Welcher Kat für S6?
Hallo liebe Gemeinde,
leider brauche ich einen neuen Kat. Nach einiger Suche hier im Forum habe ich mich für Uni-Fit entschieden - da gab es ja schon öfters lobende Worte für...
Jetzt frage ich mich, welchen Kat genau ich brauche. Von Uni-Fit gibt es Komplett-Sätze, die nur noch drunter zu schrauben sind. Würde mir kostenbedingt allerdings eher einen Kat einschweißen lassen wollen - sofern davon nicht aus mir unbekannten Gründen absolut abzuraten ist....
Welcher Einschweißkat würde passen? Bei Uni-fit führt die Suche zu mehreren Exemplaren, die angeblich passen sollen:
1. 600 Zellen
2. 400 Zellen
Jetzt meine ich allerdings, hier gelesen zu haben, dass 200 Zellen empfohlen werden und der Abgasrohrdurchmesser bei 50 mm liegt. Da ich von Abgasnachbehandlung aber so gar keinen Schimmer habe, die Frage: Was tun, welchen nehmen?
Das Auto ist ein S6, Bj 2001, MKB ANK.
Beste Grüße
funflyer
P.S.: Reicht eigentlich das angepriesene E24 103R aus? Muss ich etwas eintragen lassen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hab mir damals einen in der bucht geholt. Die Firma heißt bandel. Hat komplett 270€ gekostet. Kommt aber auf die Seite an die du brauchst. Einfach wechseln und gut. Wurde mit allem drum und dran geliefert und hat perfekt gepasst. Mit dem schweißen ist das immer so ne Sache das richtig dicht zu bekommen. Die Werte sind auch ok. Bis jetzt seit einem jahr ist keine MKL angegangen. Nur so als Alternative.
Gruß
Hallo,
Die Kats mit den 200 Zellen sind eher was für die Turbo fahrer, der S6 reagiert da meiner Erfahrung nach eher negativ auf zuwenig Staudruck. Hab mir damals auch die 400 Zeller von Uni - Fit zu einschweissen besorgt, bis jetzt keine Probleme, kann ich nur zu raten gut, günstig und mit E - Nummer.
Nimm lieber das komplette Hosenrohr, ist einfach und sauber einzubauen und vor allem hast du neue Vor und Hauptkats und hast keine Probleme mit schlechten Schweißnähten, die Quali bei unifit ist top! Habe dort beide Hosenrohre für den S6 gekauft und absolut keine Probleme damit, auch nach über einem Jahr.
Von bandel kann ich nur abraten! Habe dort auch eine Hosenrohr gekauft bevor ich bei Unifit gelandetet bin, es hat einfach überhaupt nicht gepasst und musste wieder zurückgeschickt werden!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde morgen mit meiner Werkstatt sprechen, was das Einschweißen kostet und dann je nach Preisunterschied und vermuteter Fehleranfälligkeit eine Entscheidung treffen, ob es die Einschweiß- oder die Anschraublösung wird.
@Hato: Hast du auch die runden 400er, die ich verlinkt habe?
Bisher habe ich immer gelesen, dass beide Seiten gleichzeitig gewechselt werden sollten - stimmt das eurer Erfahrung nach? Oder unterscheiden sich die Gegendrücke zwischen Serienkat und 400er UniFit nicht so sehr?
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
Von bandel kann ich nur abraten! Habe dort auch eine Hosenrohr gekauft bevor ich bei Unifit gelandetet bin, es hat einfach überhaupt nicht gepasst und musste wieder zurückgeschickt werden!
Also ich kann das so nicht bestätigen. Hatte bei denen angerufen und mich beraten lassen. Die waren sehr freundlich und kompetent. Hab online überwiesen und am nächsten Tag wurde geliefert. War alles dabei was zur Montage benötigt wurde und hat wie gesagt super gepasst. Hab den jetzt ein jahr drunter und keine Probleme.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hato
Hallo,
Die Kats mit den 200 Zellen sind eher was für die Turbo fahrer, der S6 reagiert da meiner Erfahrung nach eher negativ auf zuwenig Staudruck. Hab mir damals auch die 400 Zeller von Uni - Fit zu einschweissen besorgt, bis jetzt keine Probleme, kann ich nur zu raten gut, günstig und mit E - Nummer.
Woher habt ihr den Mist immer mit dem Staudruck? Gerade beim 8-Zylinder bringt ein 200 Zeller pro Abgasstrang richtig Leistung. Ich baue schon seit einiger Zeit AGA's für 8-Ender und dort fliegen immer zuerst die Vorkats raus und die Hauptkats werden gegen 200 Zeller getauscht. Direkt nach den Hauptkats kommt eine X-Pipe, welche die Abgasströme regelrecht beschleunigt. Prinzip ist im I-Net erklärt.
Bis jetzt hat noch keiner der von mir gemachten Autos nur Ansatzweise Leistungsverlust gehabt. Eher ist der Drehmomentverlauf unterrum gestiegen.
Hab ebenfalls von Uni-Fit einen 200Zeller-Metallkat drin (mit Zulassung) und damit keine Probleme gehabt bisher. Einbau war ein Samstagvormittag und auch Abgaswerte, TÜV,.... waren problemlos. Achtung von irgendwelche dubiosen Kats aus Ebay usw, hier die damalige Aussage vom TÜV:
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
für den Eintrag eines Katalysator benötigt man entweder eine Abgasmessung, die je nach Abgaseinstufung des Fahrzeugs zwischen 800 und 3000€ kostet und im Abgaslabor des TÜV Süd in Heimsheim durchgeführt wird oder es besteht ein Teilegutachten oder eine ABE für diesen Katalysator mit dazugehörigem Verwendungsbereich. Dieser Eintrag kostet dann brutto 42,19€.
Ich hoffe, ich habe Ihnen weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Xxxxxx Xxxxx
TÜV SÜD Auto Service GmbH
HIER schon ein paarmal was dazu geschrieben....
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Woher habt ihr den Mist immer mit dem Staudruck? Gerade beim 8-Zylinder bringt ein 200 Zeller pro Abgasstrang richtig Leistung.
Mir gehts eigentlich nicht um mehr Leistung sondern um ein Ruckeln im Leerlauf, dessen Quelle ich in defektbedingt unterschiedlichen Gegendrücken von den Kats vermute. Wäre dumm, wenn das nach der Reparatur des defekten Kats noch da wäre, daher die Frage nach den unterschiedlichen Durchlasseigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Hab ebenfalls von Uni-Fit einen 200Zeller-Metallkat drin (mit Zulassung) und damit keine Probleme gehabt bisher. Einbau war ein Samstagvormittag und auch Abgaswerte, TÜV,.... waren problemlos. Achtung von irgendwelche dubiosen Kats aus Ebay usw, [...]
Danke für die Antwort, das gibt Mut! Zulassungsrelevant ist dieses E24 103R - Zettelchen, ja?
Zitat:
Original geschrieben von funflyer128
Danke für die Antwort, das gibt Mut! Zulassungsrelevant ist dieses E24 103R - Zettelchen, ja?
Wie gesagt, mir war die Legalität sehr wichtig und daher hatte ich mich auf keine "Grauzone" eingelassen. Anbei mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Die Beschriftung auf dem Kat hat dem TÜVer bereits zweimal gereicht (wobei -Achtung Urkundenfälschung- natürlich auch selbst gemacht sein könnte....)
Bestellt, werde weiter berichten. :-)
Hi, jop hab die aus deinem Link verbaut
was ich nicht so ganz begreife ist : warum kostet der rechte kat fast 200,- tackos mehr als der linke??? (bei den einbau-fertigen von uni-fit)
Klarer Fall: Weil bei mir der rechte kaputt ist... ;-)