkung schön leichtgängig, nicht für Geschwindigkeiten über 100km/h geeignet. AAS immer auf normal Level Motor wie Automodus.
Dynamik, hier geht beim Motor richtig was, trotzdem (das ist der Unterschied zu den meisten Getrieben im S Modus) schaltet das Getriebe durchaus frühzeitig hoch. Das Fahrwerk ist spürbar härter und immer -1cm ggü dem Normalmodus abgesenkt. Die Lenkung ist nun Autobahnfähig, wenn auch nach dem update zu leichtgängig.
Wenn man im Drive-Select Motor/Getriebe auf "dynamic" stellt, dann dreht er die Gänge auf "S" voll aus, sofern das Gaspedal unten ist :-)
Fährt man allerdings z.B. auf "auto" und stellt dann auf "S" am Schalthebel, schaltet er schon bei ca. 3.000 U/min. in den nächsthöheren Gang. Bisschen gewöhnungsbedürftig meiner Meinung nach.
Also absolut sportlich nur bei "dynamic" und "S", das ist meine Er"fahrung" 😁
Hallo
Ich habe dazu 2 Fragen..
1: Ist das Ansprechverhalten im Dynamic Modus ein anderes als Im Auto Modus, auch wenn das Getriebe nicht im "S" Modus ist?
2: Wie ist es eigentlich bei "Kick-Down"? spielt der Getriebe Modus eine Rolle, oder ist bei "Kickdown" das Getriebe quasi im "S" Modus?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Lumpy
Hallo
Ich habe dazu 2 Fragen..
1: Ist das Ansprechverhalten im Dynamic Modus ein anderes als Im Auto Modus, auch wenn das Getriebe nicht im "S" Modus ist?
Danke
Im Dynamic Modus wechselt das Getriebe automatisch in den S-Modus.
Im 2.8 FSI Quattro S-Tronic kann ich den Efficiency Modus gar nicht erst finden. Selbst in den Car-Einstellungen gibt es nur Auto, Dynamic, Comfort und Individual. Aber auch bei Individual is nix mit Efficiency ?! ... Hat 2.8er das gar nicht oder bin ich blind und dazu noch doof?
Falls letzteres der Fall ist, dürft ihr mir auch gern ne ehrliche Antwort geben 😉
Dann hat der 2.8 FSI Quattro S-Tronic meines Vaters ihn wohl nicht. Habe ihn schon oft gesucht, aber nicht gefunden! Da wird wirklich nix mit Effizienz angezeigt. Modelljahr 2013 übrigens. Aber gut. glaube kaum, dass es beim Saugmotor so viel bringen würde. Der dreht im Comfort Modus im Stadtverkehr eh schon nur bei ca. 1200-1500 Umdrehungen.
Danke für die Information.
Grüße
Pikepe
Hmm, ich habe schon einige 4G gefahren, er war bei allen drin 😉.
Der 2.8 FSI ist aber ein Top-Motor, verbraucht weniger als unser A4 2.0 TFSI Quattro und hat den feinen V6-Charakter. Hoffentlich entfällt er nicht bis zum nächsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Im Dynamic Modus wechselt das Getriebe automatisch in den S-Modus.Zitat:
Original geschrieben von Lumpy
Hallo
Ich habe dazu 2 Fragen..
1: Ist das Ansprechverhalten im Dynamic Modus ein anderes als Im Auto Modus, auch wenn das Getriebe nicht im "S" Modus ist?
Danke
Hallo.
Das ist klar. Wenn du aber von "S" auf "D" stellst, bleibt er auf "D".