Welcher Endschalldämpfer klingt "dezent"?

Audi A4 B6/8E

Hallo!

Ich würde mir gerne einen neuen Endschalldämpfer zulegen, muss aber sagen, dass ich nicht so ein aufdringliches Dröhnen und Schallern möchte wie bei den Autos einiger Hardcore-Tuner - es sollte lieber dezent sportlich wirken. Also mehr in Richtung R32 oder S4. Ich fahre einen A4 2.8.

Welches Modell welcher Firma erfüllt diesen Zweck?

Danke
Felix

17 Antworten

Alles klar! Klingt schonmal gut. ESD und dezente Tieferlegung (leider belastet das die ganze Karosserie) find ich i.O.
Auch eine schicke Scheibentönung (kein tiefschwarz, keine Verspiegelung, keine kunterbuntes Zeug) kann ich nachvollziehen.

Ich hab mich bloß gewundert: neulich hast du dich noch wegen der teuren Unfall-Reparatur beschwert, und jetzt hast du plötzlich Geld für solche Spielereien über?
Flieg lieber mal schön ins Ausland, solange du noch soviel Zeit hast wie jetzt. 😉

Ich spare ja eigentlich nur für die liebe Technik, wenn du es genau wissen willst. Nebenbei mache ich noch ein bisschen Grafik-Design, so dass ich ein angenehmes Gleichgewicht zwischen notwendigen Dingen und (streckenweise wirklich) überflüssigem Luxus finanzieren kann, noch zumindest - jedwede Art von Urlaub musste ich wegen der Reparatur allerdings tatsächlich abblasen - ich habe sie mit meinem Ersparten gerade so verkraftet und jetzt kommt die Phase, wo ich wieder etwas zum Ausgeben habe. Konsum ist wohl eines meiner Laster, da schaltet sich mein Verstand aus...

Ein bisschen Individualität am Auto finde ich, ähnlich wie du, in einem gewissen Rahmen immer erstrebenswert, daher schaue ich mich auch immer gerne in allen Richtungen um und gönne mir das ein oder andere Sport-Accessoir, einfach, um auch was "selbst gemacht" zu haben, du kennst das bestimmt...;-)
Im Moment ist nunmal der Sound dran und ich denke, dass mein Wagen da vom "Fundament" (nämlich dem Motor) her genug Potential hat.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu persönlich war ;-)

So long
Felix

Persönlich im Sinne von "Aus-dem-Nähkästchen-plaudern" =)

Deine Antwort