ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. welcher ist der größte Motor der in den Polo 6n passt?

welcher ist der größte Motor der in den Polo 6n passt?

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:19

Hallo, ich fahre einen 6N mit 1,3 er Maschine und wollte irgendwann einen großen Motor einbauen, einen VR 6 evtl, aber dann auch mit Getriebe und Achsen, Bremsen, etc...

Meine Frage ist: Kann man sowas machen, ist sowas TÜV-tauglich? passen Motor und Getriebe vom VR 6 in den 6N?

Ich weiß dass diese Ding mit einem großen aufwand, auch finanziell verbunden sind, jedoch befindet sich mein Wagen in einem sehr guten Zustand, sodass es Sinn machen würde. So, ich freue mich auch eure Ratschläge^^

danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gab da mal nen 6N mit VR6 in der VW-Scene.

Musste aber mächtig viel umgebaut werden, daß der da rein passt.

Werd mal ein Foto suchen.

Zwar nicht der, den ich meinte aber sogar mit Turbo:

Vr6 ist nicht schlecht, passt aber irgendwie nicht zum polo, schon allein das gewicht, obwohl der vr6 turbo mit sicherheit geht wie hölle.

Ein 1,8T finde ich passender wer das Geld hat). Aber auch ein 1,6l 8v oder 16v können auch spass machen.

mfg

am 11. August 2005 um 20:38

vr passt nur nicht einfach mal nebenbei. btw vr6 ist fürn arsch viel zu schwer das dingen und zuwenig power für zuviel geld und zuviel aufwand

fürn 1.8t umbau kanste mit viel eigenleistung mit 10000€ rechnen ja und nu komm keiner äh geht für 5000 dann haste keinen motor oder ne verhzte gurke nix ordentlich gemacht oder mit irgendwelchen halblegalen eintragungen usw

kumpel von mir hatte mal einen Polo GTI mit dem 1.6 16v

der hat da 163 PS rausgeholt und das auto ging wie hölle

... der vr6 turbo ist von BB-automobiltechnik in siegen, der steht auch immer noch zum verkauf. die bauen auch nen 1,8l turbo mit 300ps ein (haben derzeit einen im lupo). das kostet aber alles ne richtige stange geld.

ich habe damals auch bei denen nachgehört und wollte meinen polo gti zum turbo (185PS = 5000,-€) umbauen lassen. war aber dann doch vieleicht ein wenig teuer.

du musst bedenken dass dich ja nicht nur der motor, getriebe, bremsen, eintagung usw kommt, du brauchst ein anderes fahrwerk, achsen, elektik usw, das kostet alles einen haufen geld und nerven bei umbau.

mein tip: spar dir die kohle und kauf einen wagen mit mehr ps kommt billiger und hält besser

so long

am 12. August 2005 um 21:16

hiho

und wenn man nen 6n gti motor tunt kann man dann alle 50tkm nen neues getriebe einplanen die halten ja so schon keine 100tkm.

und B&B ist eh fürn hintern der super 1.6er turboumbau ist totaler murks musst mal bissel in lupoforen suchen da hat einer das machen lassen nacher durft der etliche könlchen bezahlen die auf "probefahrten" von B&B entstanden sind und nach gut einem jahr läuft das dingen immernoch nit.

endweder 1.8t umbauen oder auf 6nf gti umbauen (avy mit etg getriebe der rest ist schrott) und den dann machen lassen kommt vom preis warscheinlich aufs selbe raus nur das gti tunen einfacher ist nur ist das nix für autobahnfahrten

Zitat:

ist nur ist das nix für autobahnfahrten

Wieso soll ein gemachter 1,6l 16v nichts für die autobahn sein?

 

Zitat:

fürn 1.8t umbau kanste mit viel eigenleistung mit 10000€ rechnen ja und nu komm keiner äh geht für 5000 dann haste keinen motor oder ne verhzte gurke nix ordentlich gemacht oder mit irgendwelchen halblegalen eintragungen usw

Das ist richtig aber auch falsch. man kann so ein umbau für 5000-6000eur gut umsetzen ohne pfuschen zu müssen. Das teuerste ist der motor und getriebe, und das schlimmste ist die elektrik. der Tüv schreibt vor: bremsanlage mindestens G60 oder größer, Sport oder gewindefahrwerk, Abgasanlage Gruppe A oder eigenbau.

natürlich kann man sein auto auch zu einer tuning firma stellen und einem dann auch noch was vom pferd erzählen lassen, davon leben die firmen halt. und wer seinen motor bei einer tuningfirma überholen läßt kann immer damit rechnen das das teuer ist, obwohl die normalen motorinstandsetzer genau das gleiche machen. kleines Beispiel: Bei SLS kostet ein Überholter 3,0l vr6 block ca 2800 eur mit Garantie. Bei uns in der gegend gibt es ein motorinstandsetzer bei dem kostet so ein 3,0l rumpf nur 1800 eur mit 2 jahren garantie und rechnung. optional kurbelwelle, pleuel, schwungscheibe erleichtern/feinstwuchten 600 eur aufpreis, auch alles auf garantie. Der sls Rumpf ist übrigens nicht bearbeitet.

2. beispiel: für ein vr6 turbo sind die auslassventile natrium gefüllt sehr empfehlenswert. bei AME kosten diese ca400 euro und bei rothe waren sie mal für ca 600eur auf der internetseite abgebildet. und jetzt kommt der hammer bei jedem saab autohaus kann man diese ventile für den Vr6 kaufen, vorausgesetzt man weiß in welchem Saab typ die verbaut sind. kostenpunkt ca 30 -40 euronen das stück.

 

Und alle gute dinge sind drei: Vr6 kompressor kit

Bei sls kostet das kit 1 4400 euro bei Z-Engineering 3700 eur und in holland( die leute sprechen deutsch) bekommt man son kit für 2200 eur. Bei sls bekommt man den holland kit auch eingetragen. Und dank EU hat der holland kompressor auch garantie.

Es gibt noch viele andere Beispiele wo man sparen kann und doch nicht auf qualität verzichten muss. Wer aber lieber zu tuningfirmen gehen und offizielle preise zahlen will, darf das gerne tun, es dient ja auch der wirtschaft und sichert arbeitsplätze.

Übrigens wurde der rote Polo 6N vr6 Turbo von Rothe-Motorsport nach der erscheinung in der vw-speed gestohlen. Der ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Da hat wohl einer sein motorlager aufgestockt. :-)

Mfg

haste mal die internetseite des betriebs in holland parat?oder sind die noch nicht online? :-)

am 13. August 2005 um 11:12

http://www.verhoeventuning.nl

am 13. August 2005 um 18:26

hiho

jaja 1.8t umbau für 5000€ alle die den umgebaut haben sagen das das bei weitem nicht reicht aber egal

wegen 1.6 und autobahn das dingen dreht viel zu hoch da wirste verrückt von. zudem ist da nicht viel mit locker rumcrusen weil kein drehmoment. aber ich würd trozdem den 1.6er vorziehn weils nen super motor ist udn der zum 6n passt

am 14. August 2005 um 9:18

Entscheident ist ja schon mal was man für einen 1.8T nimmt.Die schwächeren kosten ja auch nicht mehr die Welt,die stätkeren kosten da ja fast das doppelte.Bremse etc. vom G60 und was noch so an ANbauteilen gebraucht wird kostet Dank ebay fast nix mehr.

Man sollte vorher wissen was man braucht,sonst kauft man garantiert doppelt.Wir haben bei nem Kumpel einen VR6 in einen 1er Golf eingebaut,da wurde auch Lehrgeld bezahlt,der Umbau würde jetzt die Hälfte kosten.Und natürlich vorher immer brav den TÜV fragen,was man braucht,damit der das einträgt,bzw.bei Firmen fragen,was man verbauen muß,damit man das bei denen eintragen lassen kann.Wenn man weiß was man braucht ist so ein Umbau bestimmt für 5000€ drinne,je nachdem auch was der Motor als Basis kostet.

Lambo-Motor 12 Zylinder mit doppelturbolader und Zündfunkenverstärker sowie klienes Ritzel hinten, geht dann echt gut bohh ey !

am 20. August 2005 um 11:22

Hab auch schon nen R32 Motor im Polo gesehn. Da kannst aber dann den Kofferraum abschreiben, weil da alles reinmuss was nicht mehr vorne reinpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. welcher ist der größte Motor der in den Polo 6n passt?