ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:42

Hallo Forum,

für mein Auto ("Laternengarage" nebem meiner Wohnung) suche ich einen Frostwächter (230V) damit ich morgens in ein eisfreises Auto steigen kann und nicht erst umständlich die Scheiben freikratzen muss?

(Eine Standheizung wäre optimal, ist aber leider zu teuer)

Hat jemand Erfahrungn mit solchen Frostwächtern?

Welchen Frostwächter/Heizlüfter für PKWs könnt ihr empfehlen?

Ist es für die Scheiben besser, den Frostwächter die ganze Nacht (oder auch in Intervallen) laufen zu lassen oder kann man ihn z.B. einfach 2 Stunden vor dem Losfahren per Zeitschaltuhr einschalten?

Kann das Kabel problemlos durch die Tür(dichtung) geführt werden oder nimmt dabei das Kabel oder die Türdichtung Schaden?

Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 3:05

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. November 2017 um 02:15:35 Uhr:

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

schalte doch einfach mal dein Hirn nach Mitternacht ein,dann kommen auch so hirnlose Beiträge nicht zustande!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. November 2017 um 22:35

Mal ganz nebenbei.. Was sagt eigentlich der TE @Sergeant999 dazu?? :)

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 14. November 2017 um 21:56:57 Uhr:

Ich bin sowieso für beheitzte Garagen für alle !.

...Und der Umwelt zu Liebe natürlich elektrisch !

Marktlücke der Zukunft: Große Stromzähler.

Zitat:

@electroman schrieb am 14. November 2017 um 22:39:54 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. November 2017 um 16:19:56 Uhr:

 

meine Standheizung macht 5kW unter den gleichen Bedingungen für ca 10€/Monat.

Haarspaltermodus an:/:D

Die 5 kW werden allerdings nicht in reine Heizleistung für die Inneraumerwärmung umgesetzt, sondern dienen als überwiegender Teil erst mal der Erwärmung des Motors/Kühlwassers. Für die reine Heizleistung, die ausschließlich für das Abtauen vor dem Starten genutzt werden kann, dürften auch nicht mehr als 2 kW zu Buche schlagen.

Haarspaltermodus aus/:D

Wie gesagt, vor dem Starten, nur für die reine Abtaufunktion. Nach dem Starten hat man dann natürlich die immensen Vorteile der 5 kW, indem die Heizung sofort da ist und nahtlos weiterheizt.:)

Gruß

electroman

teilweise hast du recht.

Es gibt aber auch Standheizungen, die per Ventil, beim Standheizen nur den Innenraumwärmetauscher versorgen und selbst bei den "Simpel-Installationen", z.B. in kleineren aktuellen Fz des VW-Konzerns, wird immer zuerst der Innenraumwärmetauscher mit dem erwärmten Wasser durchströmt und dann erst, mit dem bereits abgekühlten Wasser, lediglich der Zylinderkopf.

Der Motorblockkühlkreis wir im Stand nicht durchströmt.

Von daher landet der Löwenanteil der Heizleistung auch dort (z.B. bei meinem Fz) definitiv im Innenraum.

Die Wärme, die für den Zylinderkopf-Kühlkreis benutzt wird, ist zudem ja nicht ganz "weg", sondern sorgt dafür, dass, nach Abschaltung der Standheizung, der Innenraumwärmetauscher nicht kurzfristig mit kaltem Wasser durchströmt wird, wenn der Motor startet.

Es wird also nicht noch mal, kurzfristig (je nach Motor und Motorlast) nach dem Standheizen, erst wieder kalt...um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen, benötigt man schon einen freigegebenen E-Kühlwassererwärmer (der dazu relativ lange Zeit laufen muss) plus einen Heizlüfter.

In jedem Fall ist das Ergebnis, was beim Standheizen schon nach ca 15 Minuten im/am Auto zu bemerken ist, nicht zu vergleichen, mit dem was so ein 1000W-Heizlüfter, der zudem normalerweise nicht mal auf die anfangs wichtigen Punkte (zuerst, die Frontscheibe) konzentriert werden kann, in der Zeit zustande bringt.

Man heizt mit (Benziner-)Standheizung für ungefähr 15Cent/kwh, die ganze Geschichte geht deutlich schneller, bringt die Wärme dorthin, wo sie hin gehört und ist deutlich komfortabler in der Bedienung, als irgendeine Lösung, die eines 230V Anschlusskabels bedarf.

Ist natürlich auch eine andere Preisklasse, als wenn man sich nur einen Heizlüfter ins Auto stellt...

 

 

am 23. Februar 2018 um 7:15

Hallo, ich habe mir die DEFA A430056 WarmUp TERMINI II 1400 Schuko Innenraumheizung für Personenkraftwagen, 1400 Watt

72 Euro

Bei Amazon bestellen. Die Heizung wird per Zeitschaltuhr ca 30 - 40 min angestellt und der Pkw auch kleine Transporter sind warm und rund um frei. Ein günstiges Kabel es man nach einem Winter entsorgen sollte wegen der Sicherheit da es sich schon spuren vom quatschen aufweist. Ich habe mir neben der Anhängerkupplung eine Steckdose gesetzt und mit einer kleinen Bohrung das Kabel nach innen gelegt. Steckt dran fertig so muss man nur eben Abends den Stecker rein ohne in der Tür zu klemmen. Es ist umweltfreundlicher als das Auto laufen zu lassen. Ich nutze die Heizung schon 4 Jahre und für den Preis hat es sich schon bezahlt gemacht.

Hoffe es hilft weiter

Gruß P.T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?