Welcher Luftfilter verbessert Verbrauch?
Moin!
Mein Golf 1,6l 75PS verbraucht um die 9,5l/100, was mir etwas zu viel ist.
Nun muss der Luftfilter gewechselt werden und ich frage mich, ob es nicht vielleicht einen Filter gibt, mit dem der Verbrauch etwas nach unten geht.
Gibt es das?
42 Antworten
Achso: Zündkerzen habe ich letztes Jahr im März gewechselt. Keine ahnung was du mit Elektrodenabstand meinst.
Zitat:
Original geschrieben von timmy_deluxe
Achso: Zündkerzen habe ich letztes Jahr im März gewechselt. Keine ahnung was du mit Elektrodenabstand meinst.
Bist wohl kein Mofa-Fahrer gewesen 😁 da gabs immer diese Fühlerlehren um den Elektrodenabstand zu messen 😉
Wieviel km bist denn jetzt mit den Zündkerzen gefahren ?
Und welche hast du verbaut ?
Original bei VW gibts MANN Filter 😉.
Du solltest die Filter aber lieber im Zubehör kaufen, da gibs die MANN Filter dann auch gleich paar Euro günstiger als bei VW 😉.
Und ein neuer Luftfilter macht sich extrem bemerkbar, glaubt man kaum wie viel sowas hilft *gg*.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Bist wohl kein Mofa-Fahrer gewesen 😁 da gabs immer diese Fühlerlehren um den Elektrodenabstand zu messen 😉
Wieviel km bist denn jetzt mit den Zündkerzen gefahren ?
Und welche hast du verbaut ?
Weiß nicht genau, sind glaub ich Bosch. Hab die vor 17 Monaten und 12000 KM gewechselt, zusammen mitdem Luftfilter und nem Ölwechsel.
Ähnliche Themen
Habe den vorher genannten K&N Austauschfilter drin. Kann bis 100tsd Meilen drin bleiben das Ding. Gemäß Intervall warten und gut ist (kann man alles auf der K&N Seite nachlesen). Verbessert erheblich die Beschleunigung, dachte vorher es sei normal im unteren DZ-bereich ein "Loch" beim Beschleunigen zu haben, Lufi und Kerzer getauscht und das Aha-erlebnis war groß! Kann ich nur empfehlen...
jetzt ma unabhängig vom verwendeten luftfilter...dauert der einbau lange, bzw. ist kompliziert? hab das noch nie gemacht.
also gehe ich richtig in der annahme das luftfilter und motorluftfilter 2 unterschdl. dinge sind, korrekt?
mfg
und das is das teil oben links im motorraum?
EDIT: hier, meine ich ---> http://www.directupload.net/show/d/813/k4EbMTd4.jpg
...oder ist das der filter für den innenraum, bzw. die luft dafür?!
genau, da sitzt der innenraumluftfilter.
das austauschen des motorluftfilters ist eine sache von 2 minuten. zumindest bei meinem golf.
mfg
taylan
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
...oder ist das der filter für den innenraum, bzw. die luft dafür?!
Ja für Innenraum,
den Sportluffi hast du dir bestimmt nicht für den Innenraum eingebaut 😁
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Ja für Innenraum,
den Sportluffi hast du dir bestimmt nicht für den Innenraum eingebaut 😁
das sagst DU 😉
gibt bestimmt auch solche leute...
....innenraumluftfilter??? wusst ich gar nich das meiner sowas hat, hab zwar immer die anzeigen von aktivkohle usw. gesehen nur wohin ..... wieder was gelernt.
gleich mal nachschaun wieviel jahrzehnte der schon runter hat ;-)
gruss hm
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
[Bgleich mal nachschaun wieviel jahrzehnte der schon runter hat ;-)gruss hm
Wenn deine Lüftung noch durchkam dann wird es nicht so schlimm gewesen sein.😁
Hab heute mal Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Dazu gleich noch nen Ölwechsel, weils so schön war. 😁
Die Drosselklappe hab ich nicht ausgebaut, da hatte ich keine Lust. Hab sie von oben ein wenig mit Küchenkrepp geputzt, war ein hauchdünner Ölfilm drauf. Richtig dreckig sah sie nicht aus.
Der Luftfilter war allerdings stark verschmutzt.
Das rütteln im Leerlauf ist zwar nicht besser...aber ich fahr bald in Urlaub, da kanns ja nciht schaden das mal gewechselt zu haben.