Welcher Bus passt zu mir?
Hallo,
wir möchten uns einen Bus anschaffen da wir im Urlaub echt Probleme haben unser ganzes Geraffel mitzubekommen...! Wir würden auch gern mal im Bus übernachten, so am Wochenende.... Hier mal eine Feier, da mal ein Campingwochenende.... Wir brauchen also Platz für 2 Erwachsene und ein Kind... Unser Budget liegt irgendwo bei 15000 Euro. Was würden wir dafür bekommen? Gibt es da überhaupt was brauchbares oder ist in der Preisklasse alles runtergerockt? Welche Motoren sind haltbar, worauf sollten wir achten? Multivan wäre cool.... Oder sollte man in der Preisklasse eher bei anderen Herstellern suchen?
19 Antworten
Für einen ordentlichen MV ist der Betrag knapp und die u.U. anstehenden Reparaturkosten können leicht die Differenz zu einem neueren auffressen.
Nichts gegen Busse, aber für das Geld gibt es einen guten Kombi nebst einem ordentlichen (alten) Wohnwagen. Für heranwachsende Kinder mit Sicherheit die bessere und für die Eltern die entspanntere Lösung.
Hallo
Mal eben so einen Multivan kaufen ist sowieso nicht drin😉
Da heißt es erstmal suchen und alle Kandidaten genauestens unter die Lupe nehmen (lassen).
Ich hab meinen T4 Multivan für 6.5k bekommen(sehr guter Zustand) hat aber auch etwa 8 Monate gedauert den zu finden.
Dann nochmal etwa 1000€ für Ersatzteile und alles war super.
Bei deinem Budget würd ich mich auch eher beim T4 umsehen (wenns ein Multivan sein soll).
Von den Motoren her kannst du alle nehmen allesamt sehr zuverlässig außer der 2.4 Saugdiesel der ist quasi unzerstörbar 😁
Ich hab den 2.5 TDI mit 151PS und er läuft seit 410k km ohne Probleme.
Beim T4 Kauf ist vor allem der Rost ein Problem da prüft man lieber 2 mal.
Ansonst solltest du auf den Zahnriemen achten.
Der ist (zumindest bei den Diesel Motoren) so ziemlich das einzige was dem Motor wirklich gefährlich werden kann.
Sollte spätestens mach 120000km gemacht werden.
Allerdings ist die Idee von Multilo auch nicht schlecht😉
Mfg
Also..... Großer Kombi mit Wohnwagen ist jetzt nicht die Alternative.... Erstens lohnt es nicht für ein spontanes Wochenende einen Wohnwagen dranhängen und dann vor Ort erst aufbauen usw. Zweitens ist Wohnwagenkauf auch sehr anstrengend.... Wasserschäden, Grundrisse, Zustand.... Drittens brauche ich dann einen geeigneten Stellplatz für die Dose. Gibt es auch nicht umsonst.... Nee, für die kurztrips soll es ein Bus werden. Oder alternativ auch was von anderen Herstellern... Trafic? Transit?
Für den Mehrpreis des Busses und den Mehrverbrauch an Sprit (das ganze Jahr über) kannst du Jahrzehnte lang einen Stellplatz bezahlen - das sollte also eher kein Argument sein. Mit Kind und Partner wird zudem nur ein Bus mit Hubdach in Frage kommen, bzw. gleich ein California. Bei dem dafür fälligen Aufpreis könntest du den Stellplatz dann auch lebenslang finanzieren.
Das Aufbauen eines Wohnwagens beschränkt sich im Wesentlichen auf das runterdrehen von 4 Pfoten, ein Klacks mit einem Akkuschrauber und in Sekunden erledigt. Ich verstehe also dein Problem damit nicht. Vorzelt&Co. sind ja nicht Pflicht und wären beim Bus genauso extra aufzubauen. Dafür ist die Flexibilität vor Ort durch das separate Auto sowie vor allem das Platzangebot im Wowa drin eine ganz andere Welt - besonders an Regentagen, wenn Kinder (und ggf. auch Partner) eh quengelig sind.
Aber musst du natürlich selber wissen.
Vielleicht nimmst du ja vorsorglich einen Cali mit AHK... ;o)
Ähnliche Themen
Hm.... Ich frage nach einer Kaufberatung für einen VW Bus um 15000 und man möchte mich unbedingt zu einem Wohnwagen bekehren.... Also noch einmal.... Wenn Frauchen einfällt sie möchte das nächste Wochenende ins Phantasialand dann möchte ich mich dort nicht mit einem Wohnwagengespann hinbewegen und dort auf dem Parkplatz meinen Wohnwagen aufbocken....
Wenn mein Bruder im Sommer am See seinen Geburtstag feiert dann möchte ich, damit ich nicht fahren muss, im Bus pennen können. Auch da brauch ich keinen Wohnwagen. Wenn wir im Sommer in Urlaub fahren dann muss Dreirad, Bobbycar, Kinderkarre und all das Geraffel mit... Auf der AHK sitzt dann ein Fahrradträger.... Was soll ich dann da mit einem Wohnwagen?
Schatz, ich weiss, wir wollten einen Bus, aber die Jungs aus dem Internet haben mich überzeugt.... Für unser Budget hab ich nun einen geilen Omega Kombi gekauft und einen Wohnwagen, Innenausstattung Gelsenkirchener Barock. Sei zufrieden damit :-)
Grundsätzlich ist der Multivan schon gut für Deinen Einsatzzweck geeignet. Ob Kurzurlaub mit Schlafmöglichkeit, Familienurlaub mit viel Gepäck, Einkauf im Baumarkt oder Kauf einer Waschmaschine, Mitfahrgelegenheit etc. - der Multivan ist da echt ein "Alleskönner".
Trotzdem solltest Du berücksichtigen, dass die Unterhaltskosten i.d.R. Über eines "normalen" PKWs liegen. Auch von der Wendigkeit ist es eine andere Liga - meine Frau bevorzugt beim Shoppen oder in Parkhäusern immer unseren "kleinen" Golf.
Bei dem von Dir verlinkten Fahrzeug solltest Du auch noch genügend Kleingeld für die Reparaturen in der Hinterhand haben. Zudem solltest Du Dich mit der Öl-Problematik speziell für diesen Motor einlesen: Es muss sichergestellt sein, dass er nur 0W-30 LL2 Öl nach VW-Norm 506.01 bekommen hat. Die torsionselastischen Kupplungen sollten bei der Laufleistung von 150.000km ersetzt worden sein.
Lass Dich ansonsten nicht von den Bildern in der Anzeige blenden, die Heckküche lässt sich leicht nachrüsten, von der Ausstattung hat er nichts Besonderes. Solltest Du erwägen öfter im Multivan zu übernachten, empfiehlt es sich eine Luftstandheizung. Diese haben die wenigsten Multivans.
Die Verbrauchsangabe von 6,6 bis 9,5 Liter auf 100km ist auch lächerlich. Nicht blenden lassen - mit 10 Liter is man dabei...
Wie gesagt, genug Geld sollte man bei dem Alter und der Laufleistung in der Hinterhand haben, denn eigentlich is immer was dran. Unten drunter auch schön wegen Rost und durchgegammelten Bremsleitungen gucken.
Also ich kann den 1.9TDI im T5 empfehlen. Sicherlich treten auch da Reperaturen auf, aber eigentlich immer bezahlbar. Und ich fahre meinen jetzt seit knapp 100tkm mit knapp 7Litern, wenns warm ist noch deutlich weniger (Rekord war 800km unter 6Litern)
Ich persönlich würde zu einem California, einem Nugget oder so etwas raten - also mit aufstellbarem Dach. Da wird es nur mit dem Budget etwas knapp - ggf. auch bei Opel oder Renault nachgucken.
Sonst mal die Camperumbauten von Westfalia suchen.
Der Tipp mit dem Wohnwagen ist m.E. wirklich nicht schlecht - unser Stellplatz kostet 16E pro Monat beim Bauern und wenn es um das reine Abstellen geht, dann ist es "Füße runter, Strom dran (wenn nicht autark) - fertig. Genauso wie mit einem Zeltanhänger oder auch einem Zelt für das Dach Deines PKW (so genannte Dachzelte). aber jeder wie er mag....
Wenn Dir aber natürlich es nur um die reine Schlafbank geht, dann gehen auch die normalen Busse - achte nur auf die (Stand)Heizung und ggf. auch auf die Verdunkelung.
Zitat:
@T25Limo schrieb am 7. Juni 2017 um 09:05:52 Uhr:
Schatz, ich weiss, wir wollten einen Bus, aber die Jungs aus dem Internet haben mich überzeugt.... Für unser Budget hab ich nun einen geilen Omega Kombi gekauft und einen Wohnwagen, Innenausstattung Gelsenkirchener Barock. Sei zufrieden damit :-)
Du könntest es natürlich auch mit ihr besprechen, BEVOR du etwas kaufst. Aber ich merke schon, es geht hier wohl um (d)einen Traum...
Zu Deinem angefügtem Bus: durch den Küchenblock und die richtige Sitzbank (die mehrfach fest im Boden verbaut ist), nimmst Du Euch den Platz für die Dinge, die Ihr mitnehmen wolltet.
Das Bett ist zudem sehr hoch aufgebaut. Ich könnte da nicht mehr drauf sitzen. Es ist eine reine Liegefläche...
Grüße
Zitat:
@Multilo schrieb am 7. Juni 2017 um 20:55:28 Uhr:
Zitat:
@T25Limo schrieb am 7. Juni 2017 um 09:05:52 Uhr:
Du könntest es natürlich auch mit ihr besprechen, BEVOR du etwas kaufst. Aber ich merke schon, es geht hier wohl um (d)einen Traum...
Also, besprochen ist es doch schon... Und nochmal... Wohnwagen und großen Kombi hatten wir jahrelang, bis wir nochmal Nachwuchs bekamen. Daher weiss ich schon worum es da geht. Aber Wohnwagen kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage. Später werden wir mal ein Wohnmobil anschaffen.... Aber jetzt suchen wir einen Bus. Einen großen Kombi haben wir. Einen Kleinwagen auch... Wir fahren also nicht täglich mit dem Bus.... Ausgangsfrage war, glaub ich, recht präzise : was bekomme ich für rund 15000? Einen gescheiten Bus? T4? T5? Oder besser anderer Hersteller? Um mehr sollte es hier nicht gehen... Und es hat nicht mit meinem Traum zu tun. Meine Träume sehen ganz anders aus 🙂