ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Kombi inkl. Gasumbau für 10.000€

Welcher Kombi inkl. Gasumbau für 10.000€

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:50

Hallo Community,

 

ich würde gerne eure Gas-Expertise in Anspruch nehmen:

Im März muss (möchte) ich mir aufgrund eines neues Jobs ein neues gebrauchtes Auto kaufen.

Pro Jahr werde ich ca. 24.000km fahren.

Der Arbeitsweg pro Richtung beträgt zwar 25km, allerdingswerde ich am Tag auch einige Kurzstrecken im Stadtverkehr aufgrund von Außendienstterminen zurücklegen müssen.

Eigentlich wollte ich zum Diesel greifen, aber ich glaube, das Fahrprofil wird einem modernen Diesel mit DPF nicht schmecken.

Da ich in der Freizeit auch gerne Auto fahre, möchte ich auch Spaß dabei haben, also etwas flotteres, bzw. mit 'guter' Beschleunigung. Ich hatte früher einen Corrado VR6, den ich fürs Studium leider verkaufen musste, aber das Fahren bzw. die Beschleunigung hat schon richtig Laune gemacht. Ganz so flott muss es aber nicht zwingend werden.

Wenn stärkere Motoren gefragt sind, Benzin aufgrund der Kilometerleistung zu teuer ist und ein Diesel nicht in Frage kommt, bleibt mMn nur Gas.

Maximal möchte ich 10.000€ investieren, der anschließende Gasumbau soll im Budget enthalten sein. Wenn es Sinn macht, könnte ich das Budget noch um ein paar Grüne erhöhen.

Welches Auto könntet ihr mir aufgrund folgender Vorlieben empfehlen:

  • Kombi
  • Schalter
  • Ab ~140PS
  • Sauger bevorzugt, Turbo wäre aber auch okay
  • schicker bzw. wertiger Innenraum ist mir sehr wichtig
  • Gasumbau soll noch nicht durchgeführt sein

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Prins, da taugen die Injektoren ziemlich nachweislich. Letztlich hängt 95% der Qualität an der Abstimmung der Anlage und diese ist um so einfacher, je besser und linearer die Injektoren arbeiten.

Disclaimer: Bin weder Umrüster noch Fan von Billiggeraffel. Alle genannten Fahrzeuge haben nennenswerte Literleistungen und diese verzeihen keine Gemischfehler. Zudem brauchen diese Fahrzeuge einen sehr guten und leistungsstarken Verdampfer.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Volvo V70 Baureihe P26 (am besten ab ca. 2005), 140 oder 170 PS 5-Zylinder-Saugmotor, sind in gutem Zustand für 7 bis 8 Riesen zu haben. Dazu eine Vialle LPi, gibt es passend für die Maschine.

Weiterer Vorteil: Der 5-Ender-Klang. ;) Die Saugmotoren sind zwar keine Stimmungskanonen, aber dafür dauerhaltbar (also locker über 300 - 400 tkm)

Ich habe auch gerade an einen Volvo gedacht. Schmunzel. Der 5 Zylinder ist von VW/Audi oder? und klingt wirklich sehr dumpf und tief.

Fahr einfach mal einen. Wirst begeistert sein. Sicherlich eine Umstellung, wenn Du Corrado vorher hattest, aber treu und Platz ohne Ende.

Der Fünfzylinder-Benziner ist immer von Volvo gewesen.

Die Motoren Audi zu Volvo passen schon von den Hubräumen her nicht zueinander.

Der 2.5 Diesel (AAL) mit 140 PS im V70, der war vielleicht von Audi irgendwann 1996.

Aber die restlichen, vor allem die Benziner, waren schon immer Volvos "Kind". Die Diesel ab 2001 auch, der 2.4D und der D5 sind Volvo. Die Vierzylinder-Diesel ab 2004 kommen dafür nur noch von Peugeot.

Audi ist ja nicht der Einzige, der Fünfzylinder gebaut hat. Mercedes, Fiat (mit seinen Töchtern Lancia und Alfa Romeo) haben das auch gemacht.

Aber die Entscheidung für so einen Volvo wird nicht die schlechteste sein. Vielleicht noch einen C280 ist auch ganz nett, wobei es den nicht so oft als Schalter gibt. Nur jünger als 2006 würde ich nicht kaufen, da die Gasfestigkeit bei denen nicht mehr so ist wie bei den älteren.

cheerio

Ich könnte noch meinen Wagen empfehlen. Allerdings wirst du mit 10.000 besser hinkommen, wenn du den schon umgerüstet kaufst.

2.4er ist absolut gasfest.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:46

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen

Ich muss noch erwähnen, dass es kein Panzer sein muss, Kompakt- untere Mittelklasse reicht völlig. Da ich Außendiensttermine in Düsseldorf wahrnehmen muss, muss auch immer ein Parkplatz gefunden werden....

Also C-Klasse oder 3er BMW, als Beispiel, wäre das Maximum.

Klingt sehr gut mit dem 2.4l von Volvo, habe mittlerweile aber auch immer mal gelesen, dass er nicht gasfest sein soll...aber wenn es sogar eine passende Anlage dafür gibt?! Der V70 wäre mir zu groß, bliebe der V50. Sehr schönes Auto, wie ich finde!

Den Tip mit Mercedes find ich auch super! Allerdings wäre mir der C280 fast zu overpowered, C240 würde absolut reichen. Ist der bis 2006 auch gasfest?

Zuletzt der Tip mit dem 4F: Vielen Dank auch hierfür, leider auch wieder etwas zu groß. Den Motor gibt's ja auch im A4 B6, wobei der leider ab und zu mit der Vorderachse nervt. Im B7 gibt's den leider nicht mehr :/

Generell zu bereits umgerüsteten Wagen:

Habe hier im Forum herausgelesen, dass die Qualität der Umrüstung das Maß der Dinge ist. Deshalb würde ich damit zu einem Experten fahren wollen, natürlich mit Foren-Absegnung.

Wie kann man bei einem bereits umgerüsteten Wagen feststellen, wie gut dies gemacht wurde?

Vielen Dank an alle!

Hallo

Meine Frau und ich fahren 2 Saab mit LPG, die richtig Spaß machen:

Frau: Saab 9-5 AERO Sportcombi Automatik (9600 B235R), BJ 2002, 184 KW, KME-Gasanlage

Mann: Saab 9-3 Automatik (9400 B205E T7), BJ 2002, 155 KW, Stargas-Anlage mit Leistungssteigerung Hirschperformance (u.a. Fahrwerk -35 mm)

Da bekommst du 2 mal das Grinsen ins Gesicht gebrannt: auf der BAB (wenn B.W-, A..i- & B..z-Fahrer verzweifeln) und an der Tankstelle beim Bezahlen.

Mein Tipp:

Saab Aero Sportcombi BJ 2005 (hat sowieseo Vollausstattung: Leder, Sitzheizung vorn & hinten, Sitzbelüftung, und. und, und...) für kleines Geld + Umrüstung.

Viele Grüße

Michael Mark

Wie wäre es mit einem VW Passat 1.4L TSI Kombi mit Erdgas (CNG) und 150 PS? Da gibt es keine Diskussionen bei Fehlern zwischen "Umrüster-Schuld" und "Hersteller-Schuld"?

Wenn man bei mobile mal in der Preisklasse um die 10000 Euro sucht gibt es dort:

EZ 10/2009 mit 105000km für ca. 9000 Euro und

EZ 01/2010 mit 99000km für ca. 10000 Euro.

Verbrauch lt. Spritmonitor aller Passat CNG bei 5.25 kg/100km. Bei Preisen von ca. 1 Euro/kg sind dies 5.25 Euro/100km. Tank hat 21 kg und zusätzlich 31L-Benzintank serienmäßig. Das heißt, unter realen Spritmonitor-Bedingungen liegt bei 400km.

Also wenn eine CNG-Tankstelle in der Nähe ist, wäre das mein Tip.

Gruß

SparAstra

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:52

@Michael

Sehr guter Tip, absolut schöne Autos, gefallen mir richtig gut!

Hatte mich schon vor dem LPG Interesse für Bioethanolautos interessiert, da kommt man an Saab kaum vorbei! Leider hat mich der Exotenstatus leider ein bisschen abgeschreckt. Gerade wenn der Wagen auch für die Arbeit genutzt wird, muss der überall gut zu reparieren sein. Mit einem Saab mMn nicht immer realisierbar :/

@SparAstra

Bin CNG ggü nicht abgeneigt, den TSI Motoren allerdings schon. Im Freundeskreis werden 2 1.4TSI gefahren, davon hat einer schon die Steuerkettenproblematik... Die alten TSI kann ich leider nicht vor gut heißen.

Der Ecofuel als TSI ist leider nicht empfehlenswert. Diverse Defekte (Gasdruckregler, rostende Flaschen, Motorschäden) sind bekannt. Ich jedenfalls habe Abstand von diesem Wagen genommen, obwohl ich vor einem guten Jahr sehr interessiert war.

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 21. Januar 2015 um 07:46:36 Uhr:

 

Zuletzt der Tip mit dem 4F: Vielen Dank auch hierfür, leider auch wieder etwas zu groß. Den Motor gibt's ja auch im A4 B6, wobei der leider ab und zu mit der Vorderachse nervt. Im B7 gibt's den leider nicht mehr :/

Ist nicht der gleiche 2.4er. Der im A6 hat 177PS und ist eine Neuentwicklung. Stammt vom 3.2FSI ab, glückerlicherweise ohne die Kolbenkipperproblematik geerbt zu haben.

Der Wagen ist allerdings groß, keine Frage. Dafür ist der Langstreckenkomfort aber auch sehr gut :)

BMW E39 Touring 528i oder 530i z.B.. Schöner 6 Zyilnder Sauger, läuft perfekt auf Gas und qualitativ waren die auch nicht schlecht...und sowohl mit Handschaltung, als auch Automatik zu haben. Oder entsprechend einen E46 (3er) als 330i z.B....oder auch kleinere Motorisierungen :)

am 21. Januar 2015 um 11:54

Um dieses Thema als stiller Leser aufzugreifen: Du hast erwähnt ein V50 wäre eine Alternative für euch?

Wir möchten/müssen unseren schweren Herzens veräußern da wir ein Allrad-Zugfahrzeug benötigen.

Wenn ich mir die jetzige Suche durch den Kopf gehen lasse kann ich wohl mit einem recht ruhigen Gewissen behaupten, dass unserer sehr gepflegt ist. Ob es Wartungen, die Gasanlage oder das "Bild" angeht.

Ich hoffe es klingt nun nicht zu aufdringlich.

Vor dem C240 würde ich persönlich eher einen C230 Kompressor so bis Bj. 2006-07 umrüsten. Gibt einige, die Umrüster schon gemacht haben. Letztens war ich tanken bei Haase in Miltitz und da wollte einer auch so einen umrüsten. Die gehen wirklich recht gut und sind mit 193 PS auch nicht sooo überzüchtet, dass eine gut eingestellte Gasanlage das nicht packt. Und Automatik i.V.m. Mercedes ist eine recht schöne Kombo.

Wollte ich auch zuerst haben, aber irgendwann hat man mir beim Nachbarn einen vollausgestatteten gasfesten Astra 1.8 angeboten mit unter 70.000 km, immer nur geputzt von der Frau und ansonsten 2.000 km im Jahr umhergeschoben. ;)

Und mein Umrüster hatte mir vor dem Astra übrigens haargenau denselben Tipp gegeben wie ein Vor-Poster.

BMW E39, einen der letzten, als 525i z.B.

Den hat er oft umgebaut und die Autos haben Rekordlaufleistungen erreicht. Super Innenräume und mir persönlich hätte der sogar mehr gefallen als die C-Klasse. Und Parkplätze findet man mit dem auch. Ist ja ein Fünfer und kein Dickschiff. Unser Avensis ist ja auch kaum kleiner und da kriegst du auch in Hamburg immer einen Platz, ohne Einparkhilfe. :p

cheerio

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 21. Januar 2015 um 09:52:24 Uhr:

Gerade wenn der Wagen auch für die Arbeit genutzt wird, muss der überall gut zu reparieren sein. Mit einem Saab mMn nicht immer realisierbar :/

Was soll ein Saab haben, das nicht entweder jede freie Werkstatt oder eine GM-Werkstatt reparieren kann?

cheerio

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:16

So ein e39 ist mir ehrlich gesagt auch wieder etwas zu groß und irgendwie zu 'prollig'. Hoffe, damit niemanden vor den Kopf zu stoßen, ist meine subjektive Meinung.

Da finde ich den e46 als Touring deulich neutraler, der mir im Übrigen auch gut gefällt, vorallem ist die Auswahl da recht groß.

Was ist eigentlich von dem 1.8T im A4 zu halten, habe auch gelesen, dass der sich für den Gasumbau eignen soll.

Der C230K ist also auch gastauglich?

Auf der Liste wären also momentan:

  • Audi A4 (B7) 1.8T (?)
  • BMW 3er e46, alle 6-Zylinder
  • MB C-Klasse, alle 6-Zylinder bis 2006
  • MB C230K (?)
  • Volvo V50 2,4(i)

 

Ich check aber trotzdem mal die jeweils größeren Modelle, mal schauen, wie die sich so im Unterhalt schlagen.

Danke schonmal bis hier hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Kombi inkl. Gasumbau für 10.000€