ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:42

Hallo Forum,

für mein Auto ("Laternengarage" nebem meiner Wohnung) suche ich einen Frostwächter (230V) damit ich morgens in ein eisfreises Auto steigen kann und nicht erst umständlich die Scheiben freikratzen muss?

(Eine Standheizung wäre optimal, ist aber leider zu teuer)

Hat jemand Erfahrungn mit solchen Frostwächtern?

Welchen Frostwächter/Heizlüfter für PKWs könnt ihr empfehlen?

Ist es für die Scheiben besser, den Frostwächter die ganze Nacht (oder auch in Intervallen) laufen zu lassen oder kann man ihn z.B. einfach 2 Stunden vor dem Losfahren per Zeitschaltuhr einschalten?

Kann das Kabel problemlos durch die Tür(dichtung) geführt werden oder nimmt dabei das Kabel oder die Türdichtung Schaden?

Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 3:05

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. November 2017 um 02:15:35 Uhr:

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

schalte doch einfach mal dein Hirn nach Mitternacht ein,dann kommen auch so hirnlose Beiträge nicht zustande!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@kuganeu schrieb am 11. November 2017 um 06:34:23 Uhr:

..,so eine Bastellösung wie bei electroman kommt mir sicher nicht ins Auto!

Da ist nix gebastelt, der wird einfach so reingestellt.:D:D

Gruß

electroman

Zitat:

Da ist nix gebastelt, der wird einfach so reingestellt.:D:D

eben, so hab ichs damals auch gemacht. wenn der wetterbericht entsprechend ausfiel, einfach abends noch das teil hingestellt und dann morgens für 30min angeschlossen, fertig. geht natürlich nur auf privatgelände.

wozu da was fest verbauen, so oft kommt das ja nicht vor im jahr, daß man so einen lüfter fest einbauen muß. wir sind ja ncith in sibirien. aber soll jeder machen wie er denkt, zumindest den hinweis kann man geben, daß es prima mit temporär aufgestellten lüftern klappt. meiner damals hatte nooch nicht mal einen kippschutz. gaaaanz gefährlich!:eek:

der Defa Heizlüfter wird nicht fest verbaut(wird nur geclipst) wenn man ihn nicht braucht nimmt man ihn einfach mit ins Haus!!

Hier Klick hatte ich schon mal ein paar Bilder gepostet, wie ich die Befestigung der Aussensteckdose des DEFA Systems am Fahrzeug gelöst habe. Hilft vielleicht dem Ein oder Anderen.

Und zum Lüfter selbst: das mit den Haushaltslüftern ist schon praktisch und günstig. Da jedoch nicht Alle das Teil aus dem Fahrzeug nach dem Aufheizen wieder rausnehmen und es mit durch die Gegend fahren: der Killschalter, falls der Lüfter umfällt, ist nicht das Problem, das passiert im Stand eher nicht.

Die Haushaltslüfter sind auf die Schüttelei während der Fahrt nicht ausgelegt. Und sie beherbergen, im Ggs zu dem Defa Lüfter, glühende Teile. Das kann sich zu einer unschönen Situation auswachsen.

Im Betrieb ist einem Kollegen so sein roter Gti abgebrannt, anfangs dachte man noch an geile, schwarz lackierte Fensterflächen. Gut das wir eine Werksfeuerwehr haben, es gab keinen Schaden an benachbarten Fahrzeugen ... was im Falle des Haushaltslüfters einen Riesen Stress verursacht hätte.

Ich habe den DEFA Lüfter auf dem Rücksitz liegen und stelle ihn, falls benötigt, zwischen die Vordersitze auf die Armlehne.

Keep it simple :)

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. November 2017 um 18:24:29 Uhr:

 

Und zum Lüfter selbst: das mit den Haushaltslüftern ist schon praktisch und günstig. Da jedoch nicht Alle das Teil aus dem Fahrzeug nach dem Aufheizen wieder rausnehmen und es mit durch die Gegend fahren: der Killschalter, falls der Lüfter umfällt, ist nicht das Problem, das passiert im Stand eher nicht.

Die Haushaltslüfter sind auf die Schüttelei während der Fahrt nicht ausgelegt. Und sie beherbergen, im Ggs zu dem Defa Lüfter, glühende Teile. Das kann sich zu einer unschönen Situation auswachsen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mal einen normalen Heizlüfter auseinandergebaut hast. Ich habe schon mindestens 2 Dutzend auf dem Basteltisch gehabt. Dass diese die "Schüttelei während der Fahrt" nicht aushalten sollen, das verweise ich jetzt mal ganz weit ins Land der Fabeln und Mythen. Werden die bei der Auslieferung an den Handel von schwebenden Elfen über Tausende Kilometer erschütterungsfrei durch die Lüfte jongliert, oder nicht doch eher vom knochentrocken gefederten 40-Tonner? Und schlußendlich manchmal vom miesgelaunten Zusteller per Fuß aus dem Sprinter gekickt?;) Die Dinger kann man einem bockigen Kamel auf den Höcker binden und es quer durch die Wüste jagen - das beeindruckt die Teile null. Und wo da im Normalbetrieb glühende Teile sein sollen, das musst du mir mal zeigen. Leistung bleibt Leistung, und die entsteht nunmal über die Temperatur im Heizelement. Dass etwas glüht, gibt es nur im Fehlerfall, wenn z. B. der Lüfter nicht mehr läuft. Und dafür gibt es 2 unabhängige Schutzeinrichtungen bei jedem Lüfter (Bimetallschalter und Temperatursicherung). Unter Umständen ist bei der Sicherheit ein Heizlüfter mit Keramikelement etc. einem solchen mit Heizdrähten sogar unterlegen, da das Element die hohe Temperatur viel länger beibehält (mehr Masse, die erwärmt ist) als die etwa 0,4 mm dünnen Heizdrähte, die innerhalb von 1 oder 2 Sekunden nach Abschalten der Stromversorgung (z. B. Sicherheitsschalter) abgekühlt sind.

Gruß

electroman

Mir sind schon diverse Haushaltslüfter abgeraucht, Grund ist meist der Staub, der sich nicht mit den glühenden Teilen verträgt ... die beim Defa Lüfter eben nicht vorhanden sind. Wenn die Lüfter älter werden, glühen da durchaus Teile der Heizspirale, das ist dann meist der Anfang vom Ende. Im Badezimmer sieht man das, im Auto eher nicht, da man abwesend ist.

Ist mir auch komplett wurscht, kann ja jeder halten wie er möchte.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 11. November 2017 um 06:28:15 Uhr:

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 9. November 2017 um 23:24:51 Uhr:

Hol dir für 2,99€ so ne Alufolie zum einklemmen rechts und links, und du wirst sehen, du musst vorne nicht mehr kratzen.

Mache das seit Jahren, und funktioniert erstaunlich gut.

Es ist dann eben nicht im Auto warm, aber die Frontscheibe bleibt frei.Bei den Strompreisen werde ich das auch weiterhin beibehalten.

1400 Watt bei einer Betriebszeit von 30 Minuten, macht dann gigantische 5 Euro pro Monat :D

meine Standheizung macht 5kW unter den gleichen Bedingungen für ca 10€/Monat.

Habe die Alu-abdeckung schon 4 Jahre in Betrieb, macht pro Jahr keine 80 Cent.

Ja,ja ich weiß, die macht es nicht schön muggelich Warm im Auto, aber die Scheibe bleibt wenigstens frei.

Habe mir auch schon die anderen Sachen angeschaut, aber zu teuer im Verhältnis zum Zeitraum wo mans wirklich Brauch.

Die Sitzheizung und die Lenkradheizung reißen es raus.

Stellt sich dann nur manchmal die Frage wohin nach Gebrauch mit dem Ding mit dem Raureif oder angefrohrenem Schnee darauf

Bei mir hinter die Regentonne, die zwei Meter daneben steht,lässt sich ja schön zusammenfalten.

ich hatte früher das problem bei abgedeckter scheibe (und meine frau hat das heute noch, da laternenparker), daß nach abnehmen der abdeckung die scheibe zwar eisfrei war, aber sobald man sich in bewegung setzt und ein paar hundert meter fährt, von außen alles wieder zugeeist war. oft genug mußte ich nochmal anhalten und mit dem eiskratzer außen tätig werden.

weiterer nachteil der aludecke: wenn ich die nicht ins haus tragen kann, weil ich irgendwo parken muß, wo abends was frei ist, landet das ding mit all seinem eis im kofferraum, wo es die feuchtigkeit abgibt und hinterher ist die karre feucht von innen. außer man rollt sie eng zusammen und steckt sie in eine tüte. aber da hat auch nicht jeder morgens bock drauf.

ich habe noch as den alten r4-tagen 2 kunststoffplatten, die fast das gesamte sichtfeld abdecken. die lege ich mit der feuchten seite aufeinander, dann bleibt die nässe zwischen den platten gefangen und die haften aneinander. kann nur bei dauerfrost spaßig werden, wenn man abends abdecken will und die platten aneinandergefroren sind.

nun denn, ich habe zum glück seit 20 jahren garagen und daher trifft mich das nicht mehr. sind halt so die erfahrungen, die man im laufe des autofahrerlebens so macht.

Zitat:

@enrgy schrieb am 14. November 2017 um 12:55:21 Uhr:

...(und meine frau hat das heute noch, da laternenparker),..

..nun denn, ich habe zum glück seit 20 jahren garagen und daher trifft mich das nicht mehr.

:eek::eek::eek:

Macho!:D:D:D

Gruß

electroman

Zitat:

:eek::eek::eek:

Macho!:D:D:D

Gruß

electroman

wer so gleichgültig, desinteressiert und unsensibel mit seinem auto umgeht wie meine frau, verdient es nicht anders, da hab ich kein erbarmen mehr. völlig lernresistent :rolleyes:

Ich bin sowieso für beheitzte Garagen für alle !.

Zitat:

@navec schrieb am 13. November 2017 um 16:19:56 Uhr:

 

meine Standheizung macht 5kW unter den gleichen Bedingungen für ca 10€/Monat.

Haarspaltermodus an:/:D

Die 5 kW werden allerdings nicht in reine Heizleistung für die Inneraumerwärmung umgesetzt, sondern dienen als überwiegender Teil erst mal der Erwärmung des Motors/Kühlwassers. Für die reine Heizleistung, die ausschließlich für das Abtauen vor dem Starten genutzt werden kann, dürften auch nicht mehr als 2 kW zu Buche schlagen.

Haarspaltermodus aus/:D

Wie gesagt, vor dem Starten, nur für die reine Abtaufunktion. Nach dem Starten hat man dann natürlich die immensen Vorteile der 5 kW, indem die Heizung sofort da ist und nahtlos weiterheizt.:)

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?