ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C220 CDI Anhängerkupplung?Lüfter?

S204 C220 CDI Anhängerkupplung?Lüfter?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. August 2013 um 13:26

Hi leute

hab nen w204 t-modell C220 CDI bj.2009 klima+ automatikgetriebe

wie erkenne ich ob ich schon den starken lüfter in meinem auto habe!

habe gehört man soll ja den stärken lüfter verbaut haben für ne anhägerkupplung!

danke + gruß slic

Beste Antwort im Thema

@ dehlyafan: Was wird das, wenn's fertig ist?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. August 2013 um 13:37

Sollte grundsätzlich so sein - es gibt aber wohl eine große Anzahl, die den größeren Lüfter beim nachträglichen Einbau einer AHK nicht mit einbauen haben lassen.

Soll angeblich super funktionieren, man sollte halt extrem schwere Lasten und Bergstrecken bei hohen Temperaturen bitte unterlassen.

(alles hörensagen)

Wie man das erkennt - keine Ahnung, aber vermutlich ist bei nicht werksseitig verbauter AHK kein großer Lüfter verbaut.

Man kann bei den "Freundlichen" nachfragen, die können mit der ID nachsehen, ob ein 400 oder 600 W Lüfter drin ist.

Ist da was dran, das wenn man eine Automatik hat, das der große Lüfter verbaut worden ist ?

 

Gruß Jens

An Hand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, welcher Lüfter verbaut ist. Wenn du mit die sagst, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was das EPC sagt.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Wenn dieser einen zwei Meter hohen Planenaufbau hat, ist die erforderliche Motorleistung auch ohne Beladung schon deutlich höher. Ich würde es im Falle des Falles mit umbauen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Allerdings hat meine C-Klasse schon den 600W-Lüfter verbaut.

am 16. August 2013 um 15:01

Hi,

ich habe die Anhängerkupplung beim Kauf meines jungen Sternes be MB nachrüsten lassen, allerdings ohne den größeren Lüfter verbauen zu lassen. War nicht bereit 2.100 € für die AHK auszugeben, zudem ist die "kleine" Kupplung für meine Zwecke völlig ausreichend. Mercedes gibt Garantie bis 400 kg Anhängelast, unter anderem ist dies zu erkennen an einem Aufkleber am Haken.

Gruß, Stjaern

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:46

hallo danke für die anworten,

werde morgen mal bei mb anrufen, und mittels fahrgestellnummer prüfen was ich für einen habe!

danke + schönes wochenende

gruß slic

am 15. April 2016 um 15:01

Zitat:

@2800D schrieb am 16. August 2013 um 16:58:29 Uhr:

An Hand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, welcher Lüfter verbaut ist. Wenn du mit die sagst, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was das EPC sagt.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Wenn dieser einen zwei Meter hohen Planenaufbau hat, ist die erforderliche Motorleistung auch ohne Beladung schon deutlich höher. Ich würde es im Falle des Falles mit umbauen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Allerdings hat meine C-Klasse schon den 600W-Lüfter verbaut.

Hallo quote,

Ich hänge mich einfach mal rein in das Thema. Habe die gleiche Situation vor mir. C200CDI, EZ 04.11.2013, Automatikgetriebe, Fahrgest.Nr.: WDD2040011A923467. Wil mir jetzt eine AHK anbauen lassen. Frage welchen Lüfter hat mein Motor, 400 oder 600 Watt. Danke für eine Antwort.

Gruß

Helmut

hi

du hast den 400W A204 500 03 93 ist die Teilenummer deines verbauten Lüfters.

Deine Fin würde ich ändern.

Falls du nur mal den kleinen Gartenanhänger ziehen möchtest würde ich es lassen, möchtest du mit Wohnwagen in den Urlaub Italien oder sonstiges würde ich wechseln.

Kommt auf den einsatz drauf an.

Ich hatte wohl aufgrund Automatik schon den 600er drin. Habe aber die AHK doch nicht nachgerüstet beim 204er.

am 15. April 2016 um 17:26

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 15. April 2016 um 18:05:28 Uhr:

hi

du hast den 400W A204 500 03 93 ist die Teilenummer deines verbauten Lüfters.

Deine Fin würde ich ändern.

Falls du nur mal den kleinen Gartenanhänger ziehen möchtest würde ich es lassen, möchtest du mit Wohnwagen in den Urlaub Italien oder sonstiges würde ich wechseln.

Kommt auf den einsatz drauf an.

Danke für die Info. Eine Frage noch, was meinst du mit der Fin ändern?

Helmut

Mach die Fahrgestell-Nr (FIN) bitte unkenntlich........

Zitat:

@dehlyafan schrieb am 15. April 2016 um 19:26:45 Uhr:

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 15. April 2016 um 18:05:28 Uhr:

hi

du hast den 400W A204 500 03 93 ist die Teilenummer deines verbauten Lüfters.

Deine Fin würde ich ändern.

Falls du nur mal den kleinen Gartenanhänger ziehen möchtest würde ich es lassen, möchtest du mit Wohnwagen in den Urlaub Italien oder sonstiges würde ich wechseln.

Kommt auf den einsatz drauf an.

Danke für die Info. Eine Frage noch, was meinst du mit der Fin ändern?

Helmut

bitte die fin ist die nummer die mit wdd anfängt.

am 15. April 2016 um 19:54

Zitat:

@dehlyafan schrieb am 15. April 2016 um 17:01:50 Uhr:

Zitat:

@2800D schrieb am 16. August 2013 um 16:58:29 Uhr:

An Hand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, welcher Lüfter verbaut ist. Wenn du mit die sagst, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was das EPC sagt.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Wenn dieser einen zwei Meter hohen Planenaufbau hat, ist die erforderliche Motorleistung auch ohne Beladung schon deutlich höher. Ich würde es im Falle des Falles mit umbauen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Allerdings hat meine C-Klasse schon den 600W-Lüfter verbaut.

Hallo quote,

Ich hänge mich einfach mal rein in das Thema. Habe die gleiche Situation vor mir. C200CDI, EZ 04.11.2013, Automatikgetriebe, Fahrgest.Nr.: Wil mir jetzt eine AHK anbauen lassen. Frage welchen Lüfter hat mein Motor, 400 oder 600 Watt. Danke für eine Antwort.

Gruß

Helmut

am 15. April 2016 um 19:55

Zitat:

@dehlyafan schrieb am 15. April 2016 um 17:01:50 Uhr:

Zitat:

@2800D schrieb am 16. August 2013 um 16:58:29 Uhr:

An Hand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, welcher Lüfter verbaut ist. Wenn du mit die sagst, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was das EPC sagt.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Wenn dieser einen zwei Meter hohen Planenaufbau hat, ist die erforderliche Motorleistung auch ohne Beladung schon deutlich höher. Ich würde es im Falle des Falles mit umbauen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Allerdings hat meine C-Klasse schon den 600W-Lüfter verbaut.

Hallo quote,

Ich hänge mich einfach mal rein in das Thema. Habe die gleiche Situation vor mir. C200CDI, EZ 04.11.2013, Automatikgetriebe, Fahrgest.Nr.: Wil mir jetzt eine AHK anbauen lassen. Frage welchen Lüfter hat mein Motor, 400 oder 600 Watt. Danke für eine Antwort.

Gruß

Helmut

am 15. April 2016 um 19:56

Zitat:

@dehlyafan schrieb am 15. April 2016 um 17:01:50 Uhr:

Zitat:

@2800D schrieb am 16. August 2013 um 16:58:29 Uhr:

An Hand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, welcher Lüfter verbaut ist. Wenn du mit die sagst, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, was das EPC sagt.

Es kommt aber auch auf den Anhänger an. Wenn dieser einen zwei Meter hohen Planenaufbau hat, ist die erforderliche Motorleistung auch ohne Beladung schon deutlich höher. Ich würde es im Falle des Falles mit umbauen. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Allerdings hat meine C-Klasse schon den 600W-Lüfter verbaut.

Hallo quote,

Ich hänge mich einfach mal rein in das Thema. Habe die gleiche Situation vor mir. C200CDI, EZ 04.11.2013, Automatikgetriebe, Fahrgest.Nr.: . Wil mir jetzt eine AHK anbauen lassen. Frage welchen Lüfter hat mein Motor, 400 oder 600 Watt. Danke für eine Antwort.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C220 CDI Anhängerkupplung?Lüfter?