Welcher Kombi ist besser? MB 220 CDI (W202) oder BMW 320d?
Hallo,
bin am überlegen, mir einen Kombi zuzulegen. Dabei gefallen mir die C-Klasse C 220 CDI und der BMW 320 d (E46) ganz gut.
Für mich sprechen folgende Argumente für die C-Klasse:
- höheres Ladevolumen (ca. 200 l mehr)
- Zuverlässigkeit höher (naja, marginal)
- ich finde, sie fährt sich schöner (zugegebenermaßen subjektiver Eindruck)
Und für den 3-er:
- frischeres Design (v.a. die Mopf-Version ab 2001)
- spritzigerer Motor
- günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung)
Was meint ihr?
PS: Ich poste auch im Mercedes-Forum.
22 Antworten
@TeeJay74 also wenn du wie dein nick vermuten lässt 74er baujahr bist, biste noch nich alt genug für den benz :P - also wirst an der fahraktivität mehr freude haben als am komfort (glaube mir). mein dad hat nen 420 als w124 - der ist auf der autobahn einfach nur geil und unschlagbar, aber selbst der kann nicht den spass vermitteln, den ich mit meinem kleinen habe.
ich kenne 220 cdi-s, die selbst als limo 9 liter und mehr verbrauchen - einfach unakzeptabel
gruß marcus
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
Hier hat wohl jeder mit der aktuellen C-Klasse verglichen!!!
MFG Daniel
Ja, ich meine die alte, gemopfte C-Klasse (W202). Für die, denen das nichts sagt, hier ein Bild:
http://www.ralfstaudenmaier.de/benz/w202/schraubing/17_3.JPG
http://www.ralfstaudenmaier.de/benz/w202/schraubing/17_33.JPG
Ihhhhhh, die neue C-Klasse ok, aber das Teil???
Wenn du die kaufst, dann packe bitte einen Hut in die Ablage.
Wie kannst du dieses Teil mit einem e46 vergleichen!
Alleine das Interieur! Altbacken hoch 3.
Und dieses rückständige MOPF bei den Benz-Kutschern.
Wir haben das 21. Jahrhundert, denglisch ist auf dem Vormarsch!
Also Facelift und nicht Modellpflege!
Zitat:
Original geschrieben von TeeJay74
Ja, ich meine die alte, gemopfte C-Klasse (W202). Für die, denen das nichts sagt, hier ein Bild:
http://www.ralfstaudenmaier.de/benz/w202/schraubing/17_3.JPG
http://www.ralfstaudenmaier.de/benz/w202/schraubing/17_33.JPG
ach den alten meinst du???!!!
ich dachte auch den neuen!
na also die alte c-klasse dürfte der e46 auf jeden fall in den schatten stellen!
also zur AKTUELLEN c-klasse hab ich nen guten vergleich, da die eltern meiner freundin nen C 220cdi automatik haben (kombi) und wir ja nen 320dA touring, also genau das "konkurrenzmodell".
bin mit der c-klasse auch schon paar hundert kilometer gefahren, und MIR gefällt der bmw einfach besser, ohne bmw-brille, ganz ehrlich!
gruß, Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
...ich finde die c-klasse ist als 220cdi (ob alter oder neuer motor) spritziger und hat einen höhere höchstgeschwindigkeit.
Wie kommstn da drauf? BMW ist in der Höchstgeschwindigkeit mit mehr angegeben! Beispiel: W202 220CDI BJ 1999 125 PS angegeben mit 197 km/h
BMW 320d VFL BJ 1999 136 PS angegeben mit 207 km/h
ganauso siehts aus bei W203 und E46 FL.
Bis jetzt hab ich die 220 CDI auf der Autobahn immer geschafft 😉 😁
Das die für manche spritziger wirken sollen, liegt an der kürzeren Übersetzung und 0,2L mehr Hubraum. Ich persönlich finde den BMW spritziger.
Hätte mir (jetzt bitte nicht schlagen) vor 2 Jahren fast nen 220 CDI von 1999 gekauft 😁 - hatte den auch übers WE zum probieren. Aber bin dann durch nen dummen Zufall - ja ich habe früher immer über BMW geschimpft und es hat mir erstmal niemand geglaubt - zum BMW gekommen und kann sagen ich habs nicht bereut. Gleicher Preis, mehr Ausstattung - TOP.
Außerdem bin ich vom W202 absolut nicht mehr überzeugt - der Rostet ohne Ende! Ob das der von meinem Dad, von meinem Opa, von meinem Cousin oder von 2 Kumels waren - alle hatten schon was wegen Rost machen lassen - der von meinem Opa war sogar schon komplett durch!
Gruß, Frank
Also der Vergleich passt so doch garnicht. Der E46 ist das viel neuere Modell. Dieser war als er herrausgekommen ist der noch aktuellen C-Klasse überlegen. Erst mit dem Facelift (MOPF) konnte die C-Klasse den Unterschied fast wet machen.
Also meine Meinung ganz klar der E46. Dieser mit Serienfahrwerk ist angenehm zu fahren.
Die alte C-Klasse würd ich mit dem E36 vergleichen. Und da würd ich den Benz nehmen.
MFG Souler22
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Also meine Meinung ganz klar der E46. Dieser mit Serienfahrwerk ist angenehm zu fahren.
Die alte C-Klasse würd ich mit dem E36 vergleichen. Und da würd ich den Benz nehmen.
Sehe ich genauso. Die alte C-Klasse ist ja nun wirklich ALT (kommt ja bald wieder eine neue).
Generell mag ich Mercedes nicht. Die fahren sich alle (mal von irgendwelchen AMG-Versionen oder V8 abgesehen) wie Taxis - ganz besonders die Dieselmotoren. Fahrfreude kommt da bei mir keine auf. Wenn man gerne mit 70 über die Landstraße cruist und es genießt, wenn sich hinter einem eine lange Schlange bildet, ist ein C220Cdi (Mopf 😁) das richtige. Aber der 320d ist subjektiv wesentlich agiler und fahraktiver. Auch der Innenraum bei den C-Klassen ist furchtbar - sieht immer aus wie in Omas Wohnzimmer mit dem ganzen Holz und diesen Rädchen. Einzig dieser Multifunktionsblinkerscheinwerferhupentempomatundwasweissichhebel passt garnicht zu der Klientel. Da bin ich ja schon völlig überfordert 😉
Ein weiterer Nachteil ist zudem, dass die C-Klassen (besonders das alte Modell) generell wesentlich schlechter ausgestattet sind. Man merkt das ja schon an der Motorwahl: Die meisten C-Klassen hier sind 4-Zylinder in der Classic oder Elegance Variante wohingegen bei BMW der 6-Zylinder-Anteil deutlich höher ist und damit einhergehend auch die Ausstattung im Allgemeinen besser bei Gebrauchten.
Was ich aber sagenmuß, die Benztaxen 🙂 sehen gegenüber den BMW´s zeitloser aus. Also ne C-Klasse aus 92 find ich heute noch immer schön und modern im vergleich zum E36.
Das gleiche bei der E-Klasse aus dem Zeitraum des E34 und auch die E39 ohne Facelift wirken jetzt schon irgendwie alt wo die E-Klasse immer noch was hat.
Find ich jetzt zumindest