ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Ersatz für Serienboxen?

Welcher Ersatz für Serienboxen?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:06

Hallo Leute,

seit kurzem fahre ich einen Omega A Caravan, diesen wollte ich mit ein bischen Musik versehen.

Der Omega ist Bj. 05/89, hat einmal in den Türtaschen Boxen und im Amaturebrett Boxen.

Bestimmt gibt es für den Omega A Austauschboxen, die ein wenig mehr Belastung vertragen.

Ht jemand einen Tip welche Boxensysteme verbauen kann ohne großen Aufwand alles umzubauen, sondern die Plätze nutzen die vorhanden sind?

Natürlich erwarte ich keine Klangwunder, aber sollten schon besser klingen als die Serienboxen.......

Als Prisgrenze für die Boxen alleine habe ich mir 200€ gesetzt. Angeschlossen sollen die an einem Radio.....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2006 um 13:22

in die türen und in die heckklappe passen alle handelsüblichen 16,5er rein! bei den türen brauchst du lediglich einbauringe aus dem zubehörhandel, die für den omega vorgesehen sin! kosten nicht die welt, ich glaub, die liegen so bei 10 euro das paar!

welche größe im armaturenbrett verbaut ist, weiß ich jetzt ned genau, werd ich nachher mal nachschaun!

am 1. Juli 2006 um 13:38

Also wenn du die Lautsprecher nur an ein Serienradio oder an ein Radio aus dem Zuberhör anschließen möchtest sin die 200€ zu viel. Die Leistung der LSP kannste so eh nicht ausnutzen.

Bei ebay gibt es zur Zeit "Helix blue 62" im Angebot für 69€ inc. Versand. Haben eine Einbautiefe von 62mm und dürften auf jeden fall gut in die Türen rein passen. Sicherlich gibt es bessere, aber ohne Verstärker reichen die allemal.

Bei den Hochtöner weiss ich es leider auch nicht. Hab meine damals beim A Omi drinnen gelassen und nur in den Türen ausgetauscht.

Wenn es wie beim Omega B ist, dann sind sie nur gesteckt.

am 1. Juli 2006 um 13:41

die hochtöner im a sind auch nur gesteckt! is mir grad nur zu warm, raus zu gehn und zu schaun!*g

Hi

Ich hab ja schon hier

geantwortet. Den original Hochtonplatz zu nutzen ist nicht so gut, ich hatte da mit reflektionen zu kämpfen, deshalb hatte ich sie dann in der A-Säule. Beim Hochtöner sollte man ausprobieren wo es am besten klingt! Du mußt das System massiv verbauen, sonst bekommst du keinen Bass aus den Türen und es scheppert! Eine Endstufe ist bei Nachrüstsystemen von Vorteil :)

am 1. Juli 2006 um 14:17

zur not kann man auch die original hochtöner drin lassen! ohne endstufe werden die ja ned so stark belastet!

am 1. Juli 2006 um 14:22

@Mr Omega a

die Eton wären natürlich eine super Möglichkeit ,aber ohne Verstärker nicht viel los. Vielleicht lässt er sich überreden :D.

@omega-san

Die sind wirklich klasse. Ich hab sie vor 2 Wochen bei nem Kumpel verbaut(auch erstmal ohne Endstufe) und die klingen schon richtig fein und machen auch schon ordentlich Bass. Aber ne Endstufe bringt noch einiges :D

Schauen wir mal was racerwhv dazu sagt :)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:04

WOW! Leute, Ihr seid erste Klasse, mit solchen Antworten hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet!

Da ich nochmal kurz weg war konnte ich nicht antworten.

Also, wie ich schon gesagt habe erwarte ich keine Klangwunder, also habe auch keine hohen Ansprüche.

Ich denke mal, von Blaupunkt gibt es fahrzeug Speifischen Sachen. Bestimmt auch andere Herstelle, aber Blaukpunkt ist mir sehr spontan eingefallen.

Aber wenn ich schon mal die Maße habe, kann ich ja zumindest mal nach guten Boxen schauen, und wenn ich so oder so die halbe Tür auseinander bauen muss, kann man diese Bitumenplatten reinlegen. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Was sagt Ihr denn zu Canton oder JBL oder Helix? Soweit ich weiß bauen die doch auch gute Systeme oder?

Weiter oben habe ich was von Heckklappe gelesen? Ich glaube, ich sollte mir mal meine Heckklappe ansehen, wusste ja nicht das man da auch welche reinbauen kann....?

Was ich eher vorhatte:

Da ich einen Caravan fahre, wollte ich so eine Art Bo-Case selber bauen, wo später die Endstufen (auf der einen Seite) verbaut werden, ebenfalls einen Sub (auf der anderen Seite). Somit kann ich den Kofferaum weiter nutzen, nur das er etwas schmaler ist.

Aber das kommt erst in Frage wenn mein Hund etwas erwachsener ist und ich genau weiß das er die Bauten nicht gleich zerlegt.

Aber keine Bange, ich werde es später so anklemmen, das wenn der Hund mitkommt, das alles hinten per Schalter abgestellt wird und der Hund somit nicht gequält wird......

Arbeiten wir uns mal durch :)

Die Eton klingen richtig erwachsen und sind def. ein Preisleistungstip. Eingebaut wird es so. Da gibt es von Sinuslive oder MXM brauchbare Dämmmatten! Von Blaupunkt/JBL/Canton-Lautsprechern (bei carhifi) halte ich nicht viel ;) Helix ist in Ordnung!

Seitenverkleidungen zu bauen ist eine gute Lösung fürs Verstauen der Endstuf(n).

Ich glaube nicht, daß du einen Rearfil brauchst. Und wenn dann reichen dort einfache Lautsprecher.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Mr Omega a

Arbeiten wir uns mal durch :)

Die Eton klingen richtig erwachsen und sind def. ein Preisleistungstip. Eingebaut wird es so. Da gibt es von Sinuslive oder MXM brauchbare Dämmmatten! Von Blaupunkt/JBL/Canton-Lautsprechern (bei carhifi) halte ich nicht viel ;) Helix ist in Ordnung!

Seitenverkleidungen zu bauen ist eine gute Lösung fürs Verstauen der Endstuf(n).

Ich glaube nicht, daß du einen Rearfil brauchst. Und wenn dann reichen dort einfache Lautsprecher.

Na ja, für richtige Hifi Freaks werden die Marken wohl nichts sein, da agebe ich dir recht. Eigentlich lege ich auch richtig wert auf guten Klang, aber da ich gerade den Wagen gekauft habe und abwarten will was auf mich alles zukommt, will ich erst einmal nur das nötigste verbauen und diese später durch gute Systeme ersetzen!

Aber bis das soweit ist, das ich eventuell sogar Emphaser verbaue, dauert es mindestens ein Jahr.

Aber mal eine kurze Frage: Was ist ein Rearfil?

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

Aber mal eine kurze Frage: Was ist ein Rearfil?

...Unterstützung des Klanges von hinten.

Im Armaturenbrett ist ein 10er LSP verbaut, aber ich würde Dir auch einen Tweeter in der A-Säule empfehlen. Die passen in aller Regel drunter und sind dann unsichtbar. Das 10er braucht schon eine gute Abstimmung, sonst wird es richtig eklig!

Rearfill nennt man die hinteren lautsprecher :)

Es geht ja nicht um Hififreaks, ich würde lieber alles nacheinander kaufen und dann direkt was gescheites! Stein auf Stein halt, erst billig kaufen dann immer mehr aufrüsten kostet am Ende mehr als alles nacheinander zu kaufen. Mit den Eton hättest du einen mehr als soliden Grundstein gelegt auf den sich aufbauen lässt ;) Und sie passen auf dein 200€ budget!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 17:08

Hab mal gerade bei Ebay geschaut.

Oh man, die Auswahl ist ja nicht schlecht.

Da reichen meine 200€ ja locker! Hab gute Systeme gefunden, entweder Hifonics, Ground Zero oder MB Quart.....

Und da ich damals schon MB Quart in einem Golf 2 Verbaut habe, weiß ich zumindest wie sie klingen, und der Klang war sauber und glasklar, und das ohne dämmung usw.....

Ich dachte nur man müsse Serienspezifische Boxen verbauen, und diese sind erstens mickrig und saumäßig.

Da ich ja jetzt aber weiß das 2 Wege Systeme mit 165mm verbaut werden können, klappt es ja mit meinem Vorhaben.

Aber jetzt eine andere Frage:

Es gibt bei vielen Tweetern Einbausätze mit verschiedenen Winkeln. Kann ich die nicht auf die Gitter von den Boxengittern auf dem Amaturenbrett verbauen und die Frequenzweiche unter dem Gitter verbauen? Oder passt das nicht?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr Omega a

Ich glaube nicht, daß du einen Rearfil brauchst. Und wenn dann reichen dort einfache Lautsprecher.

Was isch ja vorhatte mit dem Kofferraum, das hatte ich ja weiter oben beschrieben. In auf diese Seitenkästen wollte ich abberdings Ovallautsprecher Verbauen, und da habe ich genaue vorstellungen: Emphaser 7"x10".

Allerdings bereitet es mir Kopfschmerzen, da sich ja schlecht der Sub und Lautsprecher den gemeinsamen Klangraum teilen können........ Das würde wohl eher furchbar klingen, es sei denn, ich trenne es und bau eine Zwischenetage ein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Ersatz für Serienboxen?