ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T5 4Motion ist die beste Wahl ?!

Welcher T5 4Motion ist die beste Wahl ?!

VW T5
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:06

Tach,

Wegen meiner Hobbys benötige ich einen Hand geschalteten Allradler mit min 2,5 Tonnen anhängelast und viel Kofferraum. Aktuell fahre ich einen 2010 VW Amarok 2.0 BiTDI mit 163 PS allerdings hat mich der jetzt 10000 Euro an Reparaturen in einem Jahr gekostet, weshalb er jetzt weg soll...

Ich will wieder was standfestes, am besten einen T4 2.5 TDI syncro da er für mich am standhaftesten scheint allerdings finde ich derzeit gerade mal ca 5 T4 Deutschland weit die in mein Schema passen. Deshalb frage ich mich jetzt wie es denn beim T5 aussieht ? Da hört man nix gutes technisch gesehen, sind Sie qualitativ wirklich so schlecht ? Wie ist der 2,5 TDI im T5 und welcher ist der beste ? 2.0 TDI kommt für mich nicht in frage wegen meiner schlechten Erfahrungen und dem fehlenden Drehmoment zum Hänger ziehen...

Beste Antwort im Thema

Über meinen T5 (2,5PD) 4motion kann ich nichts negatives berichten. Knapp 290t KM. 1. Motor, Kupplung und Getriebe - keine Schäden. Rostfrei trotz Einsatz im Wald wo auch mal ein Stamm gezogen wird. Und im September fahre ich damit (das 2. mal) auf dem Landweg zum Chinesischen Meer.

Mehr Nutzwert beim Pickup? Der Amarok hat bei mehr Aussenlänge wesentlich weniger Nutzraum als mein Trapo.

Bei dem ich bei Bedarf auch noch 8 Personen mitnehmen kann. Und die Ladekante ist bei gleicher Bodenfreiheit beim T5 wesentlich niedriger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Februar 2018 um 17:35

Da is der Amarok doch so gut wie generalüberholt! Da würde ich jetzt nicht vom Regen in die Traufe steigen und einen T5 5Zylinder holen, bei dem du auch nicht weißt woran du bist...

Ich würd's nich machen, zumindest keinen T5.

Ich fahre seit 2008 T5 2.5 TDI 4Motion/96 KW.

Erstklassiger Motor, befriedigendes Allradsystem!

Seit 2008 gab es so gut wie keine Probleme mit dem T5, weder motorisch noch in anderer Hinsicht.

Allerdings werden meine Fahrzeuge auch gut gewartet.

Der 2l Biturbo hat Drehmoment ohne Ende. Da merkst du dein Anhänger nicht.

@MartinKoziol:du meinst sicher den 2,0 BiTDi mit MKB CFCA!?

Sicher ein drehfreudiger Motor,allerdings mit großem Dieseldurst und späterem Ölappetit und dem bekannten Hang zum Sterben bei unter 160.000 km Laufleistung!!!

Also nicht unbedingt ratsam,es sei denn,das Fahrzeug hat vor kurzem schon mal 'nen Motorwechsel hinter sich!Wenn man dann den Spritverbrauch außer Acht lassen möchte/kann,dann ist dieser Motor allerdings ein Guter,wobei schon der 2-Rad getriebene bei 140 km/h und Tempomat locker 10 Liter braucht ??,was sich natürlich mit Allrad und Anhänger nochmals nach oben hin ändert!!!

Und wenn ich mich dem "AAM Besitzer"anschließen darf,so sehe ich das auch so,das du deinen Amarok vlt.behalten solltest,gerade wenn du soviel Kohle in kürzester Zeit in ihn versenkt hast!Das gleiche erging mir im letzten halben Jahr auch mit meinem T5.2 aus 2010,nach Motortod bei 157.000 und knapp 10 tsd.€ Reparaturkosten (Motortausch)mit immernoch bestehenden Restmängeln in dessen Zusammenhang war ich auch drauf und dran,die Karre aus lauter Frust zu verkaufen,allerdings hab ich jetzt nach den ganzen Diskussionen um den VW Diesel und evtl.Fahrverboten der Euro 5 meine Zweifel,das Wägelchen ohne nennenswerten Verlust wieder los zu werden!Entweder man verformt ihn mir unwiderbringlich kalt oder ich fahr ihn,bis er mir unterm Hintern zusammen fällt oder ein Verrückter hat dolle Interesse an fremden Eigentum...??

Nebenbei wär mal interessant,was die Reparaturkosten deines Amarok so in die Höhe getrieben hat,zumal du ja auch den 2,0 BiTDiaus 2010 fährst!?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 23:43

@Multivancfca angefangen hat alles mit dem Klassiker AGR, dann der BiTurbo, danach 3 Injektoren (wobei ich vorsorglich die HD Pumpe und den Zahnriemen tauschen hab lassen). Zu guter letzt hat sich ein flachriemen verabschiedet (was beim Amarok chronisch ist) dabei ist der Zahnriemen übersprungen was zu einen gebrochenen Kipphebel im Ventiltrieb führte und dabei wurde auch noch eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt. Laufleistung 160000 km, das Ganze spielte sich jetzt in den letzten 10000 km ab...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 23:48

@Martin Koziol also mein 2.0l BiTDI mit 163 PS tut sich schon schwer wenn ich meinen großen Hänger dran hab während ich bei meinen 2.5 TDI T4 damals selbst das 3 Tonnen aggregat mit Leichtigkeit zog...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 23:49

@AAM-Besitzer im Prinzip ja aber ich befürchte das war es noch nicht...

am 27. Februar 2018 um 6:09

Dann hol dir lieber keine T5 Baustelle, wenn du jetzt beim Amarok sogar noch Befürchtungen hast!

Der Amarok is was Rost angeht bestimmt auch besser?!

Und Nutzwert hat so'n Pickup eigentlich auch mehr :)

Am Ende deine Entscheidung, aber 'n Pickup is'n Pickup

PS: ja, zum schwere Hänger ziehen isser nur bedingt geeignet, weil eben der Hubraum fehlt.

Mein Bekannter hatte vor seinem BiTDI Amarok einen T4 Caravelle mit dem 150PS 5Zylinder, der war zum Abschlepphänger ziehen mehr geeignet. Aber jetzt hatter den V6 Amarok - sehr geil!

Über meinen T5 (2,5PD) 4motion kann ich nichts negatives berichten. Knapp 290t KM. 1. Motor, Kupplung und Getriebe - keine Schäden. Rostfrei trotz Einsatz im Wald wo auch mal ein Stamm gezogen wird. Und im September fahre ich damit (das 2. mal) auf dem Landweg zum Chinesischen Meer.

Mehr Nutzwert beim Pickup? Der Amarok hat bei mehr Aussenlänge wesentlich weniger Nutzraum als mein Trapo.

Bei dem ich bei Bedarf auch noch 8 Personen mitnehmen kann. Und die Ladekante ist bei gleicher Bodenfreiheit beim T5 wesentlich niedriger.

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 26. Feb. 2018 um 18:6:38 Uhr:

Deshalb frage ich mich jetzt wie es denn beim T5 aussieht ? Da hört man nix gutes technisch gesehen, sind Sie qualitativ wirklich so schlecht ?

Meistens melden sich halt die, die keine Ahnung haben und es irgendwo gehört haben oder die Mal günstig Bus fahren wollten. Das fängt ja schon beim Kauf an, da wird irgendwas runtergerittenes gekauft, null investiert und dann laut geschriehen, wenn deren Rechnung nicht aufgeht. Würde behaupten, dass der R5 TDI im T5 bei guter Pflege nicht viel anfälliger wie andere.

 

Bedenke, dass der T5 mit dem R5 TDI mind. 9 Jahre, der T4 mind. 15 Jahre alt ist - sicherlich muss da auch was investiert werden. Was Komfort und irgendwelche neuen Features angeht, ist der Amarok wahrscheinlich deutlich weiter.

 

Eine gute Alternative würde ich für Dich im neuen Amarok V6 TDI sehen, zumindest wenn das Konzept des Pick-Ups Dir zusagt.

Zitat:

Meistens melden sich halt die, die keine Ahnung haben und es irgendwo gehört haben

Zustimmung! :)

Übrigens, im Gegensatz zum T5.2 2.0 TDI 4Motion ist beim T5.1 2.5 TDI 4Motion der erste Gang deutlich kürzer übersetzt, das wirkt sich positiv beim Betrieb mit schweren Anhängern aus.

am 27. Februar 2018 um 15:35

Zitat:

@xela_ schrieb am 27. Februar 2018 um 13:45:03 Uhr:

Zitat:

@merzchristoph schrieb am 26. Feb. 2018 um 18:6:38 Uhr:

Deshalb frage ich mich jetzt wie es denn beim T5 aussieht ? Da hört man nix gutes technisch gesehen, sind Sie qualitativ wirklich so schlecht ?

Meistens melden sich halt die, die keine Ahnung haben und es irgendwo gehört haben oder die Mal günstig Bus fahren wollten.

Oder die, die andere vor einem Groschengrab bewahren wollen.

Mein Kollege hat sich vor über'nem Jahr einen Generation Six bestellt mit bissl SchnickSchnack und war seit Abholung schon zig Mal in der Werkstatt zum Bremsen nachbessern und Geräusche beseitigen und was noch alles... - das Ding fährt sich gut sagt er, aber wenn das jetzt schon so los geht, was is dann erst wenn die Kiste älter wird?! - klar läuft im Moment alles über Garantie, aber die Rennerei immerzu... - er versucht den jetzt über's Autohaus mit so wenig wie möglich Verlust wieder zu verkaufen, weil er einfach keinen Bock mehr auf die "Qualität" hat.

Klar gibt's auch viele die einfach laufen, aber die Kisten werden immer älter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T5 4Motion ist die beste Wahl ?!