Welcher Luftfilter verbessert Verbrauch?

VW Vento 1H

Moin!

Mein Golf 1,6l 75PS verbraucht um die 9,5l/100, was mir etwas zu viel ist.

Nun muss der Luftfilter gewechselt werden und ich frage mich, ob es nicht vielleicht einen Filter gibt, mit dem der Verbrauch etwas nach unten geht.

Gibt es das?

42 Antworten

der aee hat generell einen etwas unrunden Leerlauf

Hm kann natürlich daran liegen. Bin vielleicht etwas empfindlich.

Hab gerade meinen Vater mal abgeholt und seiner Meinung nach sei dies ganz normal...

so, hab vorhin nen tauschfilter für 16.95 gekauft und au gleich eingebaut.der alte sah zwar schon sehr grau aus, aber hab keinen merkbaren unterschied feststellen können, leider 🙁
dachte das dadurch der durchzug wieder so ist, wie er sein sollte, schade.

mfg

@stuntmaennchen:
Ist das dein Motor den du oben gepostet hast ?

Ähnliche Themen

ne ne, das ist google zu verdanken, hätte ich vll. mal dazu sagen sollen 😉

meinen motor willst du gar nicht sehen, glaub mir...

Achso... Ich dachte jetzt schon du hast Motor- und Innenraumluftfilter verwechselt 😁 weil du von Tauschfilter sprachst und auf dem Foto war ja der offene Sportluffi.

wo wir schonmal dabei sind:

wo finde ich die drosselklappe?

Die liegt direkt unterhalb des Luftfilters. Musst die große schwarze Kunststoffbox abbauen, in der der Luftfilter liegt.

und dann reinige ich das teil?
gibs da was zu beachten...?

Auf der ersten Seite dieses Threads gibt es einen Link dazu 😉

ach, guck an, glatt überlesen 😉

eine frage noch dazu: MUSS ich dir klappe ausbauen zum reinigen oder geht das auch im eingebauten zustand?

wo finde ich den gaszug?wenn man den drückt bewegt sich doch die DK so wie ich das verstanden habe, richtig?

mfg

@stuntmaennchen:

Nabend,
du hast nen Motor [mkb:ABS] mit Zentraleinspritzung. Da die eine Einspritzdüse direkt über der DK sitzt, wird sie vom Benzin ständig benetzt, dadurch löst sich der Schmutzfilm ganz automatisch ab.
- Kein Reinigen notwenig -

öh...war grade aufm sprung zum werkzeugschrank um mich mit pinsel, lappen und feuerzeugbenzin zu bewaffnen...gut zu wissen, danke !

mfg

Deine Antwort