ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welcher Kühlergrill passt auf meinem Passat ?

Welcher Kühlergrill passt auf meinem Passat ?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:17

Hallo Leute ,

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Passat b8 bj 2020 (facelift) gekauft . Heute hatte ich wegen dem Schweiß Wetter einen Auffahrunfall .

Mein Kühlergrill und das VW emblem sind leider kapput . Unter meinem VW Emblem war ein Sensor .

Jetzt zu meiner Frage ich wollte einen Kühlergrill kostengünstig im Internet bestellen aber ich weiß nicht welche genau zu meinem Auto passen von Schmidt und Koch habe ich folgende Teilenummer 3G0853651APBKZ

Aber bei eBay habe ich Soviele gesehen die genau so aussehen wie mein Kühlergrill . Ist es zwingend notwendig das die Teile Nummer gleich ist ?

Ich danke euch schon vorab für die Hilfe .

Front
Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahr zum Freundlichen. Da gibt es so viele Ausprägungen. Ich habe von normal auf R-Line gewechselt und das war ein Graus das richtige Teil zu finden. Versuch mal alternativ einen Online Teile Katalog mit deinem BJ zu finden. Vielleicht hilft dir das weiter

Einfach Kühlergrill demontieren und die Teilenummer ablesen. Es sind 4 Schrauben von oben und der Rest gesteckt/geclipst.

 

Hier eine kurze Erläuterung zu dem Bild

Schrauben -2- herausdrehen.

Kühlergrill -1- oben etwas abziehen -Pfeile a-, damit sich der

Kühlergrill aus den Verrastungen -3- löst.

Kühlergrill -1- aus den Verrastungen -4- der Stoßfängerabdeckung ziehen -Pfeile b-.

Screenshot_20240119-194300.png
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 18:58

Zitat:

@wilsander schrieb am 19. Januar 2024 um 19:47:33 Uhr:

Einfach Kühlergrill demontieren und die Teilenummer ablesen. Es sind 4 Schrauben von oben und der Rest gesteckt/geclipst.

Hier eine kurze Erläuterung zu dem Bild

Schrauben -2- herausdrehen.

Kühlergrill -1- oben etwas abziehen -Pfeile a-, damit sich der

Kühlergrill aus den Verrastungen -3- löst.

Kühlergrill -1- aus den Verrastungen -4- der Stoßfängerabdeckung ziehen -Pfeile b-.

Danke für die schnellen Antworten, ich habe ja die Teilenummer nur ich habe Soviele verschiedene Kühlergrill gesehen online z.B passt nur der wo ich die Teile Nummer von Schmidt und Koch bekommen habe ?

Die Buchstaben sind ja zu 99% immer irgendwelche Farbcodes, mit Chrom, alles Chrome usw. Da habe ich leider auch keine Übersicht.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:35

Okay die Farbe sehe ich ja aber ansonsten welche Zahlen sind die wichtigen Hauptsache der Kühlergrill passt

Das ist die originale teilenr:3G0853651APBKZ und die ich kaufen möchte hat 3G0853651 also nur die Buchstaben unterscheiden sich heißt es der passt ?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:29

?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:36

Push

Generell wurde zum Facelift der Grill dahingehend geändert, dass das Radar für ACC jetzt direkt im Grill befestigt ist und nicht wie beim VFL mit einem separaten Halter hinter dem Grill. Das Modelljahr 2020 (also erstes Modelljahr vom FL) hat noch das alte VW-Emblem im Grill. Ab Modelljahr 2021 wird das Emblem mit dem aktuellen VW-Logo verbaut. Da die beiden Embleme von der Befestigung leicht anders sind (die Clipse sitzen an anderen Positionen) musst du genau drauf achten, welchen Grill du benötigst. Also entweder MJ20 mit altem Logo oder MJ21 mit neuem Logo. Des weiteren musst du drauf achten, ob du Matrix-LED hast oder die Standardscheinwerfer. Bei Matrix ist die oberste Leiste im Grill verchromt, mit den Standard-LED-Scheinwerfern ist diese schwarz.

Facelift MJ20, altes Logo mit Chromleiste für Matrix-LED

3G0853651 AN/AP (R-Line AK/AM)

Facelift MJ21, aktuelles Logo mit Chromleiste für Matrix-LED

3G0853651 BL/BM (R-Line CB/CD)

Sämtliche Varianten gibt es dann immer noch als R-Line-Ausführung.

Also am besten ausbauen und nach der korrekten Teilenummer schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welcher Kühlergrill passt auf meinem Passat ?