1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher Bus passt zu mir?

Welcher Bus passt zu mir?

VW T4 T4

Hallo,

wir möchten uns einen Bus anschaffen da wir im Urlaub echt Probleme haben unser ganzes Geraffel mitzubekommen...! Wir würden auch gern mal im Bus übernachten, so am Wochenende.... Hier mal eine Feier, da mal ein Campingwochenende.... Wir brauchen also Platz für 2 Erwachsene und ein Kind... Unser Budget liegt irgendwo bei 15000 Euro. Was würden wir dafür bekommen? Gibt es da überhaupt was brauchbares oder ist in der Preisklasse alles runtergerockt? Welche Motoren sind haltbar, worauf sollten wir achten? Multivan wäre cool.... Oder sollte man in der Preisklasse eher bei anderen Herstellern suchen?

19 Antworten

Der hier ist sogar noch erste Hand und von 2008!!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Multivan DPF Startline
Erstzulassung: 06/2008
Kilometerstand: 143.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 15.500 €

Zitat:

@T25Limo schrieb am 8. Juni 2017 um 10:21:19 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 7. Juni 2017 um 20:55:28 Uhr:

Du könntest es natürlich auch mit ihr besprechen, BEVOR du etwas kaufst. Aber ich merke schon, es geht hier wohl um (d)einen Traum...

Also, besprochen ist es doch schon... Und nochmal... Wohnwagen und großen Kombi hatten wir jahrelang, bis wir nochmal Nachwuchs bekamen. Daher weiss ich schon worum es da geht. Aber Wohnwagen kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage. Später werden wir mal ein Wohnmobil anschaffen.... Aber jetzt suchen wir einen Bus. Einen großen Kombi haben wir. Einen Kleinwagen auch... Wir fahren also nicht täglich mit dem Bus.... Ausgangsfrage war, glaub ich, recht präzise : was bekomme ich für rund 15000? Einen gescheiten Bus? T4? T5? Oder besser anderer Hersteller? Um mehr sollte es hier nicht gehen... Und es hat nicht mit meinem Traum zu tun. Meine Träume sehen ganz anders aus 🙂

Ok, wusste ich ja nicht, und auch nicht, wie alt das Kind ist. Ich sehe halt öfter mal Leute, die mit Kind und Kegel versuchen, in Bussen oder Wohnmobilen Urlaub zu machen und gern auch mal lange Küsten damit abreißen möchten - Träume von Eltern aber meist nix für Kinder.
Für eine Übernachtung zu zweit ist ein Bus sicher voll OK, aber bevor ihr euch jetzt in die Kosten stürzt, solltet ihr vielleicht erst mal überlegen, in welchem Zelt ihr das Kind nacher lassen wollt. Wenn ihr es zu dritt im Wowa in der Schlafecke womöglich schon eng fandet, wir es im Bus nicht besser werden und das Kind wird schnell größer. Ein Hubdach mit Schlafplatz wäre m.E. dann schon wichtig, dann müsst ihr aber vielleicht doch noch mehr Geld anlegen, um etwas ordentliches zu bekommen.

Zitat:

Unser Budget liegt irgendwo bei 15000 Euro. Was würden wir dafür bekommen? Gibt es da überhaupt was brauchbares oder ist in der Preisklasse alles runtergerockt? Welche Motoren sind haltbar, worauf sollten wir achten? Multivan wäre cool.... Oder sollte man in der Preisklasse eher bei anderen Herstellern suchen?

Was würden wir dafür bekommen?
kleine Maschine und minimalste Ausstattung. Startline, statt Highline

Gibt es da überhaupt was brauchbares oder ist in der Preisklasse alles runtergerockt?
Gut gepflegte Modelle schaffen immer noch sehr hohe Laufleistungen - ich denke bei der Preisvorstellung ist es ein Kauf mit einem gewissen Reparaturstau.

Welche Motoren sind haltbar, worauf sollten wir achten?
Bei dem Budget sind m.M. nach eh die kleineren Motoren nur erreichbar und diese sind unkritisch.

Oder sollte man in der Preisklasse eher bei anderen Herstellern suchen?
Ich würde es tun, ja.

was bekomme ich für rund 15000? Einen gescheiten Bus? T4? T5?
Mit viel Suche auch kannst Du was in beiden Lagern finden - aber ggf. mit Reparatur oder Servicestau.

Fazit: Man sollte so einen Kauf mit Grundwissen zu Technik und Schwachstellen des jeweiligen Modells (T4/T5) und deren individuellen Motoren haben - Du interessiert Dich für ein Auto welches 7-17 Jahre alt ist und meist einen 6 stelligen KM Stand haben dürfte. Da sind schnell auch mal 2 tsd. € in das Auto investiert.
Andere Hersteller haben auch so Ihre Probleme - meine mich daran erinnern zu können, dass es bei Ford auch Motorsterben in den Bussen gab, weiß aber gerade nicht ob noch im Transit oder dessen Nachfolger.

Deine Antwort