Welcher Benzo gefällt euch besser: Original oder getunt ?
Mich würde mal Interessieren, wie eure Meinung über Tuning an einem Mercedes-Benz ist!
Mögt ihr eher getunte Benzos oder lieber alles Original, bis auf die kleinste Schraube ?
Bin mal gespannt was die Nase vorn haben wird 😉
44 Antworten
@speedlover
Ein Bekannter von mir ist Filialleiter ein TÜV-Station und hatte nicht die Möglichkeit es einzutragen. Es sind ZR Reifen gewesen und da nimmt die Traglast ab 210 km/h einfach prozentmäßig ab und leider ist eine 430iger nicht grad leicht wie Du ja selbst weißt. Mir gings glaub ich um 35 km nicht aus. Die Reifen waren ja nicht das einzige Problem. Die haben auch wegen den Felgen allgemein gesponnen, weil er Wagen ne 4 Kolbenbremsanlage hat und daher der Abstand zwischen Felgen und Bremssattel zu gering ist. Also hab ich auch noch gleich ne Distanzscheibe reingeben müssen.
So jetzt muss ich mal wieder ein wenig weiterarbeiten.
Gruß Anton
@W210E430
allerdings ist der W430er nicht leicht mit seinen 1700kg ... hab mich bis jetzt noch nicht richtig umgeschaut ... eher mal Zwischengelesen 😉 ... na wird noch ein wenig dauern erst ist jetzt mal die Anlage dran dann hmmmhmm und dann evt. die Felgen 🙂
Grüße Sascha
Wo fängt für Euch denn Tuning an?
Ein Avantgarde (z.B. der W203) mit schönen 5-Speichen ALUS und den leicht! betonten Schwellern ist ja auch schon besser anzusehen als die Classic Variante.
Für meinen Geschmack sind die AMG Versionen noch 'ne Ecke schöner. Aber dafür hat mein Geld nicht gereicht.
Von Farbe hat hier noch keiner gesprochen. Wenn's darum geht, einen Wagen zu fahren, der nicht so oft auf der Straße zu sehen ist, dann kann doch die Farbe auch schon viel dazu beitragen.
Außerdem ist hier noch wenig auf die Innenausstattung eingegangen worden. Die sehen wir von unseren Karren doch noch am häufigsten. :-) Da ist die Wahl einer Lederausstattung doch auch schon eine Art Tuning, oder nicht?
So sieht jedenfalls meiner aus:
@speedlover
Ein 430iger ist wirklich nicht gerade leicht, aber vor allem hat er auch ne annehmbare Zuladung und deshalb fällt auch das zugelassene Gesamtgewicht mit über 2 Tonnen aus. Mit diesem Gewicht wird dann ja die Traglast der Reifen gemessen.
Sag mal was für ne Anlage hast du denn Serienmäßig in deinem Wagen? Bin nämlich auch am überlegen gewesen, was an meiner zu machen, aber die Fachwerkstatt hat gemeint es wäre vollkommen unrentabel weil zu viel ausgewechselt werden müsste. Liegt irgendwie am Commandsystem haben die gemeint.
@jwartmann
Also ich würde sagen, dass welche der schönsten Farben für nen Mercedes immer noch Schwarz, Silber und Blau sind, wobei aber auch die Farbe Violan nicht schlecht ist. Ich kenne selbst jemanden der nen W210 E320 fährt in dieser Farbe. Sieht echt gut aus!
Eine Lederausstattung ist wirklich auch eine Art Tuning, wobei glaub ich das Wort Tuning eigentlich mehr im Sportbereich anzusiedeln ist. Daher, ist meiner Meinung nach, eher sowas wie ein AMG-Sportlenkrad usw als Innenausstattungstuning anzusehen. Aber wie gesagt das ist meine Auffassung von Tuning. Das legt jeder ein wenig anders aus.
Gruß Anton
Ähnliche Themen
@W210E430
Holla,
also bei mir ist momentan das Bose Zeugs mit dem kleinem Navi drin, gefällt mir aber vom Sound nun mal gar nicht. Sehr matter bedeckter Sound ohne Bass ... bin nun mal ein Hifi-junkie mit sehr grossem Hang zu Bassübertreibung 😉 ... spaß machen muß es halt ... Rentabel ist der Aufwand natürlich in keinster Weise, würde wenn es hierzu eine Pflichtenheft geben würde nicht drinnen stehen ... man kann aber auch ohne das wechseln des Commandsystem was machen ... Endstufen und Lautsprecher + Subwoofer nachrüsten geht auch so ...
Gruß Sascha
Also wenn ich ein Command hätte würde ich den auch drin lassen und dann ein oder mehrere Endstufen dranhängen, Basskiste rein, und Frontsystem austauschen, Fertig 😁
@Biff und @speedlover
Also ich werde auf jeden Fall das Command drinnen lassen. Ist das praktischste und leider auch anfälligste System im Auto!!!
Meines wissens nach, kann man beim Command nicht einfach so nachrüsten. Es laufen in diesem System nur Lichtleiterkabel und da ist angeblich noch eine Art Steuergerät dazwischen geschaltet. Es hieß ich könnte entweder die Amiversion der Soundanalge reingeben, das wäre dann eine Visaton Anlage oder dann gleich die Endstufe, den Sub usw. vom W220. Beides liegt auf jeden Fall, wenn es die Werkstatt macht, bei über 3500 EURO. Das ists mir ehrlich gesagt nicht Wert. Hab auch das Bose-System drin und der Bass geht echt nicht schlecht, mir reicht er, denn in der Stadt, auf "prolli"Tour hört mich jeder und den Bass auch!!!
Gruß Anton
ich belächele die leute die mit ihrem corsa, golf
etc. ihr wisst schon was ich meine rumfahren,
alle mit den gleichen spoilern, rückleuchten
und jeder zweite hat sonen wagen.....
anders hingegen siehts aus wenn ein 5er Bmw
oder E klasse mercedes schön tief ist mit
vernünftigen alus getönten oder weissen
leuchten und so! weil sonen wagen hat nicht jeder
und erst recht nicht getuned!!!
@W210E430
Was für Probleme hattest du den mit deinem Command, wenn man fragen darf?
Wie anfällig sind sie den und wie äußert sich dies ?
@Biff
Das Command hab bei mir in zwei Autos schon Probleme gemacht.
1.) in meinen damaligen CLK der unteranderem wegen dieser Probleme wieder an Mercedes zurückging.
2.) in meiner jetztigen E-Klasse. Zwar nicht mehr so extrem aber dafür in mehr Varianten.
Also es hat erstens immer wieder das Problem, dass es das Telefonbuch aus dem Telefon nicht mehr erkennt. Schalte ich die Zündung aus und dann wieder ein, geht es wieder. Dann heißt es oftmal, Telefon nicht gefunden, CD-Wechsler nicht gefunden oder es ist auf Stummschaltung und lässt sich nicht wieder auf normal zurückschalten. Dann ist es hin und wieder so, das nur eine Hälfte der Lautsprecher geht also entweder vorne oder dann mal wieder nur hinten. Hin und wieder ist es auch so, dass ich entweder gar keinen Ton höre und wenn ich nur einen Tick lauter drehe ist es automatisch auf Vollanschlag aufgedreht und geht gar nicht mehr leiser, dann muss ich es komplett ausschalten.
Ich hab in meiner E-Klasse mittlerweile das 2. Kommandsystem drinnen und in meinem CLK hatte ich insgesamt 3 x eine Austausch des ganzen Systems. Mir kommt es so vor als würde die Technik von Nokia (das Command stammt ja von Nokia) nicht ganz so kompatibel ist mit der Programmierung der Mercedes Computerspezialisten.
Bei uns ist auch eine S-Klasse (W220) im Haushalt, bei dessen Command gibt es hingegen überhaupt nicht ein einziges Problem. Bei dem spinnt dafür immer wieder die Lichtanlage. Es heißt immer: "Licht vorne rechts defekt, Werkstatt aufsuchen" Das Licht ist aber nicht kaputt. Wir waren in der Werkstatt und die haben einen neuen Scheinwerfer eingebaut aber die Warnung kommt immer wieder.
Tja leider steigt mit der Menge der Technik auch die Menge der Fehler!!!
Gruß Anton
Hallo @ll,
habe bei meinem 96er SL 280 3tlg. AMG´s mit poliertem Felgenhorn vo. 8,5 / 17 /235 hi. 10/17/255 Tip: die grauen Nabenabdeckungen habe ich gegen welche vom W220
getauscht da ist der Stern verchromt ( kommt Edel).
Hinten hängt ein unkaputtbarer Brabus-Endtof mit zwei schrägen Rohren dran. Tieferlegen is nich da ich im Ossiland wohne und die Strassen nicht so toll sind.
Auf dem 96er C230 T Elegence von meiner Freundin haben wir
die 16" 6-Loch Felgen vom 97er Sport drauf (Eintragungsstress ohne Ende, fallses da mal Bedarf gibt habe ich einen guten Kontakt bei MB). Sonst alles Serie.
Bei Ebay gibt es einen Typen aus Bremen der immer gute Alu´s am Start hat . Name: ts-alurad , das bin nicht ich!!!!
Meine Meinung: Dezentes Tuning und Alu´s JAAA !
Tschüss
@Anton
tja das ist wohl das "Opfer" an eine kurze Entwicklungs- und Testphase. Leider werden wir immer weniger verschont werden "Testfahrer" für die Autoindustrie zu werden ... die Zeiten einer langen Entwicklungsphase sind vorbei ... schnell schnell .. der Rest wird dann bei der ersten Inspektion behoben ... leider ist es auch sehr schwierig ALLE Computerfehler in der "realen" Welt zu simulieren bzw. im voraus auszuschliessen würde zuviel kosten und zulange dauern ... und wenn es dann auf den Markt käme schon veraltet ...bez. unbezahlbar.
Grüße Sascha
@Speedlover
Damit hast Du leider recht, der Kostenaufwand wäre enorm, müsste mal wirklich alles versuchen zu simulieren. Bei der S-Klasse wird das meines Wissens auch bis fast in das kleinste Detail gemacht. Dafür haben die Dinger ja auch ihren nicht grade kleinen Preis. Bei den Motoren sieht es hingegen anders aus. Bei den 4Zylindern werden nur ein paar Stichproben genommen und auf den Prüfstand gesetzt. Bei den 6Zylindern sind es schon mehr und bei den 8 und 12 Zylindern läuft jeder erst auf dem Prüfstand bis die Krümmer glühen. Bei allen AMG Motoren sowieso! Du wirst auch sogut wie keinen Motor von Mercedes finden, der großartig Qualitätsprobleme hat. Die Motoren von Mercedes sind meiner Meinung nach wirklich einfach unschlagbar.
@Biff
Keine Ursache. und dabei hab ich Dir nur die Probleme mit dem Command aufgezählt *fg*
Gruß Anton
Zitat:
Original geschrieben von E39 dRiVeR
ich belächele die leute die mit ihrem corsa, golf
etc. ihr wisst schon was ich meine rumfahren,
alle mit den gleichen spoilern, rückleuchten
und jeder zweite hat sonen wagen.....anders hingegen siehts aus wenn ein 5er Bmw
oder E klasse mercedes schön tief ist mit
vernünftigen alus getönten oder weissen
leuchten und so! weil sonen wagen hat nicht jeder
und erst recht nicht getuned!!!
Nüchtern betrachtet sind die von dir beschriebenen BMW 5er und Mercedes E-Klasse Besitzer auch nicht anders als die vorher angeführten Opel und Golf Fahrer. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld um sich so ein größerers Auto zu leisten. Deswegen sind diese Leute aber auch nicht mehr und nicht weniger zu belächeln als diejenigen, die mehr Geld haben und sich ihre 5er und E-Klassen aufmotzen. Hier sollte niemand wegen seinen finanziellen Verhältnissen diskriminiert oder belächelt werden.