Welcher ist der beste mit MEB ID 7 vs. Enyaq vs. Tavascan vs. Audi Q4
Hallo,
ich bin dran mir in den nächsten Wochen einen neuen Dienstwagen bestellen zu können. Daher bin ich 3 der genannten (und ein paar andere) Probegefahren. Aktuell fahre ich einen A6, benötige diese Größe jetzt nicht mehr, das ruhige Fahren ist aber sehr nett...
Ein A6 liegt mittlerweile schnell bei 80K€, dass ist mir zuviel da ich durch Homeoffice eh nicht mehr viel fahre (20TKM p.a.) Der MEB ist im Fokus 😉
Ich teile mal was mir wichtig ist und die Eindrücke der Probefahrten:
Wichtig wäre:
Gute Sitze, belüftet finde ich gut (gibts wohl nur im ID7). Leises fahren auch über 130Kmh, Kofferraum ab 500L, hochwertiger Innenraum, ein paar Knöpfe finde ich gut, gutes "Assist drive... finde ich im A6 gelungen, Sicherheit (Kind fährt mit), Vmax. fände ich 200kmh besser, ist aber wohl (noch) nicht bei VW,
Probefahrten und Preis (LF bei mir, kann unterschiedlich sein):
ID7: Ein großes Auto, mehr Raum als im A6, erinnert mich an den Superb, Sitze sehr gut, Lüftung fand ich merkwürdig -nicht schön verstellbar und irgendwie zu kalt im Nacken (im A6 bessere Verteilung?), Geräusch gut, ab 150 naja, die 210 KW absolut ausreichend, ist eh ein Cruiser, Wärmestrahlung war auch bei "geschlossenem" Glasdach eindeutig zu spüren (war auch außen über 30C), Soundanlage (die bessere) war etwas schlapp, zuviel Klavierlack, zuwenig Knöpfe, Lenkradbedinung klar schlechter als im Enyaq mit den echten Knöpfen., Lenkradheizung nur teuer in einem für mich sonst nicht wichtigen Paket (ggf. gar nicht wichtig wenn man vorheizt?), gesamter Innenraum gut, aber viel Hochglanzplastik, von Außen etwas langeweilig, 21KW/100km, leider keine belüfteten Ledersitze, Display (bei allen) etwas groß und nicht schön integriert, am schönsten bei Audi Q4, Lieferzeit 5 Monate, Unklar ob Tourer Mehrwert bringen würde -> guter LF
Enyaq: Schöne hochwertige Ledersitze und Innenraum, beste Bedinung - nicht nur Touch, klare Windgeräuche ab 120-130, Fahrwerk gut, hatte den 250 KW, fast schon zuviel Leistung, aber noch gut Fahrbar aber 25KW/h / 100km, bestes Lenkrad (gelochtes Leder, fast wie im A6), schlechter LF, Größe außen (wie die anderen 3) finde ich zum Parken Ideal, Platz reicht auch aus..., Lieferzeit sehr ungenau (zwischen 5-10 Monate...)
Tavascan: Gefällt mir sehr gut von Außen, könnte Audi draufstehen..., innen schon arg viel Hartplaste, etwas überladen, Sitze gut aber sehr warm jetzt im Sommer, fast alles drin zum guten Preis, auch Wärmestrahlung bei geschlossenen Dach (Rollo sehr dünn), gleiches Geräuchniveau wie im Enyaq, schlechter als im ID7, Bedinung besser als im ID7 aber nicht so wie gut wie im Enyaq, nicht sehr wertig innen, Lenkrad gelochtes Leder aber irgendwie einfacher als im Enyaq, die nächsten Monate keine AHK konfigurierbar...LF etwas über ID7
Q4 (noch nicht gefahren) schöne Intergration des Tachos, zu teuer für das was er ist - da fast keine Pakete, , Innenraum sonst wie Enyaq wenn Ledersitze gut, LF zu hoch
Das mal so frei aus dem Kopf, habt Ihr gleiche oder andere Erfahrung, sollte ich noch an was anderes Denken?
Grüße
Pit
27 Antworten
Zitat:
@BetterBe schrieb am 26. Juli 2024 um 22:17:44 Uhr:
Zitat:
Welchen MEB auch immer Du wählst, ich würde unbedingt zum APP550 raten, der noch nicht überall verbaut wird.
Welcher, der genannte Typen hat deiner Meinung nach noch die alten E-Motoren. Die nun bestellbaren MEB Produkte gehen alle auf den neueren, effizienteren Motor (AP550).
Und der Q4 35 Etron Sportback hat ebenfalls den alten. Und das waren nur Stichproben.
Ich schlage vor, Du lässt es einfach.😠
Schau doch mal, wen du zitierst. ID.3 steht nicht zur Debatte, beim Q4 35 hast du Recht. Der Rest hat APP550.
Ja auf den alten Motor verzichten wäre gut. Da bin ich bei dir.
Habe noch mal nachgeguckt, anscheinend sind nur die mit dem >77kw Akku auf dem AP550 Motor unterwegs.