ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Ersatz für Xenon-SW: Original nicht mehr lieferbar, auf H7-Halogen umrüsten möglich/s

Omega B - FL - Ersatz für Xenon-SW: Original nicht mehr lieferbar, auf H7-Halogen umrüsten möglich/s

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2020 um 7:42

Hallo zusammen,

meine Xenon-Scheinwerfer sind schon recht blind.

Einen linken konnte ich noch als Original Hella ergattern, dem rechten gibt es

aber nirgendwo mehr. Auf Billig-China wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen.

Jetzt kam es mir in den Sinn statt des "Hella 1EL 009 050-221" den "Hella 1EL 009 020-221"

zu bestellen und dort den Xenon-Brenner statt der H7-Birne reinzusetzen.

Wie sind eure Meinungen dazu? Dumme Idee oder könnte das gehen ?

Gruß, liethmax

PS: oder hat noch jemand einen guten rechten Hella liegen ?

PPS: Die Option, die SW zu polieren habe ich auf dem Zettel. Lieber wäre mir aber neue.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dumme Idee.

Betriebserlaubnis erlischt.

Die Zulassung gilt für H7 und nicht Xenon

Hallo

Wenn es nur um das Blinde geht dann doch einfach die Scheiben tauschen.

Dann kann man auch gleich mal nach den Gleitstellern schauen. Das Thema wurde ja mehrfach beschrieben. Die Scheiben passen übrigens auch von Depo. Die sind recht günstig. 2 billige Scheinwerfer gekauft davon die Scheiben nehmen und fertig.

So einfach kann es sein

Gruß

Gibt's noch neu bei Opel.

.
.
.
Themenstarteram 16. August 2020 um 9:32

Ok, danke für eure Hinweise :)

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 15. August 2020 um 10:58:43 Uhr:

Gibt's noch neu bei Opel.

Weißt Du auch was die dort kosten?

Alle erdenklichen Varianten sind möglich, um zu vermeiden, die originalem DE-Scheinwerfer gegen die Billigheimer Teelichter von Depo auszutauschen.

1.

Auf H7 umrüsten, setzt streng genommen eigentlich die Umrüstung auf manuelle SW-Höhenregulierung voraus.

Hier geht dann es ans nachträgliche Strippen ziehen, Stecker umbasteln und den Austausch des Lichtschalters.

Eine böse Bastelei, zumal die Automatische Höhenregulierung ja eigentlich einen viel besseren Dienst versieht.

Erhaltung der ABE.

2.

Die Schutzgläser aufpolieren, gegen UV-Strahlung mit entsprechendem Lack gegen wieder verspröden schützen.

Nach den Buchstaben des Gesetzes eigentlich verboten, aber bei Licht betrachtet die schnellste und preiswerteste Variante.

Ist aber schwierig bis fast unmöglich nachweisbar. (wird von den meisten Prüforganisationen auch stillschweigend wissentlich geduldet.)

Aber, eigentlich Verfall der ABE,...

3.

Neue Depos kaufen und deren Schutzgläser auf die Orig. Hella's umbauen.

Auch nicht gestattet, weil die aufgeprägten Prüfnummern der Gläser nicht mit denen der Scheinwerfer in Einklang zu bringen sind.

Also auch ein Verfall der ABE.

4.

H7 DE-Halogen Hella's mit intakten Schutzgläsern besorgen und die Gläser auf die Xenon DE-SW umbauen.

Perfekt! Da beide Arten die gleichen Schutzgläser haben.

ABE bleibt also gültig.

5.

Intakte DE-Xenon Hella's besorgen und umbauen.

Top,... ABE bleibt so natürlich selbstverständlich auch gültig!

Zu Variante Nr.3: Das Erlöschen der ABE ist hierbei wohl eher theoretischer Natur. So etwas sollte ein Prüfer, so es ihm denn auffiele, auch tolerieren können.

Zum Schutzlack: Gibt es da einen speziellen Lack für, oder nimmt man da einfach 2K Klarlack?

Wobei die von Depo auch für Xenon zulässig sind.

Somit gibt es auch keine Probleme beim TÜV.

Wurde beim TÜV sehr sehr akribisch geprüft. Die haben geschaut ob die Bezeichnung für Xenon drauf steht und ob dann bitte ja kein Xenon im Fernlicht ist. War alles wie gefordert und ohne Beanstandung abgenommen.

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 16. August 2020 um 12:52:22 Uhr:

 

Zum Schutzlack: Gibt es da einen speziellen Lack für, oder nimmt man da einfach 2K Klarlack?

Es gibt spezielle Lacke und komplette Reperatursätze.

Einfach mal bei Ebay schauen.

Die meines Zafira polier ich alle 2 Jahre mal, ohne Lack. Elsterglanz oder Silberpolitur z.B.

 

Xenon ,

Original Opel ,es gibt wieder welche ,ca 570 Euro

https://www.ersatzteile-original.com/.../...16079-9193417::224208.html

Hella ,angeblich Original Hella ,ca 210 Euro

die letzten Wochen im Netz gesehen

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:40

Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hat mir alles sehr weitergeholfen :)

Themenstarteram 18. August 2020 um 13:41

War mal beim FOH: Laut seiner Liste sind noch 9 Xenon-SW, rechts verfügbar.

Links sogar gar nicht mehr im internen Opel-Lager.

PS: die Verfügbarkeit rechts hat sich definitiv um einen reduziert ;)

:D

Lietmax, Teilkasko !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Ersatz für Xenon-SW: Original nicht mehr lieferbar, auf H7-Halogen umrüsten möglich/s