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Welcher Bulli eignet sich am besten als Zugmaschine und Familienauto?

VW T5 7H
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:27

Hallo,

da ich mir ein Pferd angeschafft habe, wir viel Platz benötigen und ggf. gerne campen, benötigen wir eine Zugmaschine, die mindestens 2,5t gebremst ziehen kann.

Wir haben absolut keine Ahnung worauf wir bei der Suche achten müssen. Unser Budget liegt bei 15.000 +/- 2000€.

Natürlich gab es schon den ein oder anderen Rat, dass nur die ab Bj. 2006 gut sind und und und...

Vielleicht ist hier einer dabei, der uns sagen kann worauf wir bei der Suche achten müssen wie:

- Hubraum

- Schaltgetriebe oder Automatik

- 2,0 oder 2,5 Liter

- Baujahr

- KM - Stand

Oder ihr habt noch andere Vorschläge, welches Modell oder Auto infrage kommen könnte.

Vielen herzlichen Dank euch!

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13 Antworten

Hier wird sicher noch jemand direkt aus der T5-Szene ergänzen. Aus T4-Erfahrungswerten gilt:

- Die Modelle ab 2007 bzw. T5.2 gelten motorseitig als robust und langlebig

- Sofern man ein früheres Fahrzeug kauft, sollte dokumentiert sein, ob dieser schon entsprechend (durch-)repariert wurde

- Zum Schleppen eignen sich die höheren Leistungen (ab 130 PS aufwärts) besser, allerdings sollte man vom BiTurbo die Finger lassen, der ist nicht zu empfehlen

- Bei Schleppfahrzeugen ist ein Schaltgetriebe günstiger

- Ansonsten würde ich die Kaufberatungen zum T5 checken, die es hier auch im Forum gibt, dort steht eigentlich alles Wichtige drinnen

Gruß,

Jack GT

Hallo Josie,

wir haben genau den gleichen Anwendungsfall. Ich würde auch von der Automatik abraten. DSG und rangieren mit Anhänger geht nicht so gut zusammen, zudem fährt die Automatik gerne etwas ruppig an.

Eine Überlegung ist natürlich Allrad, das hilft auf nassen Wiesen sehr. Von der Leistung sind 130 bzw. 140 PS völlig ausreichend. Darunter dürfte es mit Anhänger an der Steigung etwas zäh werden. Der 174 PS 5 zylinder scheint wohl bei guter Wartung auch gut zu laufen, von 180 PS BiTDI auf jeden Fall die Finger lassen.

Wie haben einen 140 PS mit Schaltgetriebe und 4motion und sind sehr zufrieden.

Hallo, mein Nachbar fragte mich letztens nachdem er meinen T6 gesehen hat, ob denn ein T5 mit 1,9 Tdi und 86 PS reicht um einen 2,5 Tonnen Anhänger zu ziehen??? Hab ja erst gedacht er will mich veräppeln aber er meinte es Ernst :-(

Hi,

soll der Wagen dann noch als Alltagsauto herhalten oder nur zum Anhänger ziehen und Campen gehen?

Bei letzterem würde ich gar zu einem Ducato/Pössel oder so ein ausgebauten Hochdach Sprinter raten. Hatte mein Nachbar auch, nur das der seine Rennmotorräder im Anhänger um her fuhr.

Grüße Horni

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:32

Erstmal vielen Dank, er soll auch als Alltagsauto dienen.

Wie sieht es denn mit der 2,5 Liter Maschine 131 PS von 2003/2004 aus?

Hat damit einer Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@JosieKnaup schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:27:51 Uhr:

................., die mindestens 2,5t gebremst ziehen kann.

..............................

Darf das überhaupt ein T5, egal welcher Art und Baujahr ziehen ?

Zitat:

@JosieKnaup schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:32:46 Uhr:

Erstmal vielen Dank, er soll auch als Alltagsauto dienen.

Wie sieht es denn mit der 2,5 Liter Maschine 131 PS von 2003/2004 aus?

Hat damit einer Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

du schreibst oben schon , empfehlenswert ab Bj 2007, also schließt sich doch einer von 03/04 von selbst aus. Würde ich nicht kaufen.

Grundsätzlich ist der kleine 5Zylinder eine Empfehlung für Eure Anforderung, aber mehr noch ist wie bei JEDEM anderen Auto solchen Alters eine glaubhafte Dokumentation der Inspektionen und Wartung wichtig.

 

Speziell dieses Modell verlangt nach unbedingter Einhaltung der Zyklen mit der richtigen Ölspezifikation. Wurde da bei diesem immerhin 16/17 Jahre alten Bus mal nicht so genau drauf geachtet wäre das für mich ein Ausschlußkriterium.

Die "guten" T5 5Zylinder sind sehr selten und dann auch dementsprechend zu bezahlen.

Bei eurem Budget sollte ein T5.2 drin sein mit der 140 PS Maschine. Das ist meine Empfehlung, mit Schaltgetriebe ! Gerade bei anhängerbetrieb ist das 6 Gang des CAAC auch robuster.

In der Ausführung würde ich den Transporter mit Sitzen , also den Kombi bevorzugen, ist am flexibelsten.

Wenns komfortabler sein soll evtl. Caravelle. Jeweils langer Radstand !

Ausdrücklich nicht den Multivan

 

Zitat:

@timmerlued schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:13:29 Uhr:

Zitat:

@JosieKnaup schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:27:51 Uhr:

................., die mindestens 2,5t gebremst ziehen kann.

..............................

Darf das überhaupt ein T5, egal welcher Art und Baujahr ziehen ?

Ja, so ziemlich alle.

Echt ? Über 2,5 to ??

Mindestens 2,5t ist nicht notwendig über 2,5t. So ziemlich alle haben standardmäßig 2,5t im Schein stehen - ganz kleine 1,9er 75kW evtl. nur 2,2t. Wer sich kümmert, bekommt auch mehr als 2,5t. Mir reichen die 2,5t (Zuggesamtgewicht 5,3t bei meinem).

Edit: Mal geschaut, bei VWN kann man ab Werk 3t Anhängelast haben. Bei denen, die ab Werk 2,5t haben wie meiner, sind nachrüstbar 2,8t (wird eigentlich nur umgeschrieben und das Zuggesamtgewicht erhöht) oder 3,2t (zusätzlich andere Kupplung mit mehr kN, offizielle Grenze bei VWN denn den T gibt es dort ja nur mit max 3,2t zGG und es gilt 1:1) oder 3,5t (zusätzliche Fahrwerksmaßnahmen über das Angebot von VWN hinaus, da der T auf 3,5t aufgelastet werden muss). Meiner hat bereits 3,3t zGG, da wäre also bei der Anhängelast noch deutlich Luft - brauche ich wie gesagt nicht. Nutze aber auch die 3,3t zGG nicht aus, die kamen nur mit dem Luftfahrwerk mit.

Hat der Ducato 2,5 to und mehr Anhängelast?, würde mich wundern. Die T sind schon vergleichsweise gut bestückt in Sachen der zulässigen Anhängelasten.

Beim Sprinter ist das mit dem Anheben der Anhängelast nicht so einfach wie beim T.

Beim Sprinter gibt es meines Wissens 3 Getriebe bzw. Übersetzungen der Getriebe zu den entsprechend freigegeben Lasten und beim Hersteller gibt es keinen Segen zu einer Lastanhebung im Anhängerbereich. Standard sind beim Sprinter meist nur 2 to. im Schein, anderes meist nur wenn man es bei der Neubestellung einbringen kann oder eben bei entsprechenden Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Zitat:

@T5Horni schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:23:22 Uhr:

Hi,

soll der Wagen dann noch als Alltagsauto herhalten oder nur zum Anhänger ziehen und Campen gehen?

Bei letzterem würde ich gar zu einem Ducato/Pössel oder so ein ausgebauten Hochdach Sprinter raten. Hatte mein Nachbar auch, nur das der seine Rennmotorräder im Anhänger um her fuhr.

Grüße Horni

Zitat:

@Tatino schrieb am 30. Oktober 2020 um 15:24:25 Uhr:

Hat der Ducato 2,5 to und mehr Anhängelast?, würde mich wundern. Die T sind schon vergleichsweise gut bestückt in Sachen der zulässigen Anhängelasten.

Beim Sprinter ist das mit dem Anheben der Anhängelast nicht so einfach wie beim T.

Beim Sprinter gibt es meines Wissens 3 Getriebe bzw. Übersetzungen der Getriebe zu den entsprechend freigegeben Lasten und beim Hersteller gibt es keinen Segen zu einer Lastanhebung im Anhängerbereich. Standard sind beim Sprinter meist nur 2 to. im Schein, anderes meist nur wenn man es bei der Neubestellung einbringen kann oder eben bei entsprechenden Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt.

Hi,

ja Du darfst Dich genau wie ich über den Fahrzeugbau wundern. Sicher gibt es Ducato die über 2to ziehen dürfen. Kommt darauf an, was im Schein steht (https://www.aukup.de/.../...upplung-Fiat-Ducato-250-3500kg::3050.html, nenne ich Mal hier als eine Quelle). Und mein Ex-Chef hatte ein Sprinter mit Anhängelast 3,5to. Habe es selbst gelesen, da wir damit einen Robur auf einem Trailer gezogen haben. Ich informiere mich schon, bevor ich so ein Gespann fahre. Da reichte mein T5 nun mal nicht aus.

Ich habe nicht geschrieben, das alle Ducato oder Sprinter so hohe Gerichte ziehen dürfen! Ich erwarte dann schon, das Erwachsene, vor Kauf in die Papiere des Fahrzeug schauen und das kontrollieren.Ist aber belanglos, da der TE so ein Fahrzeug im Alltag nicht möchte.

Grüßle Andy

Zitat:

@Simmifreack180 schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:44:46 Uhr:

Hallo, mein Nachbar fragte mich letztens nachdem er meinen T6 gesehen hat, ob denn ein T5 mit 1,9 Tdi und 86 PS reicht um einen 2,5 Tonnen Anhänger zu ziehen??? Hab ja erst gedacht er will mich veräppeln aber er meinte es Ernst :-(

Ich hatte den und bin mit meiner 2T Wohndose sehr oft im Urlaub gewesen.

Letztendlich hat aber das Getriebe schlapp gemacht.

 

Bei der Anhängelast geht es weniger um die Leistung sondern eher um das zGG des Fahrzeugs.

Mein damaliger T4 mit dem mordmäßigen 60PS Diesel hat mit offiziellen Schreiben von VW die 2,5T Eintragung bekommen.

Der Syncro kommt sogar auf 2,8T

Den T5 habe ich sogar schon mit 3.2T gesehen.

 

Abstand halten sollte man beim alten von dem 2.5 174PS.

Vielleicht auch mal bei MB schauen, den Viano zb. gibt es auch mit ordentlichen Motoren (R6) und dank längs Einbau auch mit ordentlichen Automatik Getrieben.

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