1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. schmutzige trockene Scheibe waschen, ohne Scheibenwischer zu beschädigen

schmutzige trockene Scheibe waschen, ohne Scheibenwischer zu beschädigen

Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Mein Auto ist zur Zeit alle 2-3 Tage voller Pollen, kleiner Blättchen und Staubkörner, sodass ich, gerade bei tief stehender Sonne, die Scheibe vor der Fahrt reinigen muss. Mir fällt auf, dass dabei logischerweise die (neuen) Gummis der Scheibenwischer direkt kleine Schäden bekommen und danach schon einige erste Schlieren zeigen.
Ich wüsste gerne, wie ihr das so handhabt. Ich denke das Hauptproblem ist, dass die Wischer wischen, bevor überhaupt Wischwasser auf der Scheibe landet. Gibt's da irgendeine clevere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

56 Antworten

Ich fege mit einem Handfeger den meisten losen Dreck erstmal weg.

Auch die Wischer kurz anheben !

Irgendwelche Wipes (Interflon, Petec ..).

Meine Wisch-Wasch-Anlage wischt erst dann, wenn sie eine gute Ladung Wischwasser auf die Scheibe gesprüht hat. Aber das löst das Problem nicht grundsätzlich.

Ich reinige meine Wischerblätter sehr regelmäßig bei solchen Wetterlagen. Feuchtes Tuch, Wischer hoch, Wischer abwischen, Auflagestelle an der Scheibe abwischen, auflegen, fertig. Das bringt viel, was die Nutzungsdauer angeht.

An der Scheibe mach ich nichts, aber Leg dir gerne einen Swiffer ins Auto oder wenn du das sowieso schon hast, einen extra Überzug für die Scheibe dazu. Abswiffern, ausschütten, fertig. Dürfte einiges an Pollen einfangen.

Ansonsten habe ich Wischer von Hybrid, da Wechsel ich das Gummi in unter 30s aus, es ist günstig, gut und ressourcenschonend, weil der ganze Flachbalken wiederverwendet werden kann und das quasi unbegrenzt.

Ich fahre VW und Toyota, die können das, eventuell kann am den Zeitversatz bei deinem Auto programmieren?!?

Der Toyota spritzt sogar direkt einen fetten Strahl vor den Gummi in dessen Laufrichtung und wechselt am Scheitelpunkt. Es ist ein Einarmwischer.

PS: Man kann nicht auf alles selbst kommen ... 😉

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. Mai 2025 um 20:48:52 Uhr:
Ich fahre VW und Toyota, die können das, eventuell kann am den Zeitversatz bei deinem Auto programmieren?!?
Der Toyota spritzt sogar direkt einen fetten Strahl vor den Gummi in dessen Laufrichtung und wechselt am Scheitelpunkt. Es ist ein Einarmwischer.
PS: Man kann nicht auf alles selbst komme ... 😉

Ist ein Golf VI, ich fürchte, der ist zu alt dafür, Er spritzt zwar auch schon los bevor sich der Arm bewegt, aber das reicht sichtbar nicht aus (ziemlich schwache Fächerdüsen) und er sprüht auch nicht direkt am Ansatz, sondern ab ca. 1/3 der Scheibe.
Mit Swiffer meinst du diese Staubfänger oder? Ich denke morgen werde ich mal den Schneebesen benutzen und dann einfach feuchte Reinigungstücher für Wischer und Scheibe. Das dumme ist nur, die Wischer sind quasi "unter der Motorhaube" verteckt, man kann sie im Stand nur 1-2 cm anheben. Vielleicht wickle ich einfach das Tuck um den Finger und fahre zwischen Wischer und Scheibe hindurch.

Fahre Golf Plus, also quasi gleiches Zeitalter. Kann mir vorstellen, dass sich da was codieren lässt mit VCSD.

Ja, diese puscheligen Dinger. Ein nachgemachtes Produkt von Aldi oder dm tut es auch.

Fächerdüsen kannst du einstellen in der Höhe UND vielleicht auch mal reinigen oder für kleines Geld ersetzen, wenn die nicht mehr gescheit auffächern.

Ja, stimmt mit dem Anheben, Servicestellung ist auch keine Option, da laufen die ja erst Recht trocken hoch. Wenn du sanft bist, dann geht das sicher mit einem Finger.

Den Schneebesen lass mal in der Küche und so einen Besen zum Schnee abkehren würde ich auch nicht nehmen.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. Mai 2025 um 20:58:01 Uhr:
Fahre Golf Plus, also quasi gleiches Zeitalter. Kann mir vorstellen, dass sich da was codieren lässt mit VCSD.
Ja, diese puscheligen Dinger. Ein nachgemachtes Produkt von Aldi oder dm tut es auch.
Fächerdüsen kannst du einstellen in der Höhe UND vielleicht auch mal reinigen oder für kleines Geld ersetzen, wenn die nicht mehr gescheit auffächern.
Ja, stimmt mit dem Anheben, Servicestellung ist auch keine Option, da laufen die ja erst Recht trocken hoch. Wenn du sanft bist, dann geht das sicher mit einem Finger.
Den Schneebesen lass mal in der Küche und so einen Besen zum Schnee abkehren würde ich auch nicht nehmen.

🤣 Tatsächlich erst gerade gemerkt, dass es zweierlei Schneebesen gibt.
Denkbar, zumal bei mir bei höherer Geschwindigkeit auch erst gewischt wird und dann gesprüht, also etwas Logik ist da an Bord, aber dafür bin ich leider zu unbedarft. Werde erstmal die manuellen Lösungen ausprobieren. Danke für den Hinweis zur Reinigung und Einstellung, das hab ich allerdings schon gemacht. Man muss ja einen Kompromiss eingehen, zu niedrig eingestellt hilft der Strahl während der Fahrt nichts, zu hoch nur dem Dach.

Ja, und wenn du im Stand einstellst, ist es bei der Fahrt dann wieder tiefer wegen Fahrtwind.

Aber ganz ehrlich, seit ich regelmäßig den Gummi reinige ist es deutlich besser. Scheibe wird natürlich auch gereinigt, aber eher nach Bedarf als nach Zeitintervall.

VCDS bieten eventuell Leute aus dem Forum in deiner Nähe an.

Meine Kiste steht in der Garage und da habe ich einen Wasseranschluss. Also wird die Scheibe dort ab und zu manuell mit Wasser und Reiniger gesäubert. Ohne Wasseranschluss in der Nähe würde das vermutlich auch mit (Frosch?)-Scheibenreiniger und einem Schwamm sowie für Glas geeigneten Mikrofasertuch funktionieren. Oder Eimer mit Wasser aus der Wohnung mitnehmen.

Nur aufpassen, wenn das Tuch dann in der Wohnung ausgewaschen werden muss, dass die Angetraute nicht in der Nähe ist...

Zitat:
@manvo schrieb am 27. Mai 2025 um 20:25:06 Uhr:
Ich fege mit einem Handfeger den meisten losen Dreck erstmal weg.
Auch die Wischer kurz anheben !

Und dann einige Sprühstöße Scheibenreiniger auf Wischergummis und Wischbereich bringen. Dann sollten die Lippen der Wischergummis nur normal verschleißen.

Zitat:
@assailant schrieb am 27. Mai 2025 um 20:14:08 Uhr:
Mir fällt auf, dass dabei logischerweise die (neuen) Gummis der Scheibenwischer direkt kleine Schäden bekommen und danach schon einige erste Schlieren zeigen.

Ganz so schnell gehen die Gummis nicht kaputt. Die Schlieren sind meistens von Tannennadeln und anderen kleinen Fremdkörpern, die sich unter dem Wischerblatt eingeklemmt haben. Wenn man das entfernt, sind auch die Schlieren wieder weg.

Wenn die Scheibe besonders stark verschmutzt ist, dann benutze ich die Scheibenwaschanlage auch nur ungern. Ich erledige das dann immer an der Tankstelle. Da stehen immer Eimer mit Teleskopwischer.

Scheibenwischer lassen sich leichter erneuern als eine zerkratzte Frontscheibe. Je nach dem wo das Fahrzeug steht, ist auch mal anderer Dreck drauf als nur Pollen. Ich nehme manchmal eine Flasche Wasser mit raus und reinige bei grober versandung die Scheibe manuell.