ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen - Hankook/Sava/Kumho

Welcher Ganzjahresreifen - Hankook/Sava/Kumho

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:00

Hallo,

für meinen Mondeo 3 TDCI, BJ03, 205/55 R16, steht ein Reifenwechsel an.

Es soll ein Ganzjahresreifen werden (bitte dazu keine Kommentare wie gut oder schlecht das ganze, es sollen Ganzjahresreifen werden, da alles andere für mich keinen Sinn macht).

Im Winter wird der Wagen überwiegend in der Stadt bewegt, wo stets geräumt ist. Auf Autobahn oder Landstraße wird der Wagen eigentlich nur bei Schönwetter oder mal Regen bewegt, Schnee und Eis werden die Reifen recht selten zu Gesicht bekommen. Deshalb spielen die Wintereigenschaften die untergeordnetere Rolle.

Außerdem sollen die Reifen einigermaßen verschleißfest sein, da das Auto ab und an auch mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt wird, auch bei sommerlichen Temperaturen - ich weiß dass sich GJR hier schneller verschleißen als Sommerreifen, aber das ganze soll im Rahmen von Ganzjahresreifen akzeptabel bleiben.

Auf einen niedrigen Geräuschpegel oder andere Komfortaspekte lege ich keinen allzu großen Wert - darf, muss aber nicht.

Ich habe mir jetzt drei Modelle ausgesucht, vielleicht kennt diese jemand oder weiß gegenübergestellt etwas dazu zu sagen - ich habe schon viel an Tests und Bewertungen gestöbert aber noch kein abschließendes Ergebnis gefunden.

Preislich liegen alle zwischen 65-70€/Stück, also auf einem Level.

Die drei Reifen zur Auswahl sind

Hankook Optimo 4S H730

Sava Adapto

Kumho Solus Vier KH21

Im Moment tendiere ich zum Hankook, aus dem Grund dass dieser durchgehend empfohlen wird und in verschiedenen Tests gut abschneidet.

Die anderen beiden sind jedoch auch bei einigen Tests in höchsten Tönen gelobt worden.

Kann mir jemand eine Empfehlung machen, auch hinsichtlich des Fahrtenprofils?

Danke im Voraus :)

rejection

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bei den Reifen am Preis zu sparen halte ich für mutig. Die Reifen sind der einzige Kontakt eines 1.5 Tonnen Fahrzeugs zur Straße.

Ich würde bei vielem sparen, nicht aber da.

Ich spare auch bei meinem Dicken, der Vollbeladen 2,2 Tonnen wiegen darf.

Das hat nichts mit mutig zu tun, es ist einfach rational gedacht.

 

Und warum zum Kuckuck muss jedesmal ein selbsternannter Moralapostel seine geistigen Ergüsse widergeben, sobald mal nicht eine hochgelobte Premiummarke genannt wird???

 

@TE

Vredestein stellt schon lange GJR (Quatrac) her und sind nicht schlecht. Haben halt lange für den Heimatmarkt in den Niederlanden produziert und vertreiben die Reifen in ganz Europa. Und in NL sieht es eher schlecht mit Schnee aus...

GoodYear klammere ich persönlich aus, da die sehr laut werden können (muss nicht, kann aber). Und da die ein laufrichtungsgebundenes Profil haben, kann man die auch nicht drehen.

Sava soll auch OK sein (Marke von GoodYear).

Ins Auge könnte man auch noch die Toyo GJR fassen.

Im allgemeinen kannst du bei den Reifen im Preissegment 70-80 Euro nix falsch machen. Darunter findet man die MT-"Lieblingsmarke" Nangkank (und Konsorten).

90 Euro sind schon am oberen Limit, finde ich.

Es ist aber schwierig, hier eine konkrete Empfehlung zu geben, da die Preisdifferenz einfach zu gering ist. Man kann mit dem 70 Euro Reifen auf die Schnauze fallen als auch mit dem für 90. Allerdings ist der finanzielle Verlust beim Griff ins Klo nicht so hoch.

Bei anderen Reifengrößen sieht das nämlich tw. schon anders aus...

 

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Mai 2014 um 17:50

Was das jetzt alles mit Moralapostel zu tun hat, erschließt sich mir grade nicht, aber egal.

Warum hier immer wieder einige gleich das HB-Männchen spielen müssen, nur weil man mal was anmerkt, was anderen nicht in den Kram passt.

Wenn der TE sich auf die bewährten Markenreifen beschränkt und die billigen Reifen aus Fernost ignoriert, ist ja alles gut. Das las sich nur bis dahin so.

Keine der bisher genannten sind billig Reifen! Und es wurde auch nicht danach gefragt!

Ich habe gute Erfahrungen mit Vredestein Quatrac2 und 3 gemacht, wobei die 3er zwar seit letzem Jahr schon drauf sind, aber mangels Kälte bisher keinen Schnee gesehen haben. Von den 2ern fahren noch 2 an einem anderen Auto (Van), die letzten 5 Saisons davon nur im Winter, da aus optischen und finanziellen Gründen auf einen doppelten Reifensatz umgestiegen wurde.

Fazit: Die 2er waren immer unauffällig und gut, nur etwas lauter und haben am Ende (nach 6 oder 7 Jahren, bis dahin nur an der Hinterachse montiert) einen Sägezahn gebildet, der sich dann durch Montage an der Vorderachse wieder weitestgehen herausgefahren hat.

Die 3er ist auch unauffällig. Bei Trockenheit sowieso, aber auch beim Starkregen auf der Autobahn enorm spurstabil. Höheren Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Es sind die Quatrac 3 letztes Jahr geworden, weil der Polo auf dem sie montiert sind die alten Sommerreifen (Barum Bravuris) mit einem intensiven Sägezahn versehen hat. Aus Gründen der Laufleistung und erwarteter Restlebensdauer des Autos sollten es GJR werden und das waren neben dem Hankook die einzigen ohne V-Profil. Den Hankook wollte ich nicht, da er teurer war, zu sehr wie ein WR wirkte und ich mit Vredestein besagte gute Erfahrungen gemacht habe.

Für deinen Fall: Wenn ich mir die Liste der verfügbaren Reifen ansehe, würde ich Maloya Quadris (ist der Vredestein Quatrac 2, nur mit einem zugegeben sehr albernen Flankendesign - der sieht aus wie ein Spielteppich für Kinder: Hier), den Falken Euro All Season AS 200 (hat super Testergebnisse) oder den Quatrac 3 nehmen. Nexen, Goodyear und Kumho haben auch V-Profile und der Sava ist der ausgelaufene Debica Navigator 2, der wiederum der ausgelaufene Goodyear Vector 2 oder 3 ist - also ein schon sehr altes Modell. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Um auf deinen anderen Thread Bezug zu nehmen; ich würde es auch so machen, wie du es geplant hast. Die 2 Reifen, die ausgetauscht werden müssen, jetzt erneuern (hinten montieren) und dann zum Winter die vorderen ersetzen. Mir wäre es zu schade, nagelneue weiche Ganzjahresreifen bei 25°C auf der Vorderachse eines Turbodiesels dahinschmelzen zu lassen.

Den Quatrac 3 fahr ich auf meinem Smart und bin absolut zufrieden. Als nächstes würde ich gerne mal den Nexen N'Priz 4s ausprobieren, aber a) halten die Vredestein wohl noch ein paar Jährchen und b) gibts den leider nur für die Hinterachse in meiner Größe.

Original geschrieben von rejection

Zitat:

 

Stellt ein Sägezahn denn auch sicherheits-/griptechnisch ein Problem dar, oder wird der Reifen "nur" laut, kann aber ansonsten weiter benutzt werden?

Sicherheitsrisiko ist das nicht,aber das Geräusch nervt :mad:

Bei meinem Golf habe ich auch Sägezahn.Ich werde die Sommermonate aber noch durchhalten und zeitig Winterreifen aufziehen.Nächsten März gebe ich ihn ab.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:44

Hallo,

ich habe mich jetzt aufgrund Testwertungen und Erfahrungen im Internet nach Recherche für die Goodyear entschieden, aufgrund der guten Allgemeinwerte und auch der guten Verschleißnoten (letzteres spielt für mich insbesondere eine Rolle, da die Reifen nach einem späteren vorne/hinten-Wechsel ja auch auf die Vorderachse des drehmomentstarken und schweren Turbodiesels kommen werden, und dabei auch durchaus mal schnell und/oder vollbeladen gefahren werden wird, auch mal bei warmen Temperaturen). Der Preis betrug 80€/Stück, was ich ok finde. Die anderen Reifen, waren z.T. nur teurer zu finden.

Ein Sägezahn wird hoffentlich nicht kommen bei regelmäßigem Wechseln, wenn doch werde ich mich hoffentlich damit arrangieren können, und wenn nicht...na, passiert eben einfach nicht :D

Bei meinen (laufrichtungsgebundenen) Winterreifen hatte ich das bisher nicht, und hoffe dass das auch so bleibt.

Wenn die Goodyear mich nicht überzeugen können sollten, werden die nächsten zwei Reifen, die wahrscheinlich vor dem Winter fällig werden, eben andere - vielleicht die Quatrac? Dann sehe ich weiter.

Letztlich danke ich euch allen sehr für eure Mühe und eure Vorschläge. Ich denke, etwas falsch gemacht hätte ich auf keinen Fall etwas mit irgendeinem der genannten Reifen, letztlich ist es wahrscheinlich auch Glückssache wie der Reifen zum Auto und auch zum Fahrstil passt, denke ich - gefühlsmäßig war das irgendwie für mich der Goodyear, wenn ich damit falsch lag, werde ich weiter probieren, werden nicht meine letzten Reifen sein :)

Zitat:

Um auf deinen anderen Thread Bezug zu nehmen; ich würde es auch so machen, wie du es geplant hast. Die 2 Reifen, die ausgetauscht werden müssen, jetzt erneuern (hinten montieren) und dann zum Winter die vorderen ersetzen. Mir wäre es zu schade, nagelneue weiche Ganzjahresreifen bei 25°C auf der Vorderachse eines Turbodiesels dahinschmelzen zu lassen.

Das freut mich zu hören, das war auch genau mein Gedankengang :) Zudem ist es ja auch Unsinn, die Winterreifen nicht aufzubrauchen, wo sie noch durchaus brauchbares Profil haben und noch nicht allzu alt sind.

Grüße,

rejection

am 19. Mai 2014 um 15:13

Um Rückmeldung zum Verhalten der Reifen auf deinem Auto wird gebeten...

Ist immer gut, wenn man Erfahrungen zu einer Reifen-Auto-Kombination über die Suche finden kann...

Gute Fahrt...

Fahre die Goodyear Vector 4S jetzt seit 5 Jahren auf 2 verschiedenen Fahrzeugen: einer MB C-Klasse mit dem 220 cdi Motor und einem Audi Q3 TFSI Quattro S-tronic. Beide Fahrzeuge konnten mit dem Vector 4S überzeugen, leíse, komfortabel und spurstabil, Sommer wie Winter. Die hohe Laufleistung kann ich bestätigen mit im Schnitt gut 40 tsd km. Eine Sägezahnbildung ist bei beiden Fahrzeugen nicht aufgetreten. Der Vector 4 S hat sich im Profil 2014 leicht verändert mit zwei zusätzlichen äusseren Rillen im Profil. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Reifen für "normale" Einsatzbedingungen.

am 23. Mai 2014 um 15:50

Konnten die Fahrer mit größeren Strecken hier im Thread schon einen erhöhten Benzinverbrauch im Vergleich zu echten Sommerreifen feststellen?

Wenn es hier deutliche Unterschiede gäbe, müsste man das ja nochmal überdenken....

Nein, einen Mehrverbrauch wegen der GJR konnte ich bisher nicht wirklich feststellen. Der persönliche Fahrstil und das Streckenprofil beeinflussen den Verbrauch erheblich mehr als die gewählten Reifen.

Meine Erfahrung nach vielen Jahren Fahrpraxis mit den unterschiedlichsten Reifen und Fahrzeugen lässt den (belastbaren) Schluss zu, dass angebliche Verbrauchsvorteile durch die Reifenwahl reine Theorie sind (Messwerte!!!) und wohl mehr der Produktwerbung als den Tatsachen entsprechen.

am 23. Mai 2014 um 17:04

Danke!

Zitat:

Laut meinem Händler sollen die GoodYear zu Sägezahn neigen

Kann ich bestätigen. Ich fahre seit 3 Jahren GJR von Goodyear (Ford Galaxy).

Grundsätzlich ist es ein sehr guter Reifen, erstaunlich ist der geringe Verschleiß auch im Sommerbetrieb,

auch im Winter hatte ich keinerlei Probleme.

Leider neigt der Goodyear mit der Zeit zur Sägezahnbildung aufgrund des relativ starken Querprofils an den Außenseiten (ist für die Schneehaftung notwendig).

Er muss deshalb zwingend alle 10 TKM von hinten nach vorne gewechselt werden.

Der Rollwiderstand ist sehr niedrig (V-Profil), der Verbrauch nicht höher als bei einem Sommerreifen.

am 25. Mai 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von rejection

Zitat:

Wenn die Wintereigenschaften nicht so wichtig sind und man im Grunde nur Reifen braucht, die das M+S draufhaben, würde ich eher zu einem abgewandelten Sommerreifenprofil raten.

Da wären dann der Pirelli A/S oder Vredestein Quatrac Lite zu nennen, die eindeutig Richtung Sommer ausgelegt sind.

Ersteren finde ich recht teuer (ab 90€/Stück wie ich das sehe?). Zweiterer klingt gut, habe aber bisher recht wenig Erfahrungen/Tests dazu gefunden, ansonsten finde ich das Konzept für mich auch recht ansprechend.

Habe jetzt noch den Goodyear Vector 4Seasons gesehen, der laut Tests anscheinend insbesondere auf trockener und nasser Straße sowie bei der Verschleißfestigkeit große Vorteile aufweist, und preislich angemessen erscheint (83€/Stück). Kann dazu jemand etwas sagen?

mfG

am 25. Mai 2014 um 7:28

Ich habe seit jahren (7) für meinen flughafentransfer auf meiner C-Klasse

nur noch *goodyear vector 4 saesons* (205/55- R 16 94V tl) montiert.

sind in dieser grösse zwar etwas teurer, spart aber das lagern und montieren;

bzw einen zweiten satz (ALU)-felgen.... wer DB kennt weiss was da 2 x jährl. kassiert wird!

erster wechsel 11/2007 bei 17.000 Km von CONTI sommer auf *GJR* bis heute 230.000 km...:)))

Der neueste wechsel (5/2014) kostete pro rad ca 107,-€ incl mwst. plus montagekosten!!!

in der uns bekannten presse immer als >Die< beste kompromisslösung als sieger erwähnt.

durch meine allerbesten GJR erfahrungen nie einen markenwechsel in betracht gezogen.

ach ja für die die> GJR< als falsche investition ansehen,

ich fahre privat 355 F1 Spider und 500 SL mit den dazu passenden reifen ,lol,...

und betreibe seit 50 jahren einen taxi & mietwagenbetrieb ;)

 

Wo gibt es den Goodyear VECTOR 4 SEASONS für 83,-€ das Stück ???

Ich habe auf 6 1/2 Jx 16 LM VW Magny Cours 205/55 R16 Reifen. Welche GJR-Größe kann ich auf meinem Touran verwenden?

Ich kann die Goodyear VECTOR 4 SEASONS leider nur über 100,-€ im Netz finden ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen - Hankook/Sava/Kumho