ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:42

Hallo Forum,

für mein Auto ("Laternengarage" nebem meiner Wohnung) suche ich einen Frostwächter (230V) damit ich morgens in ein eisfreises Auto steigen kann und nicht erst umständlich die Scheiben freikratzen muss?

(Eine Standheizung wäre optimal, ist aber leider zu teuer)

Hat jemand Erfahrungn mit solchen Frostwächtern?

Welchen Frostwächter/Heizlüfter für PKWs könnt ihr empfehlen?

Ist es für die Scheiben besser, den Frostwächter die ganze Nacht (oder auch in Intervallen) laufen zu lassen oder kann man ihn z.B. einfach 2 Stunden vor dem Losfahren per Zeitschaltuhr einschalten?

Kann das Kabel problemlos durch die Tür(dichtung) geführt werden oder nimmt dabei das Kabel oder die Türdichtung Schaden?

Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 3:05

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. November 2017 um 02:15:35 Uhr:

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

schalte doch einfach mal dein Hirn nach Mitternacht ein,dann kommen auch so hirnlose Beiträge nicht zustande!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. November 2017 um 7:53

Google dochmal nach Defa (Waeco) Heizungen. Da gibt's einige gute Lösungen für Innen und für viele Fahrzeuge auch für Kühlwasserheizungen....

 

Mit dezentem Stecker AUSSEN wohlgemerkt. Gänzlich ohne Kabel durch Türen klemmen... Hab im Sommer in Lappland bei extrem vielen Autos genau dieses System gesehen. Da haben viele Parkplätze Steckdosen

 

Wenn ne Standheizung mit Einbau 2000 macht...kommst du mit ner passenden Lösung für dich lockerst mit nem Drittel davon weg.

Hab lediglich 'nen defa 220V-Heizlüfter (günstig gebraucht bekommen) unter'n Fahrersitz geschraubt, fertig. Dann mit 'nem 2-€-2-m-Verlängerungskabel (kann man ja notfalls nach 1 Winter Einklemmerei wegschmeißen/erneuern bzw. von einem richtig langen Kabel nach jedem Winter den Einklemm-1/2 Meter abschneiden ;-) ) durch die Türdichtung.

1/2 Stunde vorher einschalten genügt meist. Scheiben frei, Lenkrad warm (sehr angenehm), Innenraum halbwegs angenehm (will ja auch nicht allzuviel Strom verbraten).

Mit Kühlwasservorwärmung wär's natürlich noch komfortabler . . . mal schau'n . . .

Hatte vorher 'nen normalen Haushalts-Heizlüfter reingestellt, bissl umständlicher, weil sperriger und jedesmal wieder aus'm Fußraum wegräumen, aber ging auch.

Aber 15 € Heizlüfter und 2 € für's (Verschleiß)Kabel, günstiger geht's wohl kaum ;-)

am 7. November 2017 um 10:36

Oder so.... Denke wer bissel basteln kann kriegt sich ne Lösung mit deren Heizventilatoren auch günstiger...

Ein Einbau mit nem Kabel durch den Motorraum und Ausschnitt für den äußeren Stecker kriegt man dann für ein paar Euro mehr vielleicht auch selbst hin...

Oder man macht gleich den Wohnwagen Außenanschluß dran :

https://de.images.search.yahoo.com/.../...cwMxBHZ0aWQDBHNlYwNwaXZz?...

Dann ist man auch gut gerüstet für jeden Wohnmobil-Stellplatz oder Campingplatz :-)

In den Motorraum geht man mit dem Anschluß ja meist wegen Kühlwasservorwärmung.

Würde im Auto einen keramischen Heizer empfehlen. Da glüht nichts bei Fehler. Bei 150°C ist Schluss. Einbaulage sollte man auch immer beachten, damit die Schutzeinrichtungen auch arbeiten können.

Es gibt Elektroheizer für das Kühlwasser, die für ~100€ zu bekommen sind. Diese können das Kühlwasser auf bis zu 60°C erhitzen. (Wobei +20°C schon reicht, um den Motor ausreichend zu wärmen um den Kaltstart bei Frost zu mindern.)

Wenn man nur die Scheiben frei haben will, reicht ein Heizlüfter im Innenraum aus. Dieser sollte aber auch >1kW haben. Mit so billigen 200W-Lüftern wird das nichts. (Über Batteriebetrieb schon gar nicht! Bei Frost ist in unter 10 Min. die Batterie leer.) Wenn der Heizer ausreichend Leistung hat und Luft Richtung Scheibe pustet reichen teilweise 15 Min. vorheizen aus. Bei einem Bekannten haben wir einen Heizer in seinem WoMo montiert, der nach vorn gegen die Scheibe bläst. (Er fährt täglich mit dem Ding 5km zur Arbeit!) Dieser schafft es bei -10°C die Scheiben in unter 15 Min. frei zu bekommen.

MfG

Mit Heizlüfter im Fußraum wird’s auch mal richtig warm, wenn ein Bösewicht außen am Kabel zieht …

https://de.wikipedia.org/.../...katastrophe_der_Gletscherbahn_Kaprun_2

Deswegen: Keramisches Element oder vielleicht die Kabel so verlegen und befestigen, dass dies gar nicht passieren kann. Ich würde das sowieso immer so machen, das der Stecker selbst bei vergessen einfach raus gezogen wird.

MfG

Viele 240V-Heizlüfter haben im Standfuß einen Schließerkontakt. Kippt das Ding um, geht der Kontakt auf und der Heizer ist aus.

Hatte einen rein waagrechten, so in der Richtung etwa, der kippt nicht um und verschwindet schnell wieder unter'm Sitz (bei meinem war zumindest genug Platz da) :

http://www.ebay.de/.../322326292489?...

Und in der 1.000-W-Stufe war der schon völlig ausreichend.

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

am 8. November 2017 um 3:05

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. November 2017 um 02:15:35 Uhr:

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

schalte doch einfach mal dein Hirn nach Mitternacht ein,dann kommen auch so hirnlose Beiträge nicht zustande!!

Also, wenn es nachts nur noch Minus 12 Grad werden und nicht Minus 14 Grad, wie letzten Winter, sollte ich das Auto lieber auf die Minus 14 Grad abkühlen? Quasi im Auto gegen die Erderwärmung und den wärmeren Winter ankühlen?

 

Geile Idee!

so hab ich anfang der 90er meinen kadett auch mal ne zeitlang "augetaut". heizlüfter auf den beifahrersitz richtung scheibe, kabel aus der tür, zuleitung lag im blumenkasten. wenn ich dann morgens die zeitung reingeholt habe, wurden schnell die 2 schritte zum auto gemacht und das kabel gesteckt. nach 30min war eis und schnee verschwunden und der innenraum schön warm. nur die seitenspiegel mußte man noch zusätzlich abdecken.

Hol dir für 2,99€ so ne Alufolie zum einklemmen rechts und links, und du wirst sehen, du musst vorne nicht mehr kratzen.

Mache das seit Jahren, und funktioniert erstaunlich gut.

Es ist dann eben nicht im Auto warm, aber die Frontscheibe bleibt frei.Bei den Strompreisen werde ich das auch weiterhin beibehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?