ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - 3D gedruckter Ersatz, Armlehnen-Deckel Mechanismus

Omega B - FL - 3D gedruckter Ersatz, Armlehnen-Deckel Mechanismus

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:49

Siehe hier

https://www.thingiverse.com/thing:4910854

Teile 2 mal drucken, einmal gespiegelt, ich hab PETG genommen.

Dann mit Sekundenkleber verbinden und lackieren (das braune im Bild ist RAL8019, ist aber eh selten, ihr habt vermutlich grau).

[Ja ich hätte vor lackieren mal besser schleifen sollen, kann ich ja nochmal eins drucken jetzt ;-)]

Unten habe ich einen Neodym Magnet mit Sekundenkleber abgebracht, das Gegenstück nur mit Power Strip angeklebt.

Das Teil selber ist auch mit zwei Power Strips an den Rest vom Deckel angeklebt; dafür sind die 2 "Klötze" an der Rückseite.

Wie der ursprüngliche Mechanismus genau funktioniert weiß ich nicht, ich nehme mal an, das ist ein Klappmechanismus der unten in die Kante vom Unterteil einrastet, aber ich hab noch keinen Omega gesehen, wo das Teil nicht abgebrochen war.

Mit Magnet hält es aber auch gut zu, wenn man das ganze Oberteil hochklappt.

Mittelkonsolendeckeldungsbums
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, da hast du meinen Omega noch nicht gesehen... :)

Kann dir ja nachschauen und Bilder machen wenn du genau wissen willst wie das im Detail aussieht.

Gruß, Sepp

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 18:45

Ja kann nicht schaden, nachbauen wird aber vermutlich eh schwer, weil der Deckel verklebt ist und man nicht gescheit an den Mechanismus kommt.

Mit der Mittelkonsole hab ich nie ein Problem gehbat....aber der Öffner vom Handschuhfach ist defekt....

Wenn du dafür mal was versuchen würdest.....

Das Handschuhfach und die Verriegelung ist hier auch schon mehrfach behandelt besprochen und bebildert worden.

Da gibt es aber auch mehrere Arten von Defekten.

Danke Kurt Habe versucht deine Anleitung zur Rep zu finden...geht leider .....

Unter "Handschuhfach Instandsetzung", gibt es eine meiner Anleitungen.

"Hatta" nämlich mehrere gepostet ,....

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom,...

Bei unserer Suche muß man eben oft mal ne halbe Stunde diverse Worte und Kombinationen eingeben um zum Ziel zu kommen.

Liegt z.T. eben auch daran, daß fast jeder, ohne vorher erst mal Threads zum Thema zu suchen und sich an den thematisch bereits vorhandenen Thread dran zu hängen, blind gleich einen neuen "den x-fach-hundertsten" Thread neu aufmacht.

So kommt es, daß zum gleichen Themenkomplex hier meist tausende ähnliche, mehr oder weniger aussagekräftige, Threads existieren.

Ergebnis: Man muß sich immer wieder neue Threads suchen und diese durchlesen, bis man endlich irgendwo etwas findet, was einem weiter hilft.

Zudem wird dann, wenn ein Thread ein Post dann endlich mal hilfreich war, das anklicken des Danke Buttons vergessen, oder aus sonstigen Gründen schlicht gedankenlos einfach nicht gemacht.

Anhand der Danke Klicks filtert die Suche nämlich zum Thema passende Posts dann sogar nach Relevanz geordnet heraus. Man wird bei einem, häufig mit einem Danke-Klick bedachten, Post, so nämlich meist schon im ersten Post fündig, anstatt sich durch etliche "nicht sagende" Post's durch lesen zu müssen.

Danke Kurt...alles gefunden.....Geb Dir mal völlig Recht mit der Suche, ist manchmal aufreibend nervig...oft findet man nicht das was einem hilft....hast wunderbar beschrieben....

Ich sitze teilweise mehr wie 1 Std um etwas zu finden....und den Button hatte ich auch gefunden...aber nen ERROR Hinweis bekommen....

Jetzt hab ich bei google angemeldet.....den Button gedrückt..und die Bilder gesehen...gut geworden..

Aber meinen Öffnungsgriff für meinen FL bekomme ich damit nicht hin...ist nur dieser kleine Griff der innen

2 Schlaufen hat aus Plastik wo kleine Stifte reingehören...

Hab mir jetzt was gebastelt mit der verkürzten Feder vom Kugelschreiber...mal schaun....werd mal am Dienstag schaun obs passt oder leicht geändert werden muss.

Morgen bin ich der Werke...siehe den anderen Thread...

Dankeschön und noch schönen Sonntag abend

Hatte ich ja geschrieben, daß es diverse Varianten eines Defektes der Klappe gibt.

Du mußt dir beim Beschreiben des Defektes schon wirklich Gedanken machen und es genau beschreiben.

Nur dann kannst du explizit, auf dein Problem angestimmt, auch Hilfe bekommen.

Mein Motor ist kaputt, läuft nicht, reicht ja auch nicht aus, um dir zu helfen!

Oder?:confused::rolleyes:;):)

Der viereckige Schloss Mechanismus mit dem Schließzylinder ist also komplett rausgefallen, oder?

Wenn der 4 eckige Deckel./Griff...zur Klappenöffnung eingesetzt wird und ich den festhalte bekomm ich mein Fach auch auf....

nur dieser Deckel/Griff wird durch 2 Stifte..links und rechts gehalten.

Im Öffnunggriff sieht man im ausgebauten Zustand das diese Stifte durch 2 Ösen gehalten werden, davon ist die rechte Öse gebrochen so das der Metallstift keine Führung hat und rausfällt.

Diese beiden Stifte halten den Griff am Handschufach fest...

zZT öffne ich das Fach in dem ich mit dem Daumen einfach den Mechanismuss betätige, der sonst durch den Griff

betätigt wird...

Vllt etwas unverständlich ausgedrückt.....wenn mein Auto wieder da ist mach ich mal nen Foto...

Mit dem Motor hast du recht Kurt...hab mir grad nen leichten Schlag ins Genick getan...man sollte sich schon verständlich ausdrücken bei Problemen.....üb etwas Nachsicht bei mir als NICHTfachmann

Diese Ösen in der die Fixierungs-Stifte gelagert sind, habe ich mit UV Kleber nachgebildet und verstärkt.

Die Stifte nur ein wenig mit Silikonfett benetzen, bevor man die Ösen um sie herum mit dem Kleber nachbildet, sonst bekommt man sie nicht mehr rausgeschoben.

Das hielt immer, jedenfalls so lange ich die FZ hatte, oder ich sie unter meiner Fuchtel hatte.

Diese UV Kleber härtet unter einem LED-UV Licht (Ist immer bei jeder Tube dabei) sehr hart aus und ist glasklar. Er lässt sich schleifen, feilen, bohren und selbst Gewinde habe ich schon reingeschnitten.

Es gibt ihn normalerweise klar aber auch in vielen Farben, sowie in unterschiedlichen Viskositäten.

Man muß dann bloß mal genauer und länger suchen

Man kann ihn auch mit Kohlenstoffpulver schwarz, oder mit anderen Farbpulverbeimengungen andersfarbig einfärben, in dem man das Pulver auf einem Blatt Papier in die benötigte Menge Kleber einrührt und den gefärbten flüssigen Kleber dann erst mit einen spitzen Spatel auf die entsprechenden Stellen aufträgt und da Schicht für Schicht mit der UV-Lampe durchhärtet.

Den UV Kleber benutze ich in letzter Zeit immer öfter, für immer mehr Anwendungen, die ich mir, bevor ich das Zeug kannte, nie erträumt hatte.

Bei YouTube gibt es auch diverse Filme, mit vielen Anwendungs- und Gebrauchserklärungen.

Einziger Nachteil, er ist, in den meist kleinen Gebinden, relativ teuer.

Danke Kurt...sehr aufschlussreich....

Zitat:

@Xnyle schrieb am 17. Juli 2021 um 18:49:42 Uhr:

Siehe hier

https://www.thingiverse.com/thing:4910854

Teile 2 mal drucken, einmal gespiegelt, ich hab PETG genommen.

Dann mit Sekundenkleber verbinden und lackieren (das braune im Bild ist RAL8019, ist aber eh selten, ihr habt vermutlich grau).

[Ja ich hätte vor lackieren mal besser schleifen sollen, kann ich ja nochmal eins drucken jetzt ;-)]

Unten habe ich einen Neodym Magnet mit Sekundenkleber abgebracht, das Gegenstück nur mit Power Strip angeklebt.

Das Teil selber ist auch mit zwei Power Strips an den Rest vom Deckel angeklebt; dafür sind die 2 "Klötze" an der Rückseite.

Wie der ursprüngliche Mechanismus genau funktioniert weiß ich nicht, ich nehme mal an, das ist ein Klappmechanismus der unten in die Kante vom Unterteil einrastet, aber ich hab noch keinen Omega gesehen, wo das Teil nicht abgebrochen war.

Mit Magnet hält es aber auch gut zu, wenn man das ganze Oberteil hochklappt.

Ich hänge mich mal hier dran.

Bei mir ist das Teil auch funktionsuntüchtig, weil dahinter eine Stahlfeder abgesprungen war. Offenbar waren da Kunstoffnasen der Stahlfeder weggebrochen. Habe dann den Kunststofföffner abgemacht. Ich suche allerdings eine Lösung, wie man diesen Kunstofföffner wieder dran bekommt, auch wenn es seine eigentliche Funktion nicht mehr erfüllen sollte. Den Deckel kriegt man ja auch ohne Einrastung nicht auf. Spielt also keine Rolle, wenn der Öffner nur noch aus optischen Gründen dort sitzt.

Habt ihr irgendwelche Ideen ?

 

Hatte ich ja schon berichtet.

UV aushärtende Kleber klebt fast alles sicher, kann Spalte überbrücken, ist in Sekunden ausgehärtet, ist klar, aber kann eingefärbt werden und er wird Steinhart.

Mit Sekundenkleber hatte ich ja den Kunstofföffner bereits wieder befestigt. Hat aber irgendwie nicht gehalten, weil die Klebepunkte zu klein sind. Ist dort nach 2 Tagen wieder gebrochen. Bin da unbeabsichtigt dran gekommen. Besser wäre eine Klebemasse oder eine Knetmasse, die hart wird.

Gibt es da so etwas auf dem Markt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - 3D gedruckter Ersatz, Armlehnen-Deckel Mechanismus