Welcher Kraftstoff für den R8?
Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Kraftstoff Ihr für den R8 wählt. Das Problem ist, dass ja kaum noch eine Tankstelle SuperPlus anbietet. Bei Shell und Aral gibts bei mir im Umkreis kein SuperPlus mehr, die bieten nur noch das Benzin mit 100Oktan an. Nach Testberichten soll das ja nichts bringen, oder hat da jemand andere Erfahrung gesammelt?
Auf dem Tankdeckel steht auch was von 95 Oktan drauf? Die Wahl liegt bei:
Super - wohl eher nicht
SuperPlus - 98 Oktan kaum noch im Angebot (Shell + Aral kein Angebot)
VPower 95 - hat auch nur 95 Oktan
VPower 100 - hat 100 Oktan
Wüsste mal gern Eure Meinung dazu.
VG Benso.
16 Antworten
Hallo,
da hab ich mich doch glatt in den R8 Bereich verirrt.
Ich kann euch sagen, dass der 2.0 TFSI (AXX, BWY und BPA) nur mit Super Plus seine angegebene Leistung von 200 PS erreicht.
Laut Bordbuch und Tankdeckel kann auch Super getankt werden aber mit "geringer Leistungsminderung".
Im Tankdeckel hab ich 98/95 stehen und tanke immer Super Plus das es auch an jeder Avia noch gibt 😉
Ultimate 100 hat bei mir keinen Unterschied gezeigt, außer das es 8 Cent/Liter teurer war als Super Plus.
Ich denke grade bei einem sportlichen Wagen wie dem R8 sollte wenn 98/95 im Tankdeckel oder Bordbuch steht auch Super Plus rein.
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von Seth Gecko
... Ich kann euch sagen, dass der 2.0 TFSI (AXX, BWY und BPA) nur mit Super Plus seine angegebene Leistung von 200 PS erreicht.
Laut Bordbuch und Tankdeckel kann auch Super getankt werden aber mit "geringer Leistungsminderung".
Im Tankdeckel hab ich 98/95 stehen...
Genau das ist der springende Punkt. Hier meinen viele, dass sie problemlos auch Super 95 ROZ tanken können. Weit gefehlt, denn sowohl in der Betriebsanleitung, als auch im Technischen Datenblatt wird eindeutig auf SuperPlus 98 ROZ verwiesen. Man
kannden Motor kurzzeitig mit Super 95 ROZ betreiben.
Hier am Beispiel des TT 132 KW verdeutlicht:
Technisches Datenblatt Audi TTWem das noch nicht reicht, hier die Funktion des Klopfsensors, man beachte insbesondere den letzten Absatz: Klopfsensor
Insofern sehe ich mich in meinem 1. Post bestätigt und bleibe auch dabei, dass man hier garantiert am falschen Ende spart, wenn man nur Super 95 ROZ tankt 😉
Gruß
Harry