ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher dieser Winterreifen macht Sägezahn?

Welcher dieser Winterreifen macht Sägezahn?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:10

Hallo,

ich bin bei der Auswahl der Winterreifen. Habe alles auf 4 Typen eingeschränkt. Conti TS 830, Dunlop Winter 4D, Goodyear Ultra Grip Performance 2 oder Pirelli Sottocero Serie II. Hat jemand bei diesen Typen Erfahrung mit Sägezahnbildung? Sind ja alle Laufrichtungsgebunden (bei Pirelli bin ich mir nicht sicher). Der Dunlop Winter 3D soll dazu neigen und fällt deshalb raus. Gefahren wird 215/55 R16 auf einem Caravan.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß port

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit...

also ich kann dir zwar nicht sagen welcher Reifen zur Sägezahnbildung neigt, aber dafür kann ich dir sagen das es der Conti TS830 bei meinem Caravan nicht macht.

Gruß Micha

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit...

also ich kann dir zwar nicht sagen welcher Reifen zur Sägezahnbildung neigt, aber dafür kann ich dir sagen das es der Conti TS830 bei meinem Caravan nicht macht.

Gruß Micha

Das ist immer fahrzeugspezifisch und man kann hier keine generelle Aussage treffen. Ich habe extra den Ultra Grip performance2 genommen, weil er laut User keinen Sägezahn ausbilden soll, trotzdem habe ich ihn mir eingefangen. Der TS 830 auf dem OPC fängt auch schon ganz gut an.

Was habe ich wegen diesem Sch**ß Thema schon Reifenrezessionen gelesen und trotzdem habe ich mit jedem Pneu in´s Klo gegriffen. Selbst die hier so gelobten Hankook SR haben auf unserem OPC Sägezahn :eek: Laut Opel sind die Vectra zu schwer für die Reifen und man sollte keinen Traglastindex nehmen, der in den Papieren steht, sondern einen möglichst hohen. Für die 6-Zylinder wäre 96 noch zu niedrig, obwohl die eigentlich 91 fahren dürfen :rolleyes:

Es kommt wohl auch immer etwas aufs tatsächlich vorhandene Fahrwerk an.

Der Ultra Grip Performance2 bildet bei mir zum Glück keinen Sägezahn (215/55/16), dessen LI ist 97,

der Wagen ist einer der 6Zyl., als Diesel sicher nicht der leichteste.

Im Sommer kommt ein LI von 92 (in 225 mit40er Querschnitt gibt es keinen höheren Wert) zum Einsatz, also dicht an der Untergrenze...ebenfalls kein Sägezahn, jedoch muß fairerweise fest gehalten werden, der Verschleiß ist eindeutig höher, als mit dem ursprünglichen 45er Querschnitt mit LI95...aber das ist irgendwo auch logisch.

Beim Conti (auf dem Vectra A) keine Zägezahnbildung (wobei ein Bekannter mit dem Conti das Problem hatte). Beim Goodyear (ist auf dem 5er der besseren Hälfte drauf) bisher auch keine Zägezähne.

Ich glaube, das ist schwierig, hier ein pauschales Urteil zu geben, welcher Reifen dazu neigt und welcher nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass je nach Fahrsituation (z.B. mehrmaliges sehr starkes herunterbremsen) sich so ein Sägezahn "entwickeln" kann (in der Formel 1 wechselt man dann halt nach einigen Runden die Reifen :-) ).

 

Bisher gute Erfahrung habe ich mit dem oben nicht erwähnten Bridgestone Blizzak auf dem Signum (kein Sägezahn und sehr, sehr leise).

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit...

also ich kann dir zwar nicht sagen welcher Reifen zur Sägezahnbildung neigt, aber dafür kann ich dir sagen das es der Conti TS830 bei meinem Caravan nicht macht.

Gruß Micha

dito. Vectra Caravan 2.2 direct, Conti TS830 in 195/65/15 mit 2,6 Bar rundum. Überwiegend Stadtverkehr, wenig Zuladung. Sehr guter Verschleiß. Kein Sägezahn.

Hoffe es hilft, ist ja schon der zweite positive Hinweis zum Conti.

ich hab mir jetzt noch neue Winterreifen besorgen (alte waren fertig) müssen und hab mich auch wie im Sommer für die Marke Barum entschieden.

der Barum Polaris 3 in 195/65 R15 91 T ist es geworden und werde mal sehen wie er sich macht.

Weil es preislich interessanter ist, würde ich 205'er fahren und nicht die von dir angefragten 215'er in 16".

Ich fahre michelin alpin a4. Null probleme super verschleiss. einmal michelin immer michelin, bin begeistert...

Ich hänge mich mal an den Fred an und frage etwas allgemeiner, wie sind die Erfahrungen mit aktuellen Winterreifen auf Signum oder Caravan? Wer ist mit welchem Reifen zufrieden, wer nicht? Von der Dimension ist für mich am ehesten 225/45/17 interessant.

Hi also ich habe mir die michelin alpine a4 gekauft 195/65/15 für 320 ikl montage :-)

bin sehr sehr zufrieden, zumal bei uns hier in bayern das schneechaos herrscht :-)

am 15. Februar 2012 um 13:24

Schließe mich den michelin alpine a4 an!

Fahre sie mit 215/55/R16 auf meinem Caravan.

Sehr guter Grip auf Schnee und auch bei Näße. Rollt auch deutlich leiser als meine Bridgestone Schrott Sommerreifen.

Sägezahn nach ca. 20tkm, keine Spur!.

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:17

Habe mir damals den Dunlop 4D gekauft und bin immer noch begeistert. Unhörbar und bis jetzt gut in allen Disziplinen. Keinen Mehrverbrauch gegenüber meinen Michelin Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von port

Keinen Mehrverbrauch gegenüber meinen Michelin Sommerreifen.

Huhu,

spricht das jetzt für oder gegen die Michelins? ;-)

hoi

Gute Frage nächste Frage fg

Sägezahngenerator oder Löwe lach

Nun ja man kann es nicht verallgemeinern, früher konnte man davon ausgehen das Conti nach zwei wintern nur noch als Säge zu verwenden war doch das ist auch lang her.

Und bei solch einem Konkurrenzdruck auf dem Markt kann sich ein Unternehmen ein solches Problem nicht mehr leisten.

Lassen wir die oberen Preisklassen mal aus wie RUNFLAT so muss man sagendas alle GUT bekannten Reifenmarken den Qualitätstandart erfüllen. Es gibt keinen SÄGEZAHN- Reifen.

Hier mal ein Rätsel, ich persönlich fahre jetzt schon den vierten Winter in Folge einen Vredestein Snowtrac 2 ,super Reifen und auf Schnee

ebenso Gut wie Michelin auch mit nur knapp 4 mm Profil auf der Vorderachse ! Doch seit letztem Jahr macht es hinten Rechts rrrrrrrrrr

beim fahren!? Radlager ok alles ok !?

Sägezahn !!! warum ???

Einer am Anfang hatte es schon gesagt, es kommt aufs Fahrwerk an und wenn da nur das geringste nicht i.o. ist macht jeder Reifen rrrrrrrr

egal wie Teuer.

Der Auslöser bei mir hinten Rechts war ein defekter und anschliessend ganz ausgefallener Stossdämpfer, durch dessen ungleichmässigen Druck ( nicht Druck fg ) ist das Profil schuppig abgelaufen.

Es ist egal welches Profil , ob feine Lamellen oder grosse Stollenform, ist das Fahrwerk, speziell die Dämpfer nicht in Ordnung so verheizt man jeden Reifen egal wie Teuer und egal von welcher Nobelmarke.

Fahrwerk gut Alles Gut

steffen

Zitat:

Original geschrieben von port

Habe mir damals den Dunlop 4D gekauft und bin immer noch begeistert. ...

Ich habe mich im Herbst ebenfalls für den Dunlop SP Winter Sport 4D in 215/55R16 93H entschieden und bin bislang sehr zufrieden.

Nach wenigen tausend Kilometern kann ich zu Verschleiß und Sägezahn noch nichts sagen. Ein geringer Mehrverbrauch ist feststellbar, das muss aber nicht am Reifen liegen.

Sehr wahrscheinlich hätte der günstigere 205er auch gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher dieser Winterreifen macht Sägezahn?