Welcher Golf IV oder V???

VW Golf 4 (1J)

Moin

Da ich beabsichtige mir in naher Zukunft nen neues Auto zu besorgen stehe ich gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Ich hab jetzt von vielen gehört das der Golf IV immer noch der besser Golf ist, was Qualität, Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht. Ist das wahr? Ich stehe nämlich vor der Entscheidung mir entweder nen Golf V oder nen Golf IV neueren Baujahres zu holen (denke 1.6) mit einer guten Ausstattung und wenig Kilometern. Was sagt ihr dazu?

Gruß

66 Antworten

also ich hab ja nen IVer und meinte mutter einen Ver EZ 1/2006, den ich natürlich auch des öfteren mal fahre. und ich muss sagen, das einzige was mir am Ver besser gefällt ist, wie er sich schalten lässt und das sportfahrwerk... beim IVer gehen die gänge teilweise nur recht hart rein, beim Ver flutscht das ganze wie butter... ansonsten bringt mich das innendesign vom Ver fast jedes mal zum kot***

aber naja alles rein subjektiv...

Ich denke der 5er wäre besser geworden wenn man besseres Material verwendet hätte. Das ganze Plastik vom A-Brett sieht irgendwie billig aus.

Zitat:

das einzige was mir am Ver besser gefällt ist, wie er sich schalten lässt und das sportfahrwerk... beim IVer gehen die gänge teilweise nur recht hart rein, beim Ver flutscht das ganze wie butter...

Hast du zufällig einen 1.4er oder 1.6er? Da gehen die Gänge wirklich etwas hackelig rein. Haben selbst noch einen 1.4er zuhaus, da geht irgendwie der 1. Gang schwer rein. Du musst mal einen TDI fahren, da gehen die Gänge wunderbar. Liegt wohl an der Seilzug Schaltung

Beim 5er gefällt mir der Boardcomputer besser (MFA+). Find es gut das man da alles mögliche drüber einstellen kann, und das er einem sagt wo Lampen kaputt sind. Wenn man mal drauf achtet wie viele mit kaputten Lampen durch die Gegend fahren. Und das Heckklappenschloss find ich besser. Da kann wenigstens der Griff nicht mehr weggammeln, was er ja beim 4er leider ab und an macht.

Wäre schön wenn VW anstelle vom Golf 6 einen Golf 4 Facelift rausbringen würde 😁

jap,
ich hab in der tat nen 1,4er. aber wenn mans nicht anders kennt... mein gott, was solls 🙂
ausserdem wars nen geschenk un dafür dass ich die MAL, regensensor,elektr. abblendbaren rückspiegel, glasschiebedach, cilmatronic, etc. drin hab...will ich den nich wieder hergeben 😉

Manchmal soll ja auch ein Getriebeöl wechsel Wunder bewirken. Ob es nu wirklich was bringt weiss ich nicht. Naja es gibt schlimmere Getriebe