ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. patrol y60 2,8 td umbauen auf 3,3 td

patrol y60 2,8 td umbauen auf 3,3 td

Nissan Patrol 260
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:01

hallo

fahre seit 2,5 jahren einen 2,8 td mit ca 210 tkm gekauft und hab jetzt ca

250 tkm auf der uhr .bei ca 230 tkm fing getriebe im 5 gang leicht zu rauschen an, jetzt lauter und gut hörbar.habe einen alten 3.3 td liter patrol bauj.1986 ( 24V) zum schlachten,weiß einer ob das getriebe an meinen 2,8 paßt?

mfg tom

Ähnliche Themen
7 Antworten

hallo, die kurzversion vorweg. vergiss es.

das getriebe passt überhaupt nicht zum 2,8er motor

der 3,2 td motor ist mit deinem getriebe nicht vereinbar.

motor und getriebe passen in den rahmen aber dann gehen die probleme erst los. der aufbau ist ja ziemlich identisch zum 260er bis auf die spiralfedern

die antriebswelle der hinterachse ist bei deinem kasten mittig angeordnet, beim 3,2 ist die rechts versetzt und läuft in der flucht des antriebs der vorderachse.

wenn du jetzt denkst das du dann einfach die hinterachse aus dem alten nimmst... erstens hängt die an blattfedern und nicht wie bei dir an spiralfedern und zuallem überfluss meine ich das die übersetzung nicht unbedingt passt. kann man noch machen mit viel willen und werkzeug und zeit.

wenn du dann die übersetzung eingebaut hast wirst du feststellen müssen das die rahmen mittige traverse bei dir mittig den bogen nach oben macht müsste es jetzt aber rechts versetzt sein .gut das kann man auch noch machen. aber du merkst der arbeitsaufwand ist recht hoch.

 

wenn du diese hürden dann genommen hast kommen wir zum motorraum ... die elektrischen leitungen die dein 2,8 liter hat passen nicht im geringsten an den 3,2 liter dran das liegt fast alles seitenverkehrt.

und wenn du das dann alles so verändert hast das es geht wirst du feststellen müssen das die temp anzeige und der öldruck nicht passen weil die sensoren im 3,2 liter andere kennwerte besitzen und nichtzu den analogen messuhrne in deinem cockpit passen. das leidige 24 volt anlasser ding kann man

beheben entweder anlasser aus dme ihc scout 2 diesel ( nissan 3,2 td motor ) oder umschaltrelais wie bei den ifa lkw und traktoren

und wenn dir das nicht alles zu viel ist viel spass

und nachdem ich den ganzen kram geschrieben habe fällt mir auf das du ja nur wissen wolltest ob das getriebe passt. naja ich lass es einfach mal drin , verbuch das einfahc unter unnützes wissen

ich habe die variante 3,2 td fahrgestell mit motor und getriebe 160er und karosserie vom spanier 260er und bin immer noch nicht fertig. ich hatte keine wahl die karosserie vom 160er war schrott und nicht rettbar.

gruss stephan

ps: ich hätte interesse am in fahrtrichtungen linken batteriehalter.

bei ebay gibts immer mal wieder getriebe für deinen y60. oder du schmeisst deine karosserie vom 2,8 auf den rahmen vom 3,2td

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:50

hallo

war lange nicht bei motor-talk,danke für deinen bericht.mein getriebe läuft immer noch,mein w260 hat schon blattfedern,und mein rahmen ist noch gut in schuß.

bin jetzt am überlegen ob ich die ganze agregate umbaue, also motor getriebe und beide achsen vom w160 bei dem ist der rahmen schrott.

habe bammel vor der elektrik,möchte die 12v version beibehalten, hast du stromlaufpläne ?

mfg tom

hallo tom , 2. versuch es zu schreiben.

um es zu konkretisieren.... du hast einen w260 mit 2,8td motor dessen motor und getriebe dir nicht mehr genehm ist und willst einen motor +getriebe + achsen von einem w160 drunter setzen???

die idee ist ja nicht dumm, aber... hast du dir das im tread mal durchgelesen was da für hindernisse kommen??

kurzform: mal eben ist dabei nicht.

rahmen w260 längsträger mit versteifungen . ziemlich genau unter der 2. sitzreihe sitzt eine solche strebe die beim 160er in fahrtrichtung rechts sitzt um der kardanwelle platz zu lassen bei dem 260er sitzt dieser bogen mittig.

die motoraufnahmen könnten gleich sien weiss ich aber nicht

kardanwelle kann evtl. etwas kurz sein da sich der radstand leicht verändert hat 2970 zu 3000 wenn mich nicht alles täuscht.

nun der dickere batzen... karosserie...

hier passt im motorraum faktisch nicht mehr viel.

wenn du weiterhin 12 volt zum anlassen haben willst gibts nur eine wahl n anderen starter für dne 3,2td motor kosten ungefähr 375 dollar plus fracht plus zoll... oder 900 € für einen starter der normalerweise einem gabelstapler des leben einhaucht.

glühkerzen passen von irgendeinem nissan pickup modell gleiche bauform nur 12 volt.

kühler passt nicht.... musst einen von nem gr1 nehmen 300 €

kühlerschläuche passen in keinem sinne mehr da musst du mit meterware aushelfen.

das die kühler abdeckung dann auch nicht mehr passt ist eher nebensächlich

jegliche elektrische anschlüsse zum motor hin oder zurück passen nicht mehr. kein anschluss am getriebe ( elektrisch) passt noch falsche stecker.

wenn du dich dann soweit vorgekämpft hast wird dir auffallen das der 3,2td n stellmotor zum ausmachen hat... kannste rauswerfen und gegen bowdenzug austauschen.

deine lima sitzt nun auf der anderen seite.... und im falschen winkel für die unterdruck pumpe.

 

und das ist nur das was mir spontan einfällt dazu

 

hällt dich das noch nicht davon ab??

woher kommste?

gruss stephan

ja habe ausführliche anleitungen für beide autos auch schaltpläne

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 1:26

hallo

war lange nicht onlein,an hand von deiner mail sieht man das du ein patrol schrauber bist.hört sich ziemlich aufwendig an.muß aber bald eine lösung finden,bei meinem w260 ist die hinterachse stark verrostet und getriebe geräusche werden im 5 gang lauter.den w160 hab ich jetzt schon

achsen und getriebe-motor sind gut, und der motor ist ein 3,3 sauger kein 3,2 td wie ich dachte) mit mehr drehmoment und laut netz viel sparsamer und ohne kopf probleme.den orginal kühler hab ich letztes jahr gegen einen vom t5 vw bus getauscht und auf 2fach elektromotoren umgebaut .mein kühler samt viscose lüfter waren defekt.der wechsel war gut ,wird schneller war und kühlt besser der 1 lüfter kommt bei ca84 grad

und der zweite erst bei hänger betrieb.weist du ob der w160 einen drehzahl ausgleich zwischen vorder und hinterachse hat?

wäre dan gut beim umbau würde hinterachse und getriebe mit motor umbauen wens an die vorderachse paßt.lima mit servopumpe müßte vorne reinpaßen da mein kühler flacher ist.bist du bei deinem schon weiter?

mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von trude98

hallo

war lange nicht onlein,an hand von deiner mail sieht man das du ein patrol schrauber bist.

----Bin aber kein gelernter KFZler

.hört sich ziemlich aufwendig an.

----das ist es auch

muß aber bald eine lösung finden,bei meinem w260 ist die hinterachse stark verrostet und getriebe geräusche werden im 5 gang lauter.den w160 hab ich jetzt schon

also die 95 ps sind im w160 schon ne herausvorderung an die disziplin. es wird n grund haben das der motor kaum so verkauft wurde im langen. warum soll ne hinterachse schlecht sein weil sie rostet?? ich würde bei ebay n getriebe für deinen w260 holen und überholen . da haste wneiger kosten , arbeit und ärger mit.

achsen und getriebe-motor sind gut, und der motor ist ein 3,3 sauger kein 3,2 td wie ich dachte) mit mehr drehmoment und laut netz viel sparsamer und ohne kopf probleme.den orginal kühler hab ich letztes jahr gegen einen vom t5 vw bus getauscht und auf 2fach elektromotoren umgebaut .mein kühler samt viscose lüfter waren defekt.der wechsel war gut ,wird schneller war und kühlt besser der 1 lüfter kommt bei ca84 grad

und der zweite erst bei hänger betrieb.

--- interessante idee... mit den e lüftern grösse und hersteller?

 

weist du ob der w160 einen drehzahl ausgleich zwischen vorder und hinterachse hat?

----ja weiss ich... definitiv nein! starrer durchtrieb sprich langsam rangieren wie mit deinem jetzt ist nicht drin ohne verspannung

wäre dan gut beim umbau würde hinterachse und getriebe mit motor umbauen wens an die vorderachse paßt.

--- inwieweit sich die achsuntersetzung gleich ist weis sich nicht da gabs unterschiedliche teilweise nur im kommay bereich was natürlicha uch nicht prall ist auf dauer....

liesst du eigentlich auch wa sich schreibe??

die achse passt nicht unter den w260 der antriebsstrang verläuft rechts beim 160er und nicht mittig aber vielleicht ahst du ja glück udn es passt trotzdem. ich weiss nciht ob das getriebe in die aufnahmen passt. beim w260 passt der motor vom 160er nur nach viel umbau und frickelei zum auto. das ist viel viel arbeit.

schaltpläne habe ich aber um das alles zu kopieren ( du brauchst auch die detaisl ) brauche ich stunden . fachliteraturversand gibst alles was du brauchst und nimma uch die erweiterungen mit denn die haben zwisachnedurch auch mal was geändert.

 

mfg tom

ja ich bin weiter gekommen kann ihn jetzt om sitz aus anlassen und vorglühen. ausmachennur über abwürgen bis jetzt temperatur udn tankanazeige falsch da falsche bürde. kannst du mal gucken wie dein drehzahlgeber beim 260 aufgebaut ist?? finde den in den zeichnungen bei mir nicht.

gruss stephan

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:22

hallo

zwecks drehzahlgeber kann ich nachschaun ob der über die lima geht oder über magnetsensor am schwungrad .

die hinterachse an meinem w260 ist stark angefressen,wollte sie entrosten und hab sie mim presluft nodler entrostet (wollen!!!!)

glei wieder abbrochen ,noch dem der zunder weg war ,habe die achse abklopft on des hot sich net gut ankert.bei ebay ohn bei mobile habe scho w260 zum ausschlachta glessa wega hinterachs durchrostunga (öl ausglaufa).wega der rahma versteifung bei meinem w260 isch nigs auf der rechta seite,hab die 2 eiseplatta überm getriebe. zwecks übersetzung wo kan man die ablessa/ermitla?der w160 stod bei meim spezel werd mal bei gelegenheit verbei guga on mol vergleicha.

den kühler mit lüfter ond termoschalter habe günstig bei ebay gteigert.

der isch vom vw bus 2.5 tdi ,musch aber die lammela abdeckung komplet

abbaua (isch beim bus über temperatur gestänge verstelbar.halterung musch selber baua,bei intresse könte bilder eistella.wega der leistung vom 3,3 sauger kann man mit kompressor einiges rausholla.

on wie scho gschrieba den habe halt scho.

mfg tom

moin, der mundart nach würde ich sagen du wohnst recht weit weg von der küste... und mundart schreib ich jetzt nicht... dan kans mi gor nich verston.

also wenn deine achse so gammelig ist und der kram der im weg ist nicht da ist rein damit, aber ich würde beide achsen ausstauschen weil die immer gleich sind und n diff für vorne hinten gibts beim 160er nicht... aber es wartet noch einiges an arbeit auf dich bis du den motor drin anbekommst der 160er braucht halt 24volt zum vorglühen und anlassen... ich hab da n umschaltrelais vom ifa w50 oder fortschritt traktor für genommen.

kompressor?? am sauger?? zerleg das teil nicht. beim turbo motor ist die verdichtung runtergenommen und er bekommt öl von unten an die kolben gespritzt zur besseren kühlung. die motoren sind alles andere als hitzefest.

wäre nett wenn du nach dem sensor gucken würdest denn ich hätt gerne den drehzahlmesser wieder in funktion. beim 160er sitzt der vorne am motor vor der nockenwelle. aber meine motoren hatten das nicht und nachkaufen ist fast ausgeschlossen oder sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. patrol y60 2,8 td umbauen auf 3,3 td