ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:42

Hallo Forum,

für mein Auto ("Laternengarage" nebem meiner Wohnung) suche ich einen Frostwächter (230V) damit ich morgens in ein eisfreises Auto steigen kann und nicht erst umständlich die Scheiben freikratzen muss?

(Eine Standheizung wäre optimal, ist aber leider zu teuer)

Hat jemand Erfahrungn mit solchen Frostwächtern?

Welchen Frostwächter/Heizlüfter für PKWs könnt ihr empfehlen?

Ist es für die Scheiben besser, den Frostwächter die ganze Nacht (oder auch in Intervallen) laufen zu lassen oder kann man ihn z.B. einfach 2 Stunden vor dem Losfahren per Zeitschaltuhr einschalten?

Kann das Kabel problemlos durch die Tür(dichtung) geführt werden oder nimmt dabei das Kabel oder die Türdichtung Schaden?

Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 3:05

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. November 2017 um 02:15:35 Uhr:

Ich würde mein Augenmerk eher auf Kühlung stellen.

Zitat aus http://wetter.tv/news/kalter-oder-warmer-winter/11.331.290

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

schalte doch einfach mal dein Hirn nach Mitternacht ein,dann kommen auch so hirnlose Beiträge nicht zustande!!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bevor man los fährt, könnte man einfach den Motor warmlaufen lassen. > > >

https://www.motor-talk.de/.../...tritt-warmlaufen-lassen-t5867377.html

Wie geht das eigentlich demnächst beim ElektroAuto ? - Sind die Scheiben freigeheizt...ist der Strom alle !??

Und wie wird da bei -20° der Innenraum geheizt ? - Mit Dieselheizung und Feinstaubfilter Euro 6 ? :cool:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 10. November 2017 um 02:23:50 Uhr:

Bevor man los fährt, könnte man einfach den Motor warmlaufen lassen. > > >

https://www.motor-talk.de/.../...tritt-warmlaufen-lassen-t5867377.html

Wie geht das eigentlich demnächst beim ElektroAuto ? - Sind die Scheiben freigeheizt...ist der Strom alle !??

Und wie wird da bei -20° der Innenraum geheizt ? - Mit Dieselheizung und Feinstaubfilter Euro 6 ? :cool:

wie immer nur dummes Gesülze von dir!!

Hallo,habe das Defa Warmup System in meinem neuen Kuga verbaut,Innenraumheizung und Motorölvorwärmung klappt alles super gut.Bin schon seit 20 Jahren Fan von Defa!

am 10. November 2017 um 8:43

@schelle1 Also langsam glaub ich selbst das du nur nachts nur online bist um komischen Kram abzusondern....

 

@kuganeu Wie lange braucht es um das Öl aufzuwärmen? Macht sich das sehr bemerkbar bei Fahrtantritt?

am 10. November 2017 um 9:14

Zitat:

@kuganeu schrieb am 10. November 2017 um 04:08:45 Uhr:

Hallo,habe das Defa Warmup System in meinem neuen Kuga verbaut,Innenraumheizung und Motorölvorwärmung klappt alles super gut.Bin schon seit 20 Jahren Fan von Defa!

Gibt es wirklich eine Motorölvorwärmung von Defa oder verwechselt du das mit der Kühlwasservorwärmung ? Gruss

am 10. November 2017 um 9:20

Die gibt es! Ich kenne ein System von denen da wird von unten eine Art Heizplatte an der Ölwanne befestigt... aber ob das was is? Deswegen fragte ich bei kuganeu ja mal nach.

Diese Heizspiralen im Kühlkreislauf erscheinen mir irgendwie sinniger.

am 10. November 2017 um 9:30

Gibt es Vor und Nachteile der beiden Systeme ? Ich hab eine Kühlwasservorwärmung. Macht sich in einer Garage bei 2-3 Stunden vor Fahrtantritt mit warmer Gebläse Luft und leicht schneller aufwärmenden Motor bemerkbar. Laut DEFA soll sie 300 Watt benötigen. Habe aber mal nachgemessen und es sind um die 500 Watt.

Zitat:

Wie geht das eigentlich demnächst beim ElektroAuto ? - Sind die Scheiben freigeheizt...ist der Strom alle !??

Und wie wird da bei -20° der Innenraum geheizt ? - Mit Dieselheizung und Feinstaubfilter Euro 6 ? :cool:

interessante frage - darf es standheizungen in elektroautos geben? oder gilt das dann nicht mehr als elektroauto? :confused:

im sinne des stromverbrauchs wäre das ja keine schlechte lösung, die heizleistung unter einer bestimmten temp. über webasto zu beziehen und nur den antrieb/licht/gebläse aus dem akku.

Zitat:

@enrgy schrieb am 10. November 2017 um 11:18:23 Uhr:

Zitat:

Wie geht das eigentlich demnächst beim ElektroAuto ? - Sind die Scheiben freigeheizt...ist der Strom alle !??

Und wie wird da bei -20° der Innenraum geheizt ? - Mit Dieselheizung und Feinstaubfilter Euro 6 ? :cool:

interessante frage - darf es standheizungen in elektroautos geben? oder gilt das dann nicht mehr als elektroauto? :confused:

im sinne des stromverbrauchs wäre das ja keine schlechte lösung, die heizleistung unter einer bestimmten temp. über webasto zu beziehen und nur den antrieb/licht/gebläse aus dem akku.

Ich hab mal gegoogelt, die Schweden machen da tatsächlich eine Benzinheizung rein und bei einem anderen Test fährt das Auto mit Stromheizung eben nur 200km...die Außentemperatur wurde dabei aber nicht gesagt, bei -20° wird sich die Ausfahrt, mangels möglichen Kilometern, nicht lohnen.

Die Defa Aufklebeheizung ist ja eher eine Notlösung um dort weiter zu kommen, wo es keine Tauchsiederlösung in Froststopfen gibt.

Ich hatte diese Tauchsieder in diversen Fahrzeugen, von 2,0 - 3.0 Dieseln mit dementsprechendem Kühlewasservolumen.

Nach 1-2 h war das Kühlwasser genügend vorgewärmt, bei mir hing das Fahrzeug in der Firma nachts immer 8h während der Nachtschicht an der Steckdose.

Die abstrahlende Wärme hat das Öl (meiner Meinung nach) mindestens so gut vorgewärmt, vermutlich sogar effektiver, als wenn außen, an der Ölwanne , im Freien ein Heizelement angepappt worden wäre. Ist aber nur meine Meinung.

Fakt ist jedenfalls, ein vorglühen war auch bei -15° oder weniger nie mehr nötig, sogar die zugeforene Scheibe war im untersten Drittel frei/angetaut und mit Motorstart kam aus den Lüftungsdüsen sofort warme Luft.

Ein Olthermometer hatte ich leider nicht, die Kühlwasseranzeige jedoch stand auch bei diesen tiefen Temperatruren nach ca 1-2 km im normalen Bereich.

Gruß Z.

am 10. November 2017 um 18:00

Das ist mal eine Aussage... Danke

Ich habe auch die DEFA-Kühlwasser-Heizer. Im Prinzip reichen bei mäßigen Minustemperaturen 2 Stunden und der Motor ist handwarm. Wärmer gehts eh nicht. Dafür springt der Wagen ohne Probleme an und nach 2 Minuten kommt bereits warme Luft. Dazu habe ich für einen DEFA-Lüfter im Innenraum. Da reicht es 30 Minuten um alle Schreiben frei zu bekommen und den Innenraum aufzuheizen. Das ganze über eine Schaltuhr oder morgens vor dem Zähneputzen eben den Stecker in die Steckdose.

Von einem normalen Lüfter würde ich abraten. Das kann nach hinten losgehen. Mir ist einer mal umgekippt, zum Glück hat dann Thermosicherung funktioniert. Wenn die nicht geht, was mich bei den Preisen für Lüfter nicht wundern würde, dann brennt die Bude ab.

Es gibt auch noch Zuheizer für die Kühlwasser, die das Wasser auf 90 Grad bringen. Das gabs mal ein Test im Volvo-Forum, wo die meisten schon nach kurzer Zeit den Geist aufgaben.

Um mal wieder auf die Eingangsfrage des TE zurückzukommen:

Ich nutze einen 2 kW-Heizlüfter, um bei Bedarf das Auto abzutauen. Ich habe zwar eine Garage, aber die Autos stehen schon immer im Freien. Ist einfach bequemer, und im Winter hat man dann nicht die Matsche in der Garage.

Ich mache es so, wie weiter oben schon von enrgy geschrieben wurde: Wenn ich beim Reinholen der Zeitung sehe, daß Abtauen angesagt ist, kommt der Heizlüfter hinten auf die Armablage (steht da bombenfest drauf). Auf max. Leistung (2 kW) geschaltet, Temperaturregler auf max. Mit dem roten Wippschalter vorne im Sockel aktiviert man die Schwenkfunktion, so daß er sich jeweils 45° nach links und rechts dreht und die Warmluft gleichmäßig verteilt.

Auf der Unterseite sieht man den runden, roten Sicherheitsschalter, der das Teil ausschaltet, falls es umkippen sollte. 15 bis 20 Minuten sind völlig ausreichend für ein vollständiges Abtauen und gefühlte 30°C im Innenraum. Aus der Heizung kommt bei mir nach 1,5 km warme Luft raus, das passt dann.

Insgesamt dauert es keine Minute, das Teil reinzustellen und anzustöpseln, so dass es für mich die ideale Lösung für die vielleicht 10 oder 20 Tage im Jahr ist, an denen man es braucht.

Gruß

electroman

Heizluefter-1
Heizluefter-2
Heizluefter-3

Zitat:

@tweaker_de schrieb am 9. November 2017 um 23:24:51 Uhr:

Hol dir für 2,99€ so ne Alufolie zum einklemmen rechts und links, und du wirst sehen, du musst vorne nicht mehr kratzen.

Mache das seit Jahren, und funktioniert erstaunlich gut.

Es ist dann eben nicht im Auto warm, aber die Frontscheibe bleibt frei.Bei den Strompreisen werde ich das auch weiterhin beibehalten.

1400 Watt bei einer Betriebszeit von 30 Minuten, macht dann gigantische 5 Euro pro Monat :D

also ich benutze meinen Defa Heizlüfter mindestens 3-4 Monate im Jahr ab November eigentlich täglich,und meine Ölvorwärmung funktioniert auch sehr gut,Motor springt ganz leicht an,werde nächste Woche per OBD 2 Android(bestellt bei Amazon) mal die Öltemperatur nach 1,5 Stunden Aufwärmung durch das Defa System mal messen.Habe schon mal bei -3 Grad nach der Aufwärmung den Ölstab gezogen und an die Backe gehalten und siehe da es fühlte sich warm an!

und wenn ich es nicht mehr brauche wird der Innenheizlüfter ausgehängt und verschwindet bis zum nächsten Winter im Keller,so eine Bastellösung wie bei electroman kommt mir sicher nicht ins Auto!ich kann gerne Fotos machen von meinen Innenraumheizlüfter im Kuga!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welcher Frostwächter/Heizlüfter zum Enteisen von Scheiben über Nacht?