Welcher Katalysator beim Tiguan TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren eine Tiguan 2.0 TDI und jetzt lese ich immer öfter Berichte über Katalysatoren und Euro 6.
Jetzt versuche ich heraus zu bekommen, welcher Katalysator bei einem Tiguan BJ 2010 verbaut ist, und ob in den aktuellen Modellen ein anderer verbaut ist.
Von einer Regenerierung (SCR-Kat mit AddBlue???) habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Der neue Mazda CX5 braucht keinen SCR-bzw.Speicherkatalysator. Er schafft die Euro6 auch so.
Wie ist das beim Tiguan?

Kann jemand meine Unwissenheit beseitigen?

Würde mich freuen :-)

P.S. Über die Suchfunktion habe ich nichts heraus bekommen, und im aktuellen Prospekt steht auch nichts...........

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von werdenfelser

Leider kommt der neue Tiguan erst Ende 2014 und da mache ich mir Gedanken, welches Fahrzeug ich stattdessen nehme. Mein Leasing-Vertrag läuft 2014 aus und da schaut man halt mal über den Tellerrand. Ab 2014 müssen alle neuen Fahrzeuge die Euro6-Norm erfüllen, was nur mit erheblichen Aufwand möglich ist.

Da vertraue doch einfach dem Hersteller. Wenn ab Zeitpunkt X, gesetzlich geregelt, Euro 6 für ein Neufahrzeug Vorschrift ist, dann wird der Hersteller das schon irgendwie selbstständig in die Wege leiten. Immerhin wird er sonst seine eigenen Karren nicht mehr los. Warum also den Kopf zerbrechen über Dinge, die sowieso ihren geregelten Lauf nehmen? 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Forenmitglieder,

vielen Dank für Eure Beitrage.

Die Antworten haben die Entscheidungsfindung leichter gemacht.

Im Moment fahre ich einen Sharan 90 PS TDI (355000km). Ich denke der 110 Ps Tiguan
wird auch ausreichend für mich sein.
Glaube aber nicht, das ich auch mit diesen, die 355000 km so problemlos wir mit meinen alten 90 PS TDI
fahren kann (moderne Technik).

mfg.

mkersch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2.0 TDI 110 PS SCR' überführt.]

Das kommt darauf an, ob du die 355.000 km innerhalb weniger Jahre im Langstreckenbetrieb oder zumindest im gemischten Betrieb oder in 30 Jahren nur auf Kurzstrecken abspulst 🙂

Im ersten und zweiten Fall sind eigentlich keine Probleme zu erwarten. Im dritten ... na ja, moderner Diesel halt.

Früher war der 90PS TDI auch ganz moderne Technik. Jetzt hat er sich bewiesen und trotzdem wird wieder über moderne Technik geschimpft. Verstehe ich nicht!

Deine Antwort