ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Lüfter ist bei mir Verbaut?

Welcher Lüfter ist bei mir Verbaut?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 7:31

Hallo ich fahre einen W204 C300 4 matic CDI mit anhöngevorrichtung. Das auto ist baujahr 2013.

 

NUN MEINE FRAGE HABE ICH EINEN 600W lüfter oder einen 400 watt lüfter?

 

Das ganze Sollte ich wissen falls ich eine Anhängerkupplung ran mache

 

Vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:11

@chip75 anscheinend höngt es von 4 matic ab so wie ich gehört habe

Man kann auch mit nem 400 Watt Lüfter problemlos die Anhängerkupplung benutzen. Wenn man auf der Straße unterwegs ist, hat man eh genug Fahrtwind, der durch den Kühler geht. Ab etwa 50 km/h wird der Lüfter schon gar nicht mehr eingeschaltet. Da reicht der Fahrtwind.

Den großen Lüfter brauchste nur, wenn du Wohnwagen oder Pferde hinten dran hast und damit im Hochsommer für längere Zeit hin und her rangierst. Dann kann der kleine Lüfter schon mal an seine Grenzen kommen. Aber selbst dann würde man es ja an der Wassertemperatur merken und könnte mal kurz aufhören und den Motor abkühlen lassen.

Wer ne AHK nachrüstet, kann sich den Tausch getrost sparen, wenn er nicht gerade jeden Tag den Hänger dran hat.

Oder du nur einen "Bauernanhänger" dran machst und ab und zu Grünschnitt oder Gerümpel durch die Gegend fährst.

1600Kg das Stilfser Joch hoch, das braucht 600W, sonst nicht.

Wie ist es mit der AHK dann beim TÜV? Was braucht man denen zu zeigen?

Oder besser gesagt hat das jemand in der Schweiz gemacht? Überlege sie bei mir einzubauen

Bei uns ist es so, dass man die bei nächster Befassung eintragen lässt, sprich bei der nächsten HU. Das geht wenn das ein E-Prüfzeichen hat.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Juli 2020 um 21:49:03 Uhr:

Bei uns ist es so, dass man die bei nächster Befassung eintragen lässt, sprich bei der nächsten HU. Das geht wenn das ein E-Prüfzeichen hat.

Wo ist "bei uns". In Deutschland?

Dann ist deine Aussage nicht korrekt. Wenn die nachgerüstete AHK eine EU Zulassung hat, dann ist sie in der Regel nicht nachzutragen. Man muss die Papiere der AHK aber immer mitführen. Früher war das anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Lüfter ist bei mir Verbaut?